Kann man diese Reifen noch fahren?

3 Antworten

Die Sommerreifen sind natürlich noch OK, wenn sie nicht zu alt sind.

5 Jahre alt geht noch, 7 Jahre ist eindeutig zu viel.

Bei den Sommerreifen ist das Profil noch ausreichend.

Hier kommt es auf das Alter an. Älter als 6 Jahre sollten sie nicht sein.

Natürlich sollten sie auch keine Beschädigung aufweisen.

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:39

Die Sommerreifen sind 2 Jahre alt u. ohne Beschädigung.

Ich will ja die Felgen von den Sommerreifen im Winter fahren: Macht es mehr Sinn, die Winterreifen gleich auf die Sommerfelgen aufzuziehen u. dafür die 5mm Sommerreifen zu verkaufen? Oder macht es Sinn, die Winterreifen nochmal zu tauschen und erst die 5mm Sommerreifen nächstes Jahr abfahren und dann die Felgen im Winter tauschen?

...Profiltiefe ist das eine...das Alter die andere Geschichte.

https://www.huk-autoservice.de/ratgeber/reifen/dot-reifen

...und wenn Zweifel bestehen, wie zuvor mit den Reifen umgegangen wurde, sollte man sie lieber ersetzen.

Für das Umziehen der Reifen kannst Du pro Stück etwa 20-60 € rechnen...würde ich nur machen, wenn es sich tatsächlich noch lohnt.

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:33

Hm, wann lohnt es sich? Oder würde es dann mehr Sinn machen die gebrauchten 5mm Sommerreifen zu verkaufen (sofern man da jmd. findet) und gleich die Winterreifen auf die Wunschfelgen aufziehen?

Tuedelsen  27.10.2024, 18:01
@bablbrabl123

...wenn die Reifen bereits um die fünf Jahre alt sind, würde ich sie vielleicht noch auf der Felge, auf der sie montiert sind weiterfahren, aber nicht mehr umziehen. Da ich aber gerade lese, dass diese Sommerreifen 2 Jahre alt sind (und neu auch nur ca. 7-9 mm Profiltiefe haben werden) könnte man das Geld für das Umziehen durchaus investieren.

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 19:43
@Tuedelsen

Habe auch noch nie Reifen altersbedingt entsorgt, bei mir ist es eig. immer der Verschleiß, da ich >15.000km im Jahr fahre. Da auch noch relativ breite Reifen, halten die meistens max. 2-3 Saisons.