Je Abwechslungsreicher der Tag, sind auch die Träume entsprechend abwechslungsreich und lebhafter?
Wenn man über dem Tag verteilt als Beispiel nur ein Computerspiel spielt, aber mit Pausen dazwischen z.B. nach jeden Level oder nach jeder Quest eine kurze Pause von 5 Minuten und in der Nacht drauf wird es im Traum verarbeitet, das sich der Traum nur in einer Umgebung abspielt.
Wenn man am Tag als Beispiel 20 verschiedene Computerspiele spielt, aber man wechselt nach jeden Level oder nach jeder Quest das Spiel und die 20 Computerspiele werden im Traum verarbeitet, wäre auch der betreffende Traum in der Nacht darauf sehr abwechslungsreich und lebhaft mit vielen Bildern?
Ist es möglich durch viel Abwechslung mehrere Jahre eines Lebens zu träumen? Also das es ein sehr langer Traum mit vielen Bildern ist und das Unterbewusstsein aus dem vielen Level und Quests aus dem Computerspielen vom Tag vorher eine kreative Story/Geschichte bildet.
Was sind Eure Erfahrungen? Wie waren Eure Träume, wenn der Tag besonders abwechslungsreich war und viel erlebt habt oder es viele Eindrücke gab?
Bei allen anderen Eindrücken und Erfahrungen genauso wie z.B. Videos, Fernsehen usw., nicht nur bei Computerspielen.
2 Antworten
Hallo,
finde ich eine coole Frage.
Also ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten,aber ich finde da ist schon was dran das die Eindrücke vom Tag beziehungsweise meine Eindrücke und Dinge die mich beschäftigen oft in meinen Träumen vorkommen.Vor allem wenn es sehr lebhafte Ereignisse sind.Ich habe generell oft sehr lebhafte und realistische Träume
Ich habe z.B. als ich noch jünger war oft geträumt das ich in der Schule bin,weil mich zu dem Zeitpunkt oft die Schule beschäftigt hat.Oder als ich mein Moped bekommen habe,habe ich oft vom Moped geträumt.
Was ich jetzt zum Beispiel oft habe,ich habe oft auch schon geträumt das ich in der Arbeit bin und da irgendwas passiert,oder wenn ich z.B. Sex hatte an dem Tag das ist echt krass träume ich das oft nochmal und habe im Traum nochmal Sex.Und wach dann mit einer Latte auf haha.
Also ich denk das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlch aber bei mir ist das schon krass ja
Ja sowas hab ich noch nicht gehabt also das der Traum dann wie ein Computerspiel ist und es halt Level gibt und so.Aber ich hab damals schon Träume gehabt wo auch meine Klassenkollegen vorgekommen sind.Oft auch Freunde von mir,die dann in den Traum vorgekommen sind.Also meistens sind es schon Menschen gewesen,zu denen ich einen stärkeren Bezug habe.
Wie du sagst, es ist meistens immer verändert gewesen,also nicht so wie in der Realität,aber schon mit Bezügen zur Realität.
Darf ich fragen,wie es bei dir ist ?Also träumst du dann wirklich z.B. das dass dann wie ein Computerspiel abläuft?
Man ist in Computerspiel drin und sitzt wie in echten Leben vor dem PC.
In Jahr 1988 bin ich 7 Jahre alt gewesen, in Kindergarten habe ich auch etwas gemalt, habe auf Papier auch Namen draufgeschrieben, es wurde in meinen Traum verarbeitet.
- Traumszene 1: Habe ein Mandala fertig gemalt.
- Traumszene 2: musste weiße Buchstaben auf eine schwarze Platte kleben.
Beide Traumszenen wurden 2018 Realität, einmal hatte ich das geträumte Mandala genauso ausgemalt und auf meiner Arbeit gab es auch einen Auftrag, wo ich weiße Buchstaben auf schwarze Platten kleben musste.
Der Kindergarten, wo ich mit 7 war, ist im Traum verändert gewesen, es war ein ähnlicher Raum wo ich war.
ok das ist krass und denkst du das das kein Zufall war?ich mein der Zeitabstand ist ja doch ziemlich groß.
Wenn geträumtes eintrifft, sind es Zufälle, egal ob es Tage, Wochen, Monate oder Jahre später eintrifft und das man ein Deja vu hat.
Guten Morgen Timo,
Wenn das so wäre, sind das mehr Zufälle. Über Träume hat die Wissenschaft noch keinerlei wirkliches Wissen. Was aber bekannt ist das unser Gehirn in träumen Daten verarbeitet und auch neue Verknüpfung erstellt. Was aber bedeutet das träume keine steuerbaren Elemente sind, das einzige was einigermaßen klappt, wenn man über einen/mehrere Tage hinweg oft die selben Gedanken hat, das diese in Träume erscheinen können. Wie du dir das jetzt allerdings denkst, wird es nicht klappen, da das keine relevanten Informationen für das Gehirn sind.
jacksonTeller1
Gab es auch Träume, wo aus Deiner Schule etwas anderes wurde, aber es mit Deiner Schule assoziierte?
Mögliche Trauminhalte:
und viele andere Möglichkeiten, wie etwas aus der Schule im Traum verarbeitet werden könnte.
Wenn man von etwas träumt, ist es immer verändert, aber es sind immer irgendwelche Assoziationen dabei.