Jahresrückblick. Wer findet das interessant?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das interessant.

Angesichts der ganz spektakulären Ereignisse, die manchmal über einen etwas längeren Zeitraum in allen Medien Schlagzeilen machen, in den Zeitungen die Erste Seite beherrschen und in jeder Talk-Show wiedergekäut werden, gehen oft wichtige Ereignisse unter, die die Sensationslust der Menschen nicht oder weniger stark berühren.

In einem Jahresrückblick in seriösen Sendungen wird auch diesen weniger sensationellen, aber nichtsdestotrotz bedeutsamen Geschehnissen Aufmerksamkeit geschenkt und darüber berichtet.

spanferkel14  31.12.2021, 00:24

🥳Vielen Dank für deinen Stern!🍾🥂

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es geht so. Früher fand ich so was spannender, aber inzwischen ist das für mich wenig interessant. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass mich ältere Jahresrückblicke - etwa vom Spiegel - mittlerweile eher interessieren, wenn über Ereignisse der Geschichte "live" bzw. im entsprechenden Jahr berichtet wurde. Da lernt man oft noch Hintergründe kennen.

Auch alte Nachrichtensendungen finde ich als ganz spannend, wie "heute" noch mit Peter Hahne oder alte Tagesschau-Ausgaben.

https://www.youtube.com/watch?v=x1hKnI3hnnM

https://www.youtube.com/watch?v=LV50dc8fbQM

Die ganzen mehr oder weniger marktschreierischen, mit Studiogästen Stimmung erzeugenden TV-Jahresrückblicke nicht nur der Privatsender halte ich für mäßig interessant, einzig die Serie "60x Deutschland" mit Sandra Maischberger, die vor Jahren auf Phoenix ausgestrahlt wurde mit 15 Minuten pro Jahr, war sehr spannend und auch gut gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jahresrückblicke im TV interessieren mich garnicht- zu viel Corona, zu viel Z-Promis, zu viele Polit-Skandale, zu viel Schmalz und übertriebenen Kitsch und Klatsch.....Ich habe meinen eigenen Jahresrückblick in dem ich schwelgen kann

An Silvester mach ich das eigentlich immer automatisch. Ich reflektiere, was für mich im letzten Jahr gut oder weniger gut war und was ich im nächsten Jahr besser machen will. Also JA, ich finde das schon wichtig und interessant.

Ich finde es interessant und wichtig, um das Vergange zu reflektieren. Ich bin ziemlich pessimistisch veranlagt und erst, wenn ich nochmal über etwas nachdenke, fällt mir auf, dass es auch durchaus positive Seiten gab.