It es schlimm wenn heu nass wird?

13 Antworten

Wenn es zu lange nass ist, dann kann es schummeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wenn der noch als Ballen zusammen ist kann der schimmeln, dann nicht mehr verfüttern. Wenn’s offen ist und die das gleich fressen ist das nicht schlimm, machen wir manchmal auch mit Absicht, damit es nicht so staubt.

Woher ich das weiß:Hobby
Annali544
Fragesteller

Wie machst du das mit diesem woher ich das weiß 🙈

Baroque  12.03.2021, 20:24
@Annali544

Das blendet GF automatisch ein, wenn man zu seinem Themengebiet eine Expertise eingibt ... dann wird das immer, wenn das Thema vorkommt, drunter gesetzt. Ansonsten kann man die Zeile auch manuell ausfüllen.

Du musst aufpassen, dass der Ballen nicht schimmelt. Falls das der Fall ist, diese Stellen nicht verfüttern.

Ein bisserl Feuchtigkeit ist wurscht, nasses oder sehr feuchtes Heu bitte auch nicht verfüttern.

pony  12.03.2021, 21:32

falls das der fall ist, wirft man den ganzen ballen weg. heu schimmelt ähnlich wie brot. aflatoxine und so. das myzel ist ruckzuck um ganzen ballen.

Mariiaaca  12.03.2021, 21:38
@pony

Je nach Schimmelmenge, verwenden wir den Ballen weiter. Natürlich wird das geschimmelte großzügig entfernt dabei.

pony  12.03.2021, 21:40
@Mariiaaca

habt ihr kühe? denen könnte man die reste der ballen geben. pferden nicht mehr.

Mariiaaca  12.03.2021, 21:43
@pony

Auch, ja. Die bekommen dann eh i.d.R. die weniger guten Ballen.

Wenn allerdings nur ein kleines bisserl Schimmel dabei ist, entfernen wir da einfach einen größeren Teil drum herum. Bis jetzt hat das super funktioniert.

Mag nicht optimal sein, allerdings ist es nicht mein Betrieb, somit mag ich da nicht zu sehr in solche Dinge reingrätschen.

Wenn das Heu nass wird und anschließend nicht gründlich getrocknet wird, anfängt es an zu schimmeln und das ist gesundheitsschädlich für die Pferde. Wenn die Pferde das Heu bis morgen auffressen ist, ist es nicht schlimm das es nass wird.

Annali544
Fragesteller

Der ballen würde 5-6 Tage halten...

pony  12.03.2021, 19:53
@Annali544

habt ihr eine feuerversicherung, die auch bei grober fahrlässigkeit greift?

Vennesla  12.03.2021, 19:53
@Annali544

Wenn du das Heu etwas verteilst sollte das gehen. Rieche am Sonntag an dem Heu, riecht es muffig dann nicht mehr verfüttern. Sinnvoll wäre es eine Heuraufe mit Dach zu bauen.

Gar nicht gut, das ist sehr ärgerlich. Du riechst es wenn das Heu nicht mehr verfüttert werden kann und Schimmel siehst Du auch. Daher ist es zumindest relativ ausgeschlossen das Du ausversehen schlechtes Heu fütterst wenn Du genau drauf achtest.

Aber für die Zukunft, besorgt euch Paletten und eine große Plane. Lagert das Heu auf den Paletten und legt die Plane drauf. Somit ist das Heu von unten und oben vor Regen geschützt. Durch die Paletten bekommt das Heu von unten her noch Luft. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber der Verlust wird nicht so groß sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer