Futterluck, Raufe, oder Fressgitter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch ein bisschen drauf an wie viele Pferde und die Größen .

Schau mal in dem link da sind vor & Nachteile aufgeschrieben.

Ich war mal in einem Stall, da war einfach in der Mitte der Rundballen und da drüber ein Heunetzt. Man muss kein Heu füttern und sie fressen trotzdem nicht so viel.( außen und den heuballen waren Bretter und er war überdacht. Sowas finde ich nicht schlecht.pferde können fressen wie sie wollen, haben Haber trotzdem eine Bremse, durch die Bretter geht nichts verloren und du musst nichts füttern

Ansonsten denke ich dass sich die Pferde bei fressgittern und Lucken schnell mal anhauen.

http://www.cavallo.de/know-how/haltung/fressgitter-fuer-stall-und-weide-darauf-muessen-sie-achten.236590.233219.htm?skip=3

SamyMimiLove
Fragesteller

Es sind drei großpferde... ich dachte, ich hab geschrieben, das es 3 Sind... 2 Shgyaaraber und ein Pardbred araber alles stuten

Sammyx3  22.07.2013, 22:43
@SamyMimiLove

Ja hast du . Sorry

Ich finde fressgitter die nach oben hin offen sind nicht schlecht. Allerdings muss man bei den Abständen darauf achten dass sie entweder eng genug oder weit genug auseinander sind. (wegen dem stecken bleiben)

Ich habe ein Sicherheitsfressgitter mit unten einer Metallplatte (ist also bis auf 40cm Höhe geschlossen), da werfen die nichts raus, man kann das ganze Teil wie ein Tor öffnen und einen Rundballen reinlegen. Wir haben (mit Brettern) einen längeren Gang abgetrennt, und der Ballen liegt so weit hinten, dass die Pferde nicht rankommen. Der Gang ist breit genug, um einen Rundballen gut aufzumachen. Vorne sind 2 Freßgitter, über Eck. Weil dann nicht ein Ranghoher alles blockieren kann. Ich muss nur die jeweilige Menge für jede Mahlzeit nach vorne schieben (evtl. mit einem Heuhaken, wie eine gebogene Gabel) weil die Rundballen im Kern recht fest sind. Mit Quaderballen wärs noch einfacher. Mit Netzen will ich nicht hantieren, auch wenn langsameres Fressen gesünder wäre, da ich auch schlimm Heuallergie habe, Einen ganzen Ballen mit engmaschigem Netz in der Raufe hatte ich auch schon, aber da fressen sie trotzdem viel zuviel. Ich füttere jetzt zweimal täglich, und das vertragen meine bisher sehr gut. Ich streue täglich frisches Stroh von guter Qualität ein, davon fressen sie auch noch. Allerdings sortieren die Biester ja erst mal aus, d.h. sie werfen das Futter so weit vor, daß sie danach nicht mehr rankommen. Deshalb habe ich mehrere schwarze Plastikkübel (diese eckigen, 65l aus dem Baumarkt, ca. 6 Euro) als "Futtertischbegrenzung" reingestellt. HINTER dem eigentlichen Freßbereich, so bleibt direkt am Freßgitter INNEN ein etwa 90cm breiter Futterplatz, weiter kommen meine Pferde nicht rein. Ich fülle die Kübel einfach mit Mist (muss eh den Paddock absammeln), und leere sie vor dem Balleneinlegen aus. Die lassen sie bisher schön stehen, und falls sie doch einen erwischen kann eigentlich nix passieren. Bin sehr zufrieden mit dem Freßgitter. Ist von K&K Horsefence, machen auch exaktes Wunschmaß. Das von Patura kippt durch die ovalen Aufhänge-Ösen beim Öffnen nach außen, und das schwere Ding zum Schließen anheben macht keinen Spaß.

Ich würde eine Heuraufe nehmen, in die man einen ganzen Ballen tun kann. Es gibt die aus Metall mit Überdachung für draußen oder ohne für drinnen. Wenn du über den Ballen ein Netz schmeißt können sie auch nicht soviel rumschleudern. Auffüllen tut man die mit dem Traktor. Hohe Futterpreise kann es immer mal geben, das sollte aber nicht zu Lasten der Pferde gehen. Pferde sind Dauerfresser und das sollte man ihnen auch ermöglichen.