Was als Unterlage eines lagerzeltes von Heu?

4 Antworten

Ideal wäre natürlich ein betoniertes Fundament, um Feuchtigkeit fern zu halten.

Da das aber wahrscheinlich einer baul. Genehmigung unterliegt, tun´s auch eine stabile Plane (LKW zb) als Unterlage und ein oder zwei Europaletten drunter.

Rundballen zu stapeln ist weitaus schwieriger, als Quaderballen also viereckige aufzurichten und wird eig nur mehr in alten Fahrsilos so fabriziert.

Der weitere Vorteil von Quadern ist, dass das Heu mehr Fläche zum atmen hat, da die Oberfläche größer ist und somit mehr Luft an das Heu kommt.

Frag ggf. ein paar Lohnunternehmer in deiner Gegend, wer evtl entweder Großpacken macht oder Niederdruckballen mit ca. 10 - 20kg Inhalt, dann würden auch die Abfälle (Netze) wegfallen und leichter mit der Fütterung würde es auch fallen, da effizienter eingeteilt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Ich habe seid über 20 Jahren Paletten drunter, klappt prima.

Und ihr braucht eine Katze!

Denn mäusepipi verdirbt das heu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich würde den Boden befestigen, z.B. mit Paddockraster. Wenn Du die TT-Platten von Hübner-Lee hernimmst, kannst Du die mit kleinen Pflastersteinen ins Raster befüllen, sodass der Boden gut befahrbar bist. Rundballen hebt man da ja nicht mehr zu Fuß hin.

Und das Heu selbst dann auf Paletten lagern, dass Luft hin kommt. So hast Du die größten Chancen, dass es Dir nicht schlecht wird. Und die zylindrischen Ballen stehend lagern, dass sie also auf der Kreisfläche stehen - ist auch ungefährlicher, dass Dein Fahrzeug nicht von was verfolgt wird, wenn Du mal mit Gabel bzw. Greifer falsch hin kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich würde auch Europaletten vorschlagen und darunter Kies. Am besten noch eine Folie auf die Paletten, alles miteinander verbinden und fertig ist eine recht passable Unterkonstruktion, für die Ihr keine Genehmigung braucht.

Johulmer  20.08.2017, 13:16

Das mit der Folie ist Quatsch und Kies braucht es auch nicht. Die Paletten reichen durchaus.

Baroque  20.08.2017, 14:30
@Johulmer

Die Folie wäre sogar kontraproduktiv, weil der Ballen ja noch eine Zeit schwitzt und das auf der Folie ist der sicherste Weg zum Verderb.