Rundballen sind nass geworden?

6 Antworten

Wie in der Frage zuvor : ja, das ist schlimm. Ich habe so einen, der davon krank geworden ist und nun allergisch darauf reagiert. Und den Schimmel sieht man nicht direkt.

Wie wurde das denn bisher gelöst?! Ist ja nicht der erste Regen.

Ja, den Ballen könnt ihr wegwerfen. Füttert ihr das trotzdem, kann es von Kolik bis Tod alles geben. Nasses Heu innerhalb von 12-24 Stunden verbrauchen. Je nach Wetter bilden sich auch sofort schon Schimmelpilze.

Ergänzung: lieber den Ballen wegwerfen anstatt mehrere tausend Euro in die Pferde zu stecken, weil Schimmelpilze in der Lunge nicht wieder weg gehen und echt sch... Sind, mit sehr hohen Kosten verbunden. Da ist es billiger, wenn man den Ballen wegwirft, wenn man schon so intelligent war und die Heuraufe ohne Dach baut UND nach draußen stellt, wo es doch gerade überall regnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Solange es nicht anfängt zu schimmeln kann man es noch füttern. Baut ein Dach über eurem Heu oder holt euch Heulage, die darf nass werden, muss aber innerhalb von 48h gefüttert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd
Von Experte Punkgirl512 bestätigt

nein. das ist nicht schlimm.

das ist eine katastrophe. der supergau.

warum stehen die ballen offen herum und nicht unter dach? ich meine - du hast doch gewusst, dass es regnet. warum holt man nicht die allwetterplane und deckt das heu wenigstens zu?

tja...

das heisst dann wohl, heute noch heu auftreiben. vielleicht hats in der gegend einen milchbauern, der die nassen ballen holt und euch dafür im tausch einen trockenen ballen bringt oder der euch ein paar kleine quaderballen verkauft.

es führt kein weg drum herum - morgen früh muss der rest entsorgt werden. spätestens am montag morgen, wenn ihr euch die arbeit macht, das heu, das ihr bis dahin füttern wollt auseinanderzuziehen, aufzulockern und flächig trocken hinzulegen.

vermutlich habt ihr zuviel geld, dass ihr auf euer futter nicht besser aufpasst.

ich habe übrigens miterlebt, wie ein pony an gammeligem heu jämmerlich krepiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der oder die Rundballen?

Wie groß, wie schwer, wie gepresst?

Wie feucht ist der Kern? Heuballen Feuchtemessgerät vorhanden?

Im Zweifel immer besser austauschen.

Bitte keine 5 bis 6 Tage nutzen.

Heute ist Samstag, da kann man Heu kaufen! Selbst morgen bekommt man was.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hallo,

Entweder du wirst es schnell als Viehfutter los oder es gelingt dir noch einmal es trocken zu bekommen. Denn nasses Heu ist stark schimmelgefährdet.

MfG

Harry