Wieviel für Rundballen heu zahlen?

2 Antworten

Kommt immer drauf an, wieviel Vieh der Bauer hat, und wie die Saison ist.

Julia1316
Fragesteller

also es ist ein Lohnbauer ..ich weiss jetzt nicht ob er vieh hat aber naja..es soll ein freundschaftspreis sein aber google sagte mir des öfteren heut schon das man nen rundballen von 130-160 cm schon für 30 takken kriegt..bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich ein "freundschaftspreis" ist ..nich das ich übern tisch gezogen werd..

46 Euro? Zahle ich noch nicht mal für die 1,80 Durchmesser. Wobei allerdings wichtig wäre ob das Heu auch trocken war. Ich habe schon manchen Ballen vom Bauern aufgemacht und im innern "hallo Schimmel" weil es zu feucht war beim Pressen. In der Regel wäre ein Preis von 32,- bis 40,- ok. Wobei allerdings die Folien deutlich teurer geworden sind und das macht sich im Preis bemerkbar.

Julia1316
Fragesteller

ja...also sie sind trocken das stoh hat auch eine super qualität muss ich sagen. Ich bin mir grad nichteinmal sicher ob eine Folie drum ist.. ?.. hm

also meinst du ist das kein "freundschaftspreis" leider ist das mein erster heukauf ..und ich traue dem braten nicht es kommt mir auch sehr teuer vor..

Idiealot  05.09.2012, 09:43
@Julia1316

das ist kein Freundschaftspreis, sondern normaler Preis wie überall. Nur etwas mehr als üblich. Wahrscheinlich weiss er das du entweder keine Ahnung hast oder eben neu im Geschäft, oder er ist dort derjenige der mit dem Pressen das Sagen hat. ;-)

Julia1316
Fragesteller
@Idiealot

hmmm ^^ das ist natürlich mies:D

wie ist denn der preis 1,80 für die kleinen ballen stroh? auch so mieserabel?

also er ist Lohnbauer er hat das sagen ...er presst es wohl auch selbst etc...nur ist die frage ist überhaupt ne folie drum? was meinste sollte ich noch drücken..nungut er fährt es auch zu uns..aber das sind 4 straßen weiter..so ca. :D

Idiealot  05.09.2012, 09:53
@Julia1316

Sag ihm du nimmst regelmäßig Ballen ab und die Tiere kosten Geld und du hättest dir Euro lalala vorgestellt. Einfach um die Ohren hauen. Feilschen! Nicht immer so abledern lassen ;-)