Heu schimmelig?

12 Antworten

Bitte verfüttere das nicht...

Erstens:
Für den Magen und Darm sind Schimmelsporen pures Gift und sie können wirklich massive Schäden anrichten, die lange Zeit brauchen, ehe sie wieder auskuriert sind.

Zweitens:
Du isst doch auch nichts, das schimmlig ist, oder? Warum dann das Pferd?

Drittens:
Es kann zu Irritationen kommen, vom Maul bis zum Enddarm.

Viertens:
Vom Husten will ich nicht reden... Ich habe ein Pferd verloren, weil es vor meiner Zeit als Besitzer mit schimmligen Heu gefüttert worden ist und das in einem schlecht belüfteten Stall... Dadurch sind die Schimmelsporen tief in die Lungen des Pferdes geraten und haben dazu geführt, dass es dauerhaft geschädigt wurde. Am Ende blieb uns nach vielen Jahren Kampf gegen die Dämpfigkeit nur die Erlösung...

Falls du es gekauft hast, würde ich an deiner Stelle auf Umtausch gegen einwandfreie Ware bestehen.

Natürlich kann man den Schicht auch einfach runter machen, allerdings so großzügig, dass es vom Ball am Ende nicht viel übrig bleiben wird

Peachy999
Fragesteller

der Bauer bringt morgen einen neuen nur brauchen die Pferde ja heute Abend und morgen früh Heu. Kann ich es von der anderen Seite trotzdem verfüttern ?

sammyok  30.01.2024, 17:27
@Peachy999

Ja, was nicht vom Schimmel befallen ist, kannst du verfüttern.

Peachy999
Fragesteller
@sammyok

Dachte immer die Sporen ziehen sich wie bei Brot durch

Baroque  30.01.2024, 18:51
@Peachy999

Du hast keine Reserve? Es kann doch immer mal was sein mit dem aktuellen Ballen, sodass man schon genug haben sollte, um ein paar Tage Zeit zu haben, wenn man reagieren muss. Vom nächsten Pferdehalter ein bisschen was kaufen/leihen? Wenn der genug hat, kann er Dir sicher was verkaufen, wenn er selbst Mühe hatte, genug aufzutreiben, musst es ihm halt ersetzen, gewinnst aber Zeit.

nein.

das kannst du nicht verfüttern.

auch nicht von der andern seite.

übrigens der grund, warum wir kleine, innengelagerte quaderballen haben. auch wenn die sehr viel teurer sind.

dann müssen die pferde halt mal eine nacht und einen halben tag mit stroh zurechtkommen.

man kauft auch nicht erst, wenn alles verbraucht ist, sondern wenn man noch für ein paar tage was hat.

das ist auch keine bagaltelle - der bauer hat müll angeliefert. mit futter hat das nichts zu tun. das kann man auch nicht zum einstreuen nehmen.

reicht schon, dass DU das zeug gut und kräftig in deine lungen gezogen hast. solltest du innerhalb der nächsten woche grippesymptome bekommen, bitte auch an eine schimmelpilzvergiftung denken.

pferde bekommen davon asthma, copd, vergiftungen, kolik und rheumaschübe bis hin zu entzündungen bis hin zur akuten laminitis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Im alten Stall wurden die schimmligen Lagen entsorgt und der Rest verfüttert.

Das Ende vom Lied war, dass mein Pferd regelmäßig mit Husten zu kämpfen hatte und andere Pferde auch ab und an Hustenanfälle hatten.

Ich hatte teilweise keine Luft mehr bekommen, weil Heu und Stroh so kontaminiert waren.

Schmeiß es lieber weg und zwar alles und warte auf eine Neuanlieferung. Da prüf am besten direkt im Beisein des Bauers, wie die Qualität des neuen Ballens ist, bevor du ihn komplett entgegen nimmst.

Das ist eine Frechheit so einen Ballen zu kriegen. Damit kann man den Ofen einheizen mehr nicht. Ich würd den zurück geben wenn ihr dafür bezahlt habt. Das ist für kein Tier gut auch wenn man den Verschimmelten Teil abmacht. Das kann zu diversen gesundheitlichen Problemen führen

Peachy999
Fragesteller

Mir wurde heute ein neuer gebracht. Der Bauer war der Meinung er sei gut und wird den seinen Pferden geben. Ohje ..