Warum lassen Landwirte Heuballen liegen?

4 Antworten

Also mit Regen müssten die sofort verwendet werden. Brandgefahr besteht keine aber das Heu schimmelt. Selbst mir als ex Landwirt kommt das komisch vor. Was noch möglich wäre das er es trocknen lässt im Herbst und dann zur Einstreu für Kälber nimmt. Da kommt dann Mist als Ergebnis raus

Also algemein ist es bei rundballen nicht so tragidch wenn es mal etwas regnet da durch die runde form das wasser abläuft im gegensatz zu den eckigen Quaderballen deshalb kann man rundballen doch mal im regen stehen lassen aber so lang dann auch wieder nicht deshalb kommt mir das auch komisch vor. Wenn die Wiese abseits liegt dann könnte es auch sein das sie vergessen wurden aber du schreibst ja das es mehrere Wiesen sind.

Komisch weis ich leider nicht weiter

LG

Weil sie es zeitlich nicht schaffen, an sich ist es blöd, weil sich dort Kahlstellen bilden und man beim späteren Reinholen den neuen aufwuchs plattfährt

Die Rundballen sind so gewickelt, dass man nach einem winter draußen nur die äußeren 10 - 20 Zenntimeter wegschmeissen muss.