Heu - Rundballen. Wie lange kommt ihr aus?

4 Antworten

Für einen Heulage Ballen

Damals mit 3 Pferden (Hafi, Isi und Lewitzer) 10 Tage, bei 24/7 Zugang, als sie nicht auf Gras standen.

Jetzt mit 1 Hafi und einem Noriker Fohlen (8 Monate) 14 Tage - 20 Tage je nachdem wie viel sie Zugang dazu haben oder ob sie auf der Koppel stehen.

Angaben alle für Winter, im Sommer gibt es 24/7 Koppel und bisschen Heu, keine Ahnung wie lange da für einen

Naja es kommt hat auch auf die Größe des Ballens an und ob man ein Netz benutzt oder nicht. Im alten Stall hatten wir ziemlich große Ballen mit Netz und die haben für 8 Kleinpferde (Quater, Paint, Hafi) etwa 2 bis 4 Tage gereicht.

Bei 6 Pferden, Stockmass ca. 1,45m füttern wir bei einer Ballengröße von 1,25m Durchmesser ca. 2 Ballen in einer Woche, bei einem Durchmesser von ca. 1,35m eineinhalb Ballenpro Woche.

4 Pferde (2000kg ) = 2 Wochen 2 ponys (600kg) = 4 ~ 5 wochen, aber,da schon alt, mit heucobs und hafer dazu . 120er RB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.