Ist/ wird Influencer ein anerkannter Beruf?

7 Antworten

Das ist kein anerkannter Beru. Im Prinzip ist ein Influencer ja nichts anderes, als ein Mensch, der durch das bewusste Lenken anderer Menschen irgendwie an Gekd rankommt. Oft sind sie aber nirgendwo fest eingestellt oder sonst was.

Grundsätzlich kannst du in deinem Lebenslauf alles mögliche als Beruf hinschreiben womit du eben deinen Lebensunterhalt verdient hast. Ob der Beruf als solches dann anerkannt wird und ob er etwas über deine Eignung aussagt hängt dann vom Arbeitgeber ab.

Man kann Influencer natürlich in seinem Lebenslauf anführen ob es einem etwas bringt ist natürlich eine andere Frage.

Was meinst du mit anerkannt? Er ist nicht urheberrechtlich geschützt, im Sinne von staatl anerkannt und du musst sicher auch steuern zählen auf deinen gewinn

Nein. Jedenfalls kein anerkannter Ausbildungsberuf oder eine sonstwie geschützte Bezeichnung. Influencer heißt auf deutsch Beeinflusser. Sonst nix.

Ganz sicher nicht. Welche Qualifikation ist es denn, wenn man mit viel albernem Herumgehüpfe irgendelchen Werbescheiß vor die Kamera hält und dummes Zeug schwatzt?

PeterKremsner  05.03.2021, 18:18

Kommt ganz drauf an für welche Stelle oder welchen Beruf man sich bewirbt. Wenn man bei einer Firma im Bereich Marketing beginnt kann das durchaus eine Qualifikation sein.