Wie gefährlich sind soziale Netzwerke und Influencer für unsere Demokratie?

2 Antworten

Es ist schon eine Gefahr, wenn solche Netzwerke für politische Zwecke instrumentalisiert werden. In den letzten Jahren sind sie auch immer mehr zu asozialen Netzwerken mutiert.

Deshalb sollte unbedingt schon in den Schulen die Medienkompetenz geschult werden, damit Menschen seriöse von unseriösen Quellen unterscheiden lernen und nicht gleich jedem selbst ernannten Guru hinterherlaufen.

Putins Propagandaabteilung hat schon sehr früh das Potential der Netzwerke erkannt und Trollfabriken installiert, deren einzige Aufgabe es ist, den Westen mit Falschinformationen zu fluten. Leider fallen noch immer viele darauf herein.

Schwuttcke
Fragesteller

Dem kann ich voll zustimmen.

BrascoC  13.01.2024, 12:25

Super Antwort.

Häme und Spott über unsere Bundesregierung kippen

Gut, das hat die Regierung aber auch selbst verschuldet.

Aber ansonsten gebe ich dir recht, dass soziale Medien mittlerweile einen recht großen Einfluss auf die Menschen hat. Leider "bilden" sich viele Menschen nur noch darüber weiter anstatt auch mal andere Meinungen einzuholen.

Wobei auch viele Menschen nur das sehen wollen, was in ihr Weltbild passt. Also zB. eine ziemlich rechts eingestellte Person wird jetzt keine linken Medien konsumieren, um deren Meinung zu erfahren. Genauso ist es andersherum.

Schwuttcke
Fragesteller
Gut, das hat die Regierung aber auch selbst verschuldet.

Das stimmt, ich bin auch der Meinung, dass die derzeitige Regierung und auch schon die Regierung davor viele schwerwiegende Fehler gemacht hat und es dringend eine Alternative zu dieser Politik braucht. Doch die selbsternannte Alternative halte ich für eine Katastrophe für Deutschland.

BrascoC  13.01.2024, 12:24
@Schwuttcke
Doch die selbsternannte Alternative halte ich für eine Katastrophe für Deutschland.

Ich bin jetzt kein AfD-Wähler. Aber vlt. sollte man sie zumindest mal als Koalitionspartner mit an einer (Landes-)Regierung lassen. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird man bald nicht mehr drum rum kommen. Dann kann die Partei zeigen, was sie kann oder ob sie nur große Reden schwingt.