Ist was verwerflich wenn ich nicht zur Kirche gehe?

5 Antworten

Nein, man muss als Christ nicht in die Kirche gehen. Klar, die Gemeinschaft mit anderen Gläubigen fehlt. Sonst kann man seinen Glauben auch im privaten Rahmen leben.

Wer Jesus nachfolgt, dem wird die Not der Mitmenschen ein Anliegen sein. Es können Mitglieder der Kirche sein, Nachbarn oder zum Beispiel auch Menschen in fernen Ländern. Diese zu unterstützen, auf welche Art auch immer, das ist aus Sicht von Jesus / Gott wichtig.

knprr8
Fragesteller

Bin kein Christ

habe halt kein Auto, ist es verwerflich?

Nein, kein Auto zu haben ist nicht verwerflich. Was willst du eigentlich hören ?
Du weißt doch selbst, daß Keiner "schuldig" ist, wenn für ihn eine religiöse
Handlung überfordernd ist. Osternachtgottesdienst ist doch keine Pflicht und am Ostersonntag kannst du auch irgendwo an einem Gottesdienst teilnehmen.

knprr8
Fragesteller

Naja viele gehen nicht hin weil sie kein Bock haben, ich will hingehen aber nachts dann in der Stadt wieder nach Hause kommen ist einerseits auch nicht ganz ungefährlich

Viktor1  15.04.2023, 15:24
@knprr8
Naja viele gehen nicht hin weil sie kein Bock haben

So ist es, aber du hast ja sogar guten Willen dazu. Was jammerst du also ?

knprr8
Fragesteller
@Viktor1

Naja weil willen und machen zwei Unterschiede sind und ich jammere nicht sondern mache mir darüber Gedanken

Musst du für dich entscheiden. Mir wäre es der Aufwand nicht wert

Dunloghaire  15.04.2023, 15:29

das ist nicht verwerflich, das muß jeder (religiöse) Mensch für sich entscheiden.

Ich als Atheist habe das Problen nie....

Hallo,

bestimmt eine hellenisch orthodoxe Kirche.

JA da sollte man schon hinfahren.

Aber mitten in der Nacht und dann wieder zurück.

Hoffentlich hast du einen Schutzengel.

Falls du vor hast als Märtyrer*in zu enden, hast du jetzt deine Chance.

Der Herr wird dir nicht böse sein wenn du nicht gehst.

Die Priesterschaft schon, die warten auf die Spenden.

Hansi

knprr8
Fragesteller

Naja es ist dazu halt noch in der Stadt die bekannt ist für Junkies und weiteres..)

ich kann die Sprache auch nicht sogut und hab schon 1-2 mal gesagt zu Gott beim beten das ich anfange die Sprache besser zu lernen, ich fange heute an hab’s aber nicht gemacht wenn ich dann nicht in die Kirche gehe wäre es vllt ein Kompromiss das ich anfange die Sprache zu lernen und an meinem Laptop mir das nebenbei anschaue

Kerner  15.04.2023, 14:47
@knprr8

Hallo,

die Begabung eine andere Sprache zu lernen, hat dir der Herr in die Wiege gelegt.

Bei einigen mehr, bei anderen, wie bei mir, eben weniger.

Aber allein mit Buse wird das nichts.

Das heißt jeden Tag üben und üben und üben.

Hansi

knprr8
Fragesteller
@Kerner

Ich weis das ich jeden Tag was dafür tun muss und das hab ich mir selber aber auch andere versprochen und das werde ich tun.

danke

Gehe seit zig Jahren nicht hin, voll OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft