Kann man auch Sonnatgs in die Kirche gehen, wenn man kein Kirchenmitglied ist?

9 Antworten

Geh einfach hin. Es wird dich niemand wegschicken. Im Gegenteil, du wirst gerne gesehen sein. Die Kirche ist für alle offen und sie ist kein "Geheimbund" nur für Mitglieder. Jesus selbst lädt ein und der schickt niemanden fort sondern freut sich über jeden Menschen, der zu ihm kommt.

Im "Haus Gottes" - so wird die Kirche auch genannt, ist jeder willkommen, unabhängig seiner Herkunft und seines Glaubens. - Das ist auch die Einstellung seiner Nachfolger, den gläubigen Christen. - Du kannst also unbesorgt hingehen und bist auf jeden Fall willkommen.

Noch ein Verhaltenstipp: - Orientiere dich für's Erste einfach an den anderen. Mitbeten musst du auch nicht, wenn dir nicht danach ist, kannst es aber nach eigenem Wunsch gerne tun.

Normalerweise ist die Tür während des Gottesdienstes nicht zugesperrt, also kannst du jederzeit hereinkommen, Da oft Besucher von auswärts in Kirchen auftauchen, wirst du nicht besonders auffallen.

In christlichen Kirchen ist jedes Geschöpf Gottes willkommen, egal ob gläubig oder nicht und gleichgültig, ob Mitglied oder nicht. Das sollte man eigentlich mit "15" in diesem Land bereits wissen.

Du solltest dich nur nach den Regeln verhalten und nicht stören und, falls gerade der Aufruf zum Abendmahl stattfindet, daran nicht teilnehmen, denn dieses ist eigentlich nur den gläubigen Nachfolgern Jesu Christi zugedacht.