Ist Trockenfutter gut für Hunde?

5 Antworten

Trockenfutter ist massiv ungesund. Es schadet dem Körper und sollte - egal bei welchem Tier - maximal als Leckerli Verwendung finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Julie237Pomme
Fragesteller

Warum kann es eigentlich für Hunde schädlich sein?

JustASingle  15.01.2023, 12:35
@Julie237Pomme

Aus den gleichen Gründen, die auch für andere Lebewesen gelten, die Trockenfutter bekommen:

  • Es entzieht dem Körper Flüssigkeit und schädigt damit die Organe.
  • Kein Hund kann soviel trinken, wie nötig wäre, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Das Magenvolumen ist doch begrenzt.
  • Selbst eingeweichtes Trockenfutter entzieht dem Körper weiterhin Flüssigkeit.
  • Es schädigt die Zähne, da es nur daran zersplittert und nichts reinigt.
  • Das meiste Trockennfutter ist sowieso Mist.
  • usw.

Das heißt nicht, dass ein Tier, welches damit gefüttert wird, nicht sehr alt werden kann. Aber das Leben wäre sicher gesünder und möglicherweise länger, wenn man den Hund anständig ernähren würde.

Schädlich kann es nur sein, wenn der Hund nicht genug zu saufen dazu hat. Bei Nassnahrung nimmt er genug Flüssigkeit auf, sodass er nicht mehr viel Wasser dazu braucht. Bei Trockennahrung muss er zwingend mehr Wasser aufnehmen.

Man sollte allerdings nicht unbedingt das günstigste Trockenfutter verwenden.

Katarinattl  26.01.2023, 14:36

Sehe ich genau so. Unsere Hündin liebt ihr Trockenfutter und ist seitdem wir von Nassfutter umgestellt haben absolut kern gesund! Sagt auch der Tierarzt....

Zumindest sollte man nicht ausschließlich Trockenfutter füttern. Meine Hunde kriegen maximal 30 g Trockenfutter am Tag, bei einem Hundegewicht von 12 kg bis 13 kg. Den Rest gibt es als Nassfutter. Auch bei Hunden sollte der Fleischanteil am besten über 60% liegen.

Mein Hund ist 12 Jahre alt und sind immer noch gesund und agil.

Er bekommt gutes Trockenfutter als Basis , dazu aber auch Schlachtabfälle, Gemüse etc.

Klar, wenn man den Hund nur mit minderwertigem Trockenfutter ernährt, ists schlecht

Nein, Trockenfutter ist ungesund für Hunde. Auch für Katzen übriegens...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡