Ist Spachtelmasse gefährlich?

1 Antwort

Da brauchst du keine Angst haben, du kannst nach dem du alles wieder tapeziert und gestrichen hast vollkommen unbedenklich in dem Zimmer schlafen oder Wohnen. In einer Spachtelmasse sind grundsätzlich kein Asbest und auch geine Giftstoffe die du einatmen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LashanBeyond
Fragesteller

Dürfte ich die Stelle weiterhin untapeziert lassen?

Bei Wikipedia und auch in einigen Gefahrenstoffverordnungen steht dennoch, dass Asbest durchaus häufig in Spachtelmasse vorkam, und das bis in die 80er. Außerdem gäbe es kein Muster, welcher Spachtelmasse Asbest beigefügt wurde und welcher nicht, weil beides willkürlich nebeneinander platziert wurde.

https://www.dr-berg-gmbh.de

Lottl07  18.01.2024, 17:30
@LashanBeyond

Ich habe damals auch als Maler gearbeitet und von Asbest in der Spachtelmasse hat da niemand etwas gehört. Aber frage, warum willst du die Wände untapeziert lassen, sieht do nicht schön aus.

LashanBeyond
Fragesteller
@Lottl07

Für mich hat Komfort Priorität über Ästhetik, und Sicherheit Priorität über Komfort.

Lottl07  18.01.2024, 21:53
@LashanBeyond

Sorry aber kahle Wände sind für mich aber kein Komfort, dann sollten sie wenigstens gestrichen sein.