Ist Sesam generell ungesund?

9 Antworten

Recherche:

Die im Sesam enthaltenen Ballaststoffe regen die Funktion des Verdauungstraktes an. Das in Sesamsamen enthaltene Selen ist an der Produktion von Schilddrüsenhormonen beteiligt und wirkt sich positiv auf deren Funktion aus. Der hohe Kalziumgehalt im Sesam trägt dazu bei, den guten Zustand des Skelettsystems zu erhalten.

Sesam sind Körner und Körner sind meiner Meinung nach viel Gesünder als Nüsse weil Nüsse viel Fett enthalten.

Woher ich das weiß:Recherche
Zilpzalp2
Fragesteller

Stärkt es die Knorpeln und Knochen des Knies?

Nein:

Positive Aspekte:

  • Wertvolle Nährstoffe: Sesam ist reich an Aminosäuren, die die körpereigene Kollagenproduktion unterstützen. Dies ist gut für Haut und Haare.
  • Calciumquelle: Der hohe Calciumanteil in Sesam ist vorteilhaft für Zähne und Knochen.
  • Ballaststoffreich: Die Ballaststoffe im Sesam fördern eine gesunde Verdauung und können beim Abnehmen helfen.
  • Vitamine und Mineralstoffe: Sesam enthält Vitamine (B1, B2, B6, E) und Mineralstoffe (Eisen, Magnesium, Calcium, Phosphor, Kalium), die das Immunsystem stärken und vor Erkältungen sowie oxidativem Stress schützen können.
  • Antioxidantien: Sesam enthält Antioxidantien, die unsere Zellen schützen und zur Prävention von Krankheiten beitragen.

Negative Aspekte:

  • Fettgehalt: Sesam ist zwar fettreich, aber die enthaltenen Fette sind hauptsächlich gesunde, ungesättigte Fettsäuren.
  • Allergien: Einige Menschen können allergisch auf Sesam reagieren.

Ich frage mich gerade wie man auf die Idee kommt dass Sesam ungesund wäre. Außer natürlich für die die eine Unverträglichkeit oder Allergie drauf haben.

Nein. Sesam enthält:

  1. gesunde Fette (Omega-6-Fettsäuren)
  2. Proteine
  3. Ballaststoffe
  4. Vitamine und Mineralstoffe (Vitamin B6, Folsäure, Eisen, Magnesium, Kalzium, Zink)
  5. Antioxidantien

nein, gesund. Aber wie bei allem: Die Dosis machts.

m.f.G.

anwesende