Ist Satan wirklich böse, wie es in der Bibel geschrieben steht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Strattera1992,

Damit man nicht an einander vorbeiredet sei zunächst geklärt: Was versteht man unter „Böse“?

Hier ein Auszug aus Wikipedia unter dem Stichwort „Böse“:

Das Böse (ahd. bôsi, von germanisch *bausja- „gering, schlecht“, genaue Etymologie unklar)[1] ist der Gegenbegriff zum Guten und ein zentraler Gegenstand der Religion, Religionswissenschaft, Kulturwissenschaft, Religionsphilosophie, und philosophischer Ethik.[2] Dabei wird es als Inbegriff des moralisch Falschen verstanden, oder als Kraft, die moralisch falsches Handeln antreibt, gelegentlich auch als mythologische, das Weltgeschehen beeinflussende Grundkraft, die zum Guten in einem dualistischen oder antagonistischen Verhältnis steht; das Böse wurde u. a. als Quelle der Übel betrachtet. Das dem Substantiv zugrunde liegende Adjektiv „böse“ wird im Sprachgebrauch allgemein etwas Unangenehmen oder sogar Schädigendem beigelegt, insbesondere wird ein Verhalten damit bezeichnet, dessen Absicht eigenwillig und gegen den Willen anderer gerichtet ist oder diesen grundsätzlich nicht berücksichtigt. Unter diese Gebrauchsregel fällt auch die Bezeichnung von sündhaftem Verhalten als böse, falls es sich religiös begründeten Normen verschließt oder sie bewusst verletzt.[3]

Auszugsweise sagt ein Bibellexikon:

Etwas, was Schmerz, Kummer oder Leid verursacht. Um den richtigen Gedanken in Deutsch zu vermitteln, ist das ziemlich umfassende hebräische Wort raʽ je nach dem Zusammenhang wiedergegeben worden, beispielsweise mit ‘Böses’, „düster“, „häßlich“, ‘übel’, ‘unglückbringend’, ‘bösartig’, ‘unfreigebig’ oder ‘neidisch’

Was subjektiv als „Böse“ empfunden wird hängt auch vom „Gewissen“ ab. Dies kann geschult, verbogen oder sogar totgeschlagen werden. Insoweit soll hier nur auf objektive Gesichtspunkte eingeganen werden, wie im zweiten Teil von Wikipedia aufgeführt.

Folgende Schwerpunkte seien herausgefiltert:

Absichtlich schädigend, Schmerz, Kummer, Leid und Tod verursachend.

Eigenwillig und gegen den Willen anderer handelnd.

Grundsätzlich kein Rücksichtnahme auf den Willen anderer nehmend.

Sündhaftes Verhalten da religiöse bzw. göttliche Normen nicht angenommen und diese bewusst verletzt werden.

Hier nun nachfolgend ein Beispiel aus der Bibel um zu prüfen, ob die Kriterien „Böse“ erfüllt sind:

Zur Person

Der Name der Person mit dem Titel „Satan“ ist den Menschen nicht mitgeteilt worden.

Satan, Teufel, Beelzebub, Lucifer, Gog sind alles Titel und zeigen immer auf den jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkt der beklagten Person. Weiteres hierzu siehe Unten.

Zum Tathergang:

Die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird gemäß Offenbarung 12:9 — war im Garten Eden zugegen mit dem Auftrag Schutz und Schirm für die irdische Schöpfung zu bieten.

Hesekiel 28:13-14 13 In Ẹden, dem Garten Gottes, befandest du dich. …. 14 Du bist der gesalbte Chẹrub, der schirmende, und ich habe dich [ein]gesetzt.. . .

Somit war ihm folgendes bekannt:

  1. Mose 2:16, 17 Und Jehova Gott erlegte dem Menschen auch dieses Gebot auf: „Von jedem Baum des Gartens darfst du bis zur Sättigung essen. 17 Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.

Die göttlichen Vorgaben wurden wie folgt beachtet:

  1. Mose 3:1So begann sie [Satan als Schlange sprechend] zur Frau zu sprechen: „Sollte Gott wirklich gesagt haben: Ihr dürft nicht von jedem Baum des Gartens essen?“

  2. Mose 3:4, 5 4 Darauf sprach die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. 5 Denn Gott weiß, daß an demselben Tag, an dem ihr davon eßt, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse.“

Hesekiel 28:15, 16 15 Du [also Satan] warst untadelig in deinen Wegen von dem Tag deiner Erschaffung an, bis Ungerechtigkeit an dir gefunden wurde. 16 Wegen der Menge deiner Handelsgüter füllten sie dein Inneres mit Gewalttat, und du begannst zu sündigen. . . .

→ Teil 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
JensPeter  17.03.2012, 00:48

→ Teil 2

Rechtliche Würdigung:

Absichtlich schädigend, Schmerz, Kummer, Leid und Tod verursachend.

Satan hatte Kenntnis vom Verbot in Bezug auf den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Dies ist ersichtlich das er Eva danach fragte.

Wenn er davon wirklich nur vom Hörensagen gehört hätte und sich unsicher gewesen wäre, ob es tatsächlich diese Verbot gab, hätte er leicht Jehova Gott persönlich fragen könne (Gespräche zwischen Jehova und Satan finden sich im Bibelbuch Hiob, Kapitel 1 bis 3 aufgezeichnet.)

Wenn er unsicher gewesen wäre – wieso stellte der dann fest: „Ihr werdet bestimmt nicht sterben“.

Somit ist klar, das die Frage vorsätzlich gestellt wurde.

Adam und Eva verloren in der Folge das ewige Leben – und in der Folge auch alle ihre Kinder und weitere Nachkommen (Erbsünde).

Der Richter Christus Jesus äußerte sich bereits in der Sache wie folgt:

Johannes 8:44 Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge].

Auf diese Weise erhielt das Menschengeschlecht durch Adam einen unglücklichen Anfang. Wegen seines Ungehorsams traten Sünde, Leid und Tod an die Stelle von Glück und ewigem Leben im Paradies. „Wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten . . .“ „Der Tod [regierte] als König von Adam“ an (Rö 5:12, 14).

Man bedenke an dieser Stelle: Wie viele Menschen sind gestorben seit es Menschen gibt? 10 bis 11 Mrd? (Nebenbei: Alle Menschen, die heute leben und jemals gelebt hatten könnte man ohne weiteres in Mexiko zu einem „Treffen der gesamten Menschheit“ versammeln – Zugleich wäre die restliche Erde dann menschenleer).

Satan gab vorsätzlich maßgeblichen Anstoß zu diesem Geschehen das aufgrund der Gesetzestreue Jehovas so kommen musste. Wenn nicht einmal Jehova Gott seine eigenen Gesetzte bricht, wie viel weniger darf das Satan, der Teufel? Somit ist er Sündig.

Stolz und Gleichgültigkeit gegenüber anderen zeigt sich wie folgt:

In Bezug auf einen Menschen äußert Satan: Hiob 1:11 Aber zur Abwechslung strecke bitte deine Hand aus, und taste alles an, was er hat, [und sieh,] ob er dir nicht direkt ins Angesicht fluchen wird.“

In Bezug auf die Menschheit insgesamt äußerte Satan folgendes: Hiob 2:4, 5 . . .„Haut um Haut, und alles, was ein Mensch hat, wird er für seine Seele geben. 5 Strecke zur Abwechslung doch deine Hand aus, und rühre an sein Gebein und sein Fleisch, [und sieh,] ob er dir nicht direkt ins Angesicht fluchen wird.“

In vorsätzlicher Weise bringt Satan Schmerz, Tod und Leid über Menschen um „Abwechslung“ zu haben und um seine persönlichen Ziele zu verwirklichen. Mag ein jeder Leser prüfen ob die Kriterien „Böse“ erfüllt sind.

→ Teil 3

JensPeter  17.03.2012, 00:49
@JensPeter

→ Teil 3

In einer Vorschau sei beleuchtet, wie Jehova Gott in der Angelegenheit vorgehen wird:

(Beachtlich: Mit dem Titel „Gog“ ist ebenfalls Satan gemeint in einer anderen Funktion, hierzu weiteres Unten. Auf die anderen hier erwähnten Namen wird in dieser Antwort nicht eingegangen):

Hesekiel 38:2, 3 2 „Menschensohn, richte dein Gesicht gegen Gog vom Land Mạgog, den Hauptvorsteher von Mẹschech und Tụbal, und prophezeie gegen ihn. 3 Und du sollst sagen: ‚Dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesprochen hat: „Siehe, ich bin gegen dich, o Gog, . . .

Hesekiel 38:8 8 Nach vielen Tagen wird dir Aufmerksamkeit geschenkt werden. Im Schlußteil der Jahre wirst du in das Land [des Volkes] kommen, das zurückgeführt worden ist vom Schwert, zusammengebracht aus vielen Völkern, . . .

Hesekiel 38:10 . . .‚Und es soll geschehen an jenem Tag, daß Dinge in deinem Herzen aufkommen werden, und du wirst gewiß einen schädlichen Plan erdenken;

Hesekiel 38:11, 12 . . .“ 12 Es wird sein, um große Beute zu machen und um viel zu plündern, um deine Hand gegen wieder bewohnte verwüstete Stätten zu wenden und gegen ein aus den Nationen gesammeltes Volk, [eines,] das Vermögen und Eigentum ansammelt, [diejenigen,] die auf dem Mittelpunkt der Erde wohnen.

Hesekiel 38:18, 19 18 ‚Und es soll geschehen an jenem Tag, an dem Tag, an dem Gog auf den Boden Israels kommt‘, ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova, ‚daß mein Grimm in meiner Nase aufsteigen wird. 19 Und in meinem glühenden Eifer, im Feuer meines Zornausbruchs, werde ich reden müssen. . . .

Hesekiel 39:6-8 6 ‚Und ich will Feuer auf Mạgog und auf die senden, die in Sicherheit die Inseln bewohnen; und man wird erkennen müssen, daß ich Jehova bin. 7 Und meinen heiligen Namen werde ich bekanntmachen inmitten meines Volkes Israel, und ich werde meinen heiligen Namen nicht mehr entweihen lassen; und die Nationen werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin, der Heilige in Israel.‘ 8 ‚Siehe! Es muß kommen, und es wird herbeigeführt werden‘ ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova. ‚Das ist der Tag, von dem ich geredet habe.

Was die Vernichtung Satans anbelangt sagt die Bibel folgendes (die Mehrheit der Menschen denkt, Satan würde ewig existieren!):

(Offenbarung 20:10) 10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, . . .

Dieser Feuer- und Schwefelsee steht für die „Gehenna“. Gr.: γέενναν (géennan); J1-14,16-18(hebr.): גיהנם (gēhinnóm, „Hinnomtal“). Der Ort zur Müllverbrennung außerhalb Jerusalems (= „doppelten Friedes“) und symolisiert die Vernichtung ohne Auferstehungshoffnung, die endgültige unwiderrufliche Auslöschung der Existenz.

Hoffentlich konnte ich helfen die Boshaftigkeit ausreichend darzustellen verbunden mit der Aussicht, das diese abgschnitten werden wird.

LG

JensPeter

→ Anhang

Hier weiteres zum Titel „Satan“

http://www.gutefrage.net/frage/ist-satan-teufel-und-luzifer-alles-eine-bezeichnung-fuer-dasselbe#answer30403377

JensPeter  17.03.2012, 01:59
@JensPeter

Hier noch ein Hinweis auf das "Grab" Satans:

Ihn erwartet ein Massengrab:

(Hesekiel 39:11) 11 ‚Und es soll geschehen an jenem Tag, daß ich Gog dort eine Stätte geben werde, eine Grabstätte in Israel, das Tal der östlich vom Meer Hindurchziehenden, und es wird den Hindurchziehenden [den Weg] versperren. Und dort werden sie Gog und seine ganze Menge begraben müssen, und sie werden [es] gewiß „Tal der Menge Gogs“ nennen.

(Jesaja 14:19, 20) 19 Aber was dich betrifft, du bist weggeworfen worden ohne Grabstätte für dich wie ein verabscheuter Sproß, bekleidet mit Getöteten, vom Schwert Durchstochenen, die zu den Steinen einer Grube hinabsinken, wie ein zertretener Leichnam. 20 Du wirst mit ihnen nicht vereint werden in einem Grab, denn du hast dein eigenes Land ins Verderben gebracht, du hast dein eigenes Volk getötet. Auf unabsehbare Zeit wird die Nachkommenschaft von Übeltätern nicht genannt werden.

Also "ohne Grabstein"

(Hinter den Aussagen steckt viel Symbolik).

JensPeter  03.11.2015, 00:36
@JensPeter

Noch eine Anmerkung:

 Aus dem "Grab" [in der Offenbarung als Abgrund bezeichnet]  kommt er heraus (ähnlich einer Auferstehung - um zur Kenntnis zu nehmen, wie schön die Erde ohne ihn inzwischen geworden ist. Aber auch dann will er wieder alles an sich reißen und geht dann in eine Vernichtung ohne Wiederkehr (Auslöschung der Existenz für immer):

Offenbarung 20:7 Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; . . .

Die Bibel kennst du und weißt, dass dort bestätigt wird, dass der ursprünglich ranghöchste Engel sich selbst zum Gott erheben wollte? Darauf hin hat er seine neue Regierungsform konstatiert. Es handelt sich um eine Diktatur, die den schlimmsten Diktaturen dieser Erde ähnlich sind. Allerdings ist er raffiniert. Er stellt sich als der Gute dar und schiebt das Unrecht auf Gott. Allerdings hat er sich selbst entlarvt, als er den Sohn Gottes tötete.

Es gibt heute viele Menschen, die sich von ihm verführen lassen. Das sind zum Beispiel jene, die behaupten, dass es ihn nicht gibt, aber genauso handeln, wie er es sich vorstellt. Gibt es auf dieser Erde Böses? Wenn es so ist, dann muß es auch einen Anfang dafür gegeben haben. Diese sind in der oben näher beschriebenen Situation begründet.

Übrigens entgeht niemand Satans Betrügereien, wenn er sich nicht im Sinne der Bibel von Jesus retten läßt. Er ist nämlich so raffiniert, dass keine seiner Lügen von Menschen durchschaut werden können, außer wenn man Gott glaubt.

Er wird nach den Worten Jesu Zeichen und Wunder tun, so daß in den Irrtum verfallen alle Menschen und wenn es möglich wäre auch Jesu Nachfolger. Aber das ist eben nicht möglich.

Es kommt auf den Standpunkt an. Für Christen, Juden & Muslime ist er böse. Er war einst ein Erzengel und wollte über Gott stehen. Dafür wurde er verbannt. In der Bibel wird er als Verführer beschrieben, der die Menschen vom rechten Weg abbringen will. Er gilt als Herr über Dämonen, böse Geister u.ä.. Also ich würde sagen, ja er ist böse. Wenn man jetzt einen Satanisten befragt, dann sagt der einen wahrscheinlich, das Satan ein Befreier ist, der einen von Zwängen erlöst. Als Atheist, glaubst du nicht an die Bibel, was auch ein Glauben ist. Man sollte sich selbst ein Bild machen, sich kritisch mit der Bibel auseinandersetzen und sich vor allen nicht von Leuten was einreden lassen. Und manche hätten sich ihre Antwort hier auch sparen können, zumindest meiner Meinung nach

norelig  12.03.2012, 21:52

Als Atheist, glaubst du nicht an die Bibel, was auch ein Glauben ist.

Ja klar . Briefmarken sammle ich nicht , und mein zweites Hobby ist , das ich nie Fussball spiele .

MHyde  12.03.2012, 22:47
@norelig

Wenn du glaubst, dass die Bibel nur erfunden ist, ist doch auch ein Glauben, oder?

norelig  12.03.2012, 23:15
@MHyde

Nein , das ist es nicht . Glaubst du , das die Welt von einem rosaroten unsichtbaren Einhorn erschaffen wurde ? Oder glaubst du das die Welt von einer durchsichtigen Teekanne erschaffen wurde ? Oder von einem 8-armigen Kuckuck ? Nein ? Ist das dann aber ein Glaube von dir ? Nein ist es nicht , es ist ein Fehlen dieses Glaubens . Und das ist der Unterschied .

RealSausi  16.03.2012, 20:00

Als Atheist, glaubst du nicht an die Bibel,

Da hast Du völlig recht. Ich glaube nicht an die Bibel. Weil sie existent ist, muß ich das auch nicht. Ich weiß, daß es die Bibel gibt. Ich habe sie selbst schon komplett gelesen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß fast nur Blödsinn drinsteht.

Meiner Meinung nach sind die Wesen gut, die ein „menschliches Herz“ besitzen....damit meine ich: Menschen dürfen mehreren Frauen vögeln, Rauchen, Trinken usw., jedoch sollten sie nicht andere Menschen irgendwie schaden, außerdem ist es human andere Menschen bei Gelegenheit zu helfen. Satan jedoch verletzt andere Wesen, sodass er meiner Meinung nach böse ist. Jemanden zu bestrafen ist auch nicht gut meiner meinung nach...Ich finde Gott ist nicht vollkommen und es gibt keinen vollkommenen. Lebt wie ihr leben wollt, nur seid human.XD Fazit: Satan ist z.T. böse

Hallo Strattera1992,

im ersten Halbjahr 2012 hatte ich einmal Deine gute Frage beantwortet und ich konnte mich über den Stern freuen. Nochmals besten Dank dafür!

Inzwischen neigt sich das Jahr 2015 seinem Ende zu. Seither habe ich mich immer weiter intensiv mit biblischen Fragen beschäftigen dürfen und bin auch in Bezug auf diese wichtige Frage über Satan ein gutes Stück weiter gekommen. Deswegen stelle ich diese ergänzenden Gedanken hier als zweite Antwort ein (die erste gilt nach wie vor uneingeschränkt).

Betrachten wir nun die Schlussfolgerungen, die man aus dem Wort Gottes ziehen kann, gemeinsam. Persönlich finde ich das Ergebnis ehrlich gesagt erschreckend, weil es deutlich über das hinaus geht, was allgemein geglaubt wird.

Versetzen wir uns in die Lage eines Kriminal- Kommissars oder "Profilers". Er untersucht Tatsachen und Fakten und sucht nach Motiv und Schuld. Ähnlich können wir auch vorgehen (Die Textinterpretationen schränke ich hier auf die gestellte Fragestellung ein).

Das Geschehen in Eden hier dargestellt aus dem Blickwinkel Satans:

Er hielt sich im Garten Eden auf, auch bevor es Menschen gab und war ohne Tadel:

Hesekiel 28:12 „Du besiegelst ein Muster, voll Weisheit und vollkommen an Schönheit. 13 In Ẹden, dem Garten Gottes, befandest du dich.... 14 Du bist der gesalbte Cherub, der schirmende, und ich habe dich [ein]gesetzt. Auf dem heiligen Berg Gottes befandest du dich. . . .

Alle Engel und Cherube waren vollkommen geeint:

Hiob 38:4 Wo befandest du dich, als ich die Erde gründete? Teil [es mir] mit, wenn du Verständnisvermögen hast.  5 Wer hat ihre Maße festgesetzt, falls du [es] weißt, Oder wer ..  7 Als die Morgensterne miteinander jubelten. . .

Der Begriff "Morgensterne" bezieht sich in der biblischen Sprache hier auf Engel, denn bloße Sterne können nicht jubeln. Zu jener Zeit (als die Erde gegründet wurde) war noch alles in Ordnung.

Hesekiel 28:15  Du warst untadelig in deinen Wegen von dem Tag deiner Erschaffung an, bis Ungerechtigkeit an dir gefunden wurde.

In Eden hörte Satan, welches Gebot die beiden ersten Menschen vom Schöpfer aller Dinge erhielten:

1. Mose 2:17 Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“

Was musste Satan - übrigens genau wie die beiden Menschen annehmen? Todesstrafe bei Nichtbeachtung!

Nun war der Mensch nicht wie irgend ein Tier erschaffen sondern:

1. Mose 1:26 Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; . . .

Das war selbst der gesalbte Cherub nicht!

In diesem Punkt könnte Satan eifersüchtig und neidisch geworden sein. Aber das war nicht alles:

Es gibt Millionen von Engeln, und etliche folgten den Gedankengängen Satans (="Widerstand leistender") die vom wahren Gott fortführen. Er schuf im "geistigen Bereich" ein System, das auf Eigentums- und sonstigen Vorrechten aufbaut, ähnlich der heutigen Welt:

Hesekiel 28:16 Wegen der Menge deiner Handelsgüter füllten sie dein Inneres mit Gewalttat, und du begannst zu sündigen. . . .

Selbstverständlich gehört letztlich alles dem Schöpfergott. Sein Eigentum anders zu verwenden als er es vorgesehen hat wäre sicher verwerflich. Als Schöpfer aller Dinge hat er Verfügungsrecht. Das gebrauchte er wie folgt:

1. Mose 1:26 Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; und sie sollen sich untertan halten die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel und die Haustiere und die ganze Erde und jedes sich regende Tier, das sich auf der Erde regt.“ 27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie. 28 Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“

Der Mensch wurde als Verwalter der Erde eingesetzt!

Als Cherub hatte der Engel die Aufgabe die Erde zu beschützen ("schirmender Cherub"). Das tat er, in dem er diese sich rechtswidrig aneignete und damit nach seinem eigenen Willen verfuhr!

Und nun wurde ihm die Verfügung sozusagen "entzogen" und der Mensch im Ebenbild Gottes sollte als Verwalter eingesetzt werden!

Das würde das System Satans massiv stören und musste verhindert werden.

Das Ebenbild Gottes direkt zu töten, das wagte er nicht. Aber wenn er die ersten Menschen beseitigen könnte und es nachfolgend deswegen keine Menschheit gäbe, dann könnte er ungestört weiter seinen eigenen Dingen nachgehen. So entwickelte er seinen raffinierten Plan um die ersten Menschen sozusagen "in den Tod" durch eigenes Verschulden zu treiben!

-> Fortsetzung Teil 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
JensPeter  02.11.2015, 23:29

-> Fortsetzung Teil 2:

So sagte er zur ersten Frau: 1. Mose 3:4 ...„Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben.

Als Motiv dafür lieferte er folgendes Argument:

1. Mose 3:5 . . ., und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse.“

"Erkennend" ist hier ein Begriff, wie ihn Richter verwenden: "Auf ein Strafmaß erkennend", also festlegen. Festlegen was gut oder Böse, richtig oder falsch ist, sinngemäß auch "anerkennen".

Er sagte nicht "Ich bin nun euer Gott, ich mache es besser!" Nein, er stachelt sie auf sein zu wollen wie Gott.

Würden beide Menschen sofort sterben, würde es keine Menschheit geben! Das muss sein Motiv gewesen sein!

Für jenen Zeitpunkt kann kein anderes Motiv Satans gefunden werden. Wollte er die menschliche Anbetung auf sich lenken, wären dafür Menschen erforderlich. Aber genau die sollte es nicht geben, sie sollten ja sterben.

Zu unterstellen das Satan erwartete, das Gott sein Urteil abändern würde, kann kaum zur Diskussion gestellt werden. Dafür fehlen zudem biblische Beweise.

Satan wusste zu jenem Zeitpunkt nicht, das die beiden Menschen vor ihrem Tod dennoch Kinder haben durften (Der Begriff "Tag" beschreibt in der Bibel oft auch einen bestimmten Zeitabschnitt (z.B. Schöpfungstage oder "der Tag", an dem Himmel und Erde gemacht wurden, der tausendjährige Gerichtstag usw.).

Und nun würde es doch eine Menschheit geben - mit Menschen im Ebenbild Gottes!

Diese Menschheit würde bekämpft und beseitigt werden müssen, denn sie stört ihn bei seinem Vorhaben, was auch dieses immer im einzelnen beinhalten mag.

So förderte er ein weltweites menschliches System das soweit möglich in allen Details im Widerstand gegen alle Vor- und Grundsätze des einzig wahren Gottes stehen: Menschen töten sich gegenseitig, egal ob Glaubensbrüder oder nicht, sie beuten sich aus, verteilen, was ihnen nicht gehört oder verderben die wunderbare Schöpfung des allein wahren Gottes. Die Liste könnte noch lange fortgesetzt werden. Und bei all dem tritt er selber so gut wie nicht in Erscheinung. Seinen Zielen entsprechend hat er es erreicht das heute nicht mehr viele wirklich an seine Existenz als Person glauben.

Und Satan steht sozusagen daneben uns kreischt vor Lachen: "Das also ist das Ebenbild Gottes, der Sachwalter der Erde!"

Was die Sachverwaltung anbelangt reagiert Jehova Gott allerdings und änderte diese wie folgt ab:

1. Mose 9:1 Und Gott fuhr fort, Noah und seine Söhne zu segnen und zu ihnen zu sprechen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde. 2 Und Furcht vor euch und Schrecken vor euch wird weiterhin auf jedem lebenden Geschöpf der Erde und auf jedem fliegenden Geschöpf der Himmel sein, auf allem, was sich auf dem Erdboden regt, und auf allen Fischen des Meeres. In eure Hand sind sie jetzt gegeben.

Der Mensch würde nun nicht mehr in der Lage sein die Erde sich zu "unterwerfen", denn das würde nicht gehen solange Satan noch freie Hand haben würde.

Hat sich nun Satans Ziel im Laufe der Jahrtausende geändert?

Zu Jesus sagte er folgendes:

Lukas 4:5 Da brachte er ihn hinauf und zeigte ihm in einem Augenblick alle Königreiche der bewohnten Erde; 6 und der Teufel sagte zu ihm: „Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben worden, und wem immer ich [sie zu geben] wünsche, dem gebe ich sie. 7 Wenn du daher einen Akt der Anbetung vor mir verrichtest, wird alles dein sein.“

Nach wie vor betrachtete er sich als der eingesetzte schirmende Cherub mit dem Recht nach eigenem gut Dünken zu verfahren.Wäre Jesus darauf eingegangen hätte dieser das System Satans anerkannt, sein Blut nicht geopfert und dadurch für die erlösbare Menschheit den Weg zum ewigen Leben nicht geöffnet und er hätte seinen himmlischen Vater verraten. Letztlich würde die Menschheit verschwinden, und wenn es durch Selbstzerstörung oder durch vollkommene Zerstörung der Umwelt erfolgen würde. Dem wird kaum jemand widersprechen wollen.

Aber auch dieser Plan Satans scheiterte!

Was kommt als nächstes? Was steht als nächstes an? Warnt die Bibel und vor etwas im Voraus?

Hesekiel 38:8 Nach vielen Tagen wird dir Aufmerksamkeit geschenkt werden. Im Schlußteil der Jahre wirst du . . . 10 . . .gewiß einen schädlichen Plan erdenken;

Wobei das Jesus Christus wie folgt beschreibt:

Matthäus 24:21. . .denn dann wird große Drangsal sein, wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird. 22 Tatsächlich, wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; . . .

["seit Anfang der Welt" schließt auch die Sintflut in alten Zeiten mit ein]

Also auch hier: Würde Jesus Christus nicht eingreifen, würde kein "Fleisch" gerettet, was letztlich logischer Weise darauf hinausläuft, das es auch keine Menschheit mehr geben würde.

-> Schluss

JensPeter  02.11.2015, 23:35
@JensPeter

-> Schluss:

Auch bei diesem wird Satan durch Menschen handeln und selber nahezu unbeachtet im Hintergrund bleiben:

Offenbarung 12:17 . . .Und der Drache wurde zornig .. um Krieg zu führen .. 13 Und er stand still . . . [Text hier auf die wesentlichen Aussagen zur Fragestellung verkürzt, für vollständige Erklärungen sei die Einladung zu einem kostenfreien Bibelkurs ausgesprochen]

Mit dieser Überlegung soll keine Angst verbreitet werden - aber es soll auf den sehr ernsten Hintergrund der wirklich guten biblischen Botschaft aufmerksam gemacht werden:

"Die Bibel sagt voraus: Es wird trotz allen Widerwärtigkeiten für die Menschheit gut ausgehen! Das ist doch wirklich eine gute Botschaft!"

Wer im einzelnen dabei ist hat es weitgehend selbst in der Hand. Die Bibel enthält alle erforderlichen Hinweise hierfür!

Amos 3:7 Denn der Souveräne Herr Jehova wird kein Ding tun, es sei denn, er habe seine vertrauliche Sache seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart. 8 Da ist ein Löwe, der gebrüllt hat! Wer wird sich nicht fürchten? Der Souveräne Herr Jehova selbst hat geredet! Wer wird nicht prophezeien?‘

Beste Grüße

JensPeter

JensPeter  03.11.2015, 00:15
@JensPeter

Zusammenfassende Schlussfolgerung:

"Der größte Feind menschlichen Lebens ist gemäß der Bibel Satan der Teufel!"

dowas  06.11.2015, 02:21
@JensPeter

Hallo Jens Peter,

das hast du gut zusammengetragen. Dem kann man kaum widersprechen.

Nun ist die Bibel und die ganze Schöpfung sehr vielschichtig und tiefgehend und es gibt mehr als nur eine Erkenntnis, wenn man sich mit der Bibel beschäftigt.

So wie bei einem menschlichen Kriminellen viele Gründe kumulierend die Tat hervorbringen, mag das im himmlischen Bereich nicht anders sein. Da kann man noch viel zu schreiben.

Problematisch ist für mich deine Erkenntnis nur deshalb, weil am Ende Satan als abstrakte Größe übrig bleibt. Da kann man im täglichen Leben wenig mit anfangen.

Will man Satan meiden, muss man sich fragen: Wer(was ist Satan? Und da fängt es schon an.

Ich beobachte aktuell, wie sich die Geschichte widerholt:

Nachdem das Volk Gottes mehrfach geläutert und zurechtgebracht worden war, setzen sie Wächter des Glaubens ein, Priester und Helfer, die sicherstellen sollten, dass es nie wieder von der wahren Anbetung abweicht, die Pharisäer. Diese brachten immerhin ein gut organisiertes Glaubensgerüst hervor, das lange Jahre gut funktionierte. Wir können nicht davon ausgehen, dass das alles Verbrecher und böse Menschen waren. Im Gegenteil müssen wir vermuten, dass diese Juden tatsächlich daran interessiert waren, ihren Job möglichst gut zu machen.

Die Menschen fragten aber nach immer mehr Gesetzen und Regelungen, wie schon von alters her (10 Gebote, Bitte um Richter, ...). Gott (Jehova) selber brauchte keine Gesetze für die Menschen, bis auf das eine Verbot (Baum). Später reichet Jesus auch nur ein einziges Gebot: Liebe!  Das ganze Kleingedruckte entstand auf Wunsch der Menschen durch Menschen. Was ist Arbeit? Wie heilige ich den Sabbat? Was ist Sünde? Was tun wenn ...? Und diese Regelungen führten zu Problemen, da sie z. B. verboten, einen Esel zu retten oder Menschen zu heilen am Sabbat. Jesus erkannt das und musste eingreifen. Er stellte wieder ein (quasi) Subsidiaritätsprinzip her. Liebe -> 10 Gebote -> Deteilregelungen. Später ergänzt durch: Gesetze Paulus u. a. -> Sklave / gesalbte Brüder -> Auslegungen durch Älteste

Wir haben jetzt das Problem, dass einige Anweisungen sich wiedermal widersprechen und dass die Empfehlungen ganz am Ende durch Älteste u. a. über Gesetzte und den Willen Gottes gesetzt werden. Auch heute ist es wieder verboten, am Sabbat aus Liebe Menschen zu heilen, die Liebe Jehovas bleibt auf der Strecke. Wie damals schlagen menschliche Eigenschaften von Älstensten/Pharisäern durch und die Angst, den Job als Verwalter der Herde zu verlieren, bringt taten hervor, die gegen den Willen Gottes stehen. So schließt sich der Kreis auch mit Satan, der auch Angst hatte, dass man ihm die Stellung als Verwalter entzieht. Und Satan war vollkommen, der Neid u. a. Neigungen übermannten ihn trotzdem. er mag es also unvollkommenen Ältesten böse anrechnen, wenn auch diese  im KleinKlein den Überblick verlieren und sich ungewollt und völlig unbemerkt zu Erfüllungsgehilfen Satans machen lassen. bedenken wir dabei, dass die Phasisäer damals zumindest teilweise ja tatsächlich glaubten, im Sinne Gottes zu handeln, wenn sie Jesus töteten bzw. ausschalteten. Das waren keine ganz bewusst böswillige und durchtiebene Menschen. Sie hatten auch nach Jesus weiterhin die gewissenhafte Erfüllung Ihrer Aufgabe im Sinn, den Menschen als Vermittler zwischen ihnenund Gott zu dienen. Natürlich waren sie stolz über diese Aufgabe und nahmen dankend die Ehre an. Nicht anders heutige Älteste. Und selbst wenn man unterstellen wollte, dass der ein oder andere Phasisäer tatsächlich nur böse war, gilt das keinesfalls pauschal für alle.

Mit dieser Erkenntnis nun haben wir ein echtes Problem, deine o. g. Erkenntnis umzusetzen. Wem sollen wir glauben? Wem nacheifern? Nicht alles ist entweder nur gut oder nur schlecht.

So böse und eigenliebend ein Pharisäer auch gewesen sein mag, wenn er die Menschen motivieren konnte, inne zu halten und zu beten, war das alleine gut. trotzdem sagte Jesus klar. "Geht aus ihr hinaus!"

Wir heute? Wenn wir erkennen, dass ein gottgefälliges gutes System langsam vor die Hunde geht und sich das o. g .widerholt, gilt auch für uns: "Geht hinaus!"

dowas  06.11.2015, 02:21
@dowas

Aber was dann?

Bleiben die Fragen: Wo steckt Satan? Wo ist der Wille Gottes? Wie kann ich hier ganz pragmatisch Gott gefallen und Satan aus dem Weg gehen? Wie kann ich Liebe umsetzen und glücklich leben (Gott will, das wir glücklich sind)?

Dass Jehovas Zeugen in Deutschland der Segen Jehovas mehr und mehr entzogen wird, ist beweisbar, und zwar auch/insb. anhand eigener Theorien! Aber was dann? Gibt es eine Alternative? Muss man mitmachen, nur weil man nichts besseres weiß? Jesus sagte. "Nein - geht hinaus!"

Ein Zeuge Jehovas mag das nicht sehen und dieses für schlimmen Kätzerkram halten. So wie die Pharisäer einst Jesus umbringen wollten, wollen Zeugen solche "Verräter" ausschalten. Da hat sich nichts geändert. Naja - warum soll es mir besser gehen, als Jesus? Wir des nicht, sagte er selber, so wie man ihn ..., so auch die seinen!

In diesen Sinne liebe Grüße eines treuen Diener Gottes/Jehovas, eines Mitdiener Gottes und Bruder Christi,

Werner

dowas  06.11.2015, 02:27
@dowas

FALSCH: er mag es also unvollkommenen Ältesten böse anrechnen, wenn auch diese  im KleinKlein den Überblick verlieren und sich ungewollt und völlig unbemerkt zu Erfüllungsgehilfen Satans machen lassen.

RICHTIG: Wer mag es ... lassen?

JensPeter  08.11.2015, 00:38
@dowas

Zur Deiner Frage: "Wo steckt Satan":

Hier die Antwort für heute:

Offenbarung 13:1 13 Und er stand still auf dem Sand des Meeres.. . .

JensPeter  08.11.2015, 23:50
@dowas

Widerspruch in Deiner Aussage:

Zitat aus Deinem Text:

Problematisch ist für mich deine Erkenntnis nur deshalb, weil am Ende Satan als abstrakte Größe übrig bleibt. Da kann man im täglichen Leben wenig mit anfangen.

und

und sich ungewollt und völlig unbemerkt zu Erfüllungsgehilfen Satans machen lassen.

Wo liegt Dein Problem? Sollte Deine zweite Aussage weniger abstrakt sein? Die Bibel besagt folgendes:

Matthäus 13:27. . .Woher hat es denn Unkraut?‘ 28 Er sprach zu ihnen: ‚Ein Feind, ein Mensch, hat das getan.. . . Matthäus 13:39 39 und der Feind, der es säte, ist der Teufel. . . .

Das Satan ein Feind menschlichen Lebens ist, weist die Bibel nach, wie oben ausgeführt. Und das ist gar nicht abstrakt, Du kannst es täglich in den Nachrichten verfolgen.

Natürlich machen Menschen Fehler - egal welchen Glaubens. ABer würden die von Dir  pauschal zitierten Ältesten sich an irgend einem Krieg beteiligen oder andere Menschen töten? Würdest Du das bejahen wärst Du ein Lügner.

Daher nimm bitte meinen Standpunkt zu Deiner Stellungnahme hier zur Kenntnis und möge jeder werte Leser selber entscheiden:

Du bezichtigst hier pauschal eine Gruppe von Menschen öffentlich, die sich (in aller Unvollkommenheit) nachweislich um Frieden und Liebe bemühen, Handlanger dessen zu sein, der Böse ist und der die Menschheit auslöschen will.

Deine Nächstenliebe wird vermisst!

Die goldene Regel besagt:

Lukas 6:31 Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun, so tut auch ihnen.

Selbst wenn kein Anderer Liebe einbrächte, woher könnte sie kommen? Nicht auch von Dir?

Die Schrift warnt uns:

Sprüche 6:16 Sechs Dinge gibt es, die Jehova wirklich haßt; ja sieben sind Dinge, verabscheuungswürdig für seine Seele: 17 hohe Augen, eine falsche Zunge und Hände, die unschuldiges Blut vergießen, 18 ein Herz, das schädliche Pläne schmiedet, Füße, die eilends zum Schlechten hinlaufen, 19 ein falscher Zeuge, der Lügen vorbringt, und jeder, der Streitigkeiten unter Brüdern entfesselt.

In der Tat sind wir alle gewarnt:

Matthäus 24:12 . . .und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten.

Wie wirksam die Liebe sein kann, dafür könnte man das  kleine Video ansehen, das in Israel gedreht wurde und nur knapp drei Minuten dauert:

Bitte googeln:

Sonderkongress Zeugen der Zeugen Jehovas in Israel Videoclips

Möge jeder werte Leser so sich sein eigenes Bild über Deine unhaltbaren Aussagen machen.

KalebKaleb  24.11.2015, 19:03
@JensPeter

Sehr kluge Antwort, JensPeter, mit Herz und Verstand. Es ist unglaublich, wie raffiniert Satan heute Menschen benutzt, eine gute Sache madig erscheinen zu lassen. Es hilft nur konsequentes Gottvertrauen, sonst sind wir alle verloren.

dowas  19.12.2015, 13:57
@KalebKaleb

Es gab einst ein Volk Gottes, die Israeliten, die hatten definitiv den Segen Gottes. Am Ende richteten sie eine Vorkehrung ein, um ja nie mehr von der wahren Anbetung abzufallen: Die Pharisäer. Dieser erledigten Jahre lang sehr gut ihren Job, waren dem Volk ein Segen. Bis aber nach und nach die Sache aus dem Ruder lief. Schließlich bürdeten sie dem Volk unsinnige Gesetze auf, die auch nicht dem Willen Jehovas entsprachen. Sicher gab es damals auch schon Kritiker und Warner, aber diese wurden nicht gehört. Am Ende schickte Jehova seinen John, denn auf ihn würden sie ggf. hören. Aber es kam anders. Auch Jesus wurde als Abtrünniger verbannt und getötet. Es fehlte den Pharisäern in diesem Stadium völlig an der Fähigkeit zur Selbstreflexion. Wer ihre Stellung auch nur ansatzweise in Frage stellte, wurde als Feind Jehovas gesehen und entsprechend behandelt.

Geschichte wiederholt sich ab und an.

Wenn soll Jehova jetzt schicken, um seinem Volk, den Zeugen Jehovas zu sagen, dass etwas geändert werden muss? Auf wen würden sie hören, wenn schon Jesus kein Gehör fand? Wer auch immer anders redet, als sie es wollen, wird ja als Ketzer verschrien, als Satans Gehilfe. Selbstreflexion? Fehlanzeige! Dabei sind die Tatsachen nicht mehr wegzuignorieren. Es ist auch nicht damit getan, Fehler mit menschlicher Unvollkommenheit abzutun. Jesus hätte ja auch sagen können, man solle es den Pharisäern nicht anrechnen, weil sie halt unvollkommene Menschen sind. Hat er aber nicht. Sein Urteil über diese Priesterklasse ist ja hinreichend bekannt.

Das Problem ist, dass ein Zeuge Jehovas so labil in seinem Glauben ist, dass er sich niemals ernsthaft mit Kritik auseinandersetzten würde, sondern diese immer als satanischen Kram vorverurteilt. So kann man aber keinem helfen, Fehler zu beheben.

Und was mich persönlich betrifft: Nein, ich habe mich nicht geändert! Ich bin ein Mann Gottes nach wie vor. Jetzt umso mehr. Ich bin kein Gegner der Zeugen Jehovas, sondern einer, der diesen lieben Menschen helfen will, Fehler zu erkennen und zu beheben. Wenn es nach mir ginge, könntet ihr mich allemal. Aber Jehova gebraucht mich noch, mein Treuegelöbnis gilt nach wie vor. Er will, dass ich mich zur Verfügung stelle. Ich habe ihm gesagt, dass ihr mich für einen Idioten und Spinner halten werdet und mir in keinem Fall zuhören werdet. Aber es ist nicht mein Job, das zu entscheiden, es ist SEINE Party.

LG