Ist Satan der Herrscher dieser Welt?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

ja 60%
nein 36%
andere 4%

12 Antworten

andere

Hallo KevinXP123,

wo wir sehr verbreite Nicht-Göttlichkeit - Abwesenheit von Liebe im universalen Anspruch und im Rahmen einer Lebensgrundeinstellung - um uns herum beobachten, könnten wir sagen, dass Satan der Herrscher dieser Welt sei, wenn wir Satan als Manifestation des Gegenteils von Liebe im Sinne einer Persönlichkeit betrachten.

Wir Menschen haben aber ein Bewusstsein, können anders denken und wahrnehmen als etwas, was wir sehr häufig um uns herum erkennen. Wir können entscheiden, auch anders zu sein - und müssen uns nicht notwendigerweise für Nicht-Göttlichkeit und eine "Unterwerfung" gegenüber Satan entscheiden.

Es sind dann wir in der Gesamtheit unserer Lebensgrundeinstellungen die Herrscher dieser Welt. Dabei ist zu bemerken, dass sich mit der Einheit in Liebe keine Herrschaft mehr darstellt - und wir somit einfach die Welt sind.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
ja

Im Moment hat er noch Verfügungsgewalt auf der Erde (unterstützt dadurch, dass sich der Mensch immer wieder für die Sünde entscheidet), aber letztendlich hat er keine Macht und ist im Gegensatz zu Gott ein Nichts. Mit dessen Hilfe können selbst wir etwas gegen ihn ausrichten🙋🏻‍♀️🔥❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
ja

Lt. 2. Kor. 4:4 ist er sogar auch der Gott dieser Welt, nicht nur der Herrscher. Adam hat sich Satan als Herrscher erwählt, als er sich bewußt dafür entschied, dem Verführer (der Schlange) mehr zu glauben und mehr Vertrauen zu schenken als seinem liebevollen Schöpfer.

Aus diesem Grund hat unser genialer Schöpfer Satan, dem Teufel, für eine gewisse Zeit die Gelegenheit eingeräumt, seine Behauptungen zu beweisen. Er ist kläglich gescheitert und aus Liebe zur Menschheit wird der Schöpfergott Satan, den falschen Gott dieser Welt, in Kürze entmachten, daß er die Menschen nicht mehr irre führen kann. In Offenbarung, Kapitel 20, wird dies beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nein

Satan ist in der hebräischen Bibel ein Symbol für den Ankläger.

Der Ankläger kann nur bei G'tt petzen gehen und Strafe verlangen, mehr Macht hat er nicht. Wäre er Verführer, wäre er arbeitslos, denn

"...des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf;" da braucht es keinen Verführer.

1. Mose 8, 21

Der Satan ist nur in untergeodneter Weise der Herrscher dieser Welt. Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus hat ihm die Vollmacht über alle Staaten gegeben (Lk 4,6). Der, der die ganze Erde irreführt, wird aus dem Himmel auf die Erde geworfen werden (Offb 12,9). Der Drache, der Satan, gibt wiederum Vollmachten an andere, zum Beispiel den Antichristen, das wilde Tier (Offb 13,2). Das Vollmachtsgebiet des Satans ist der Luftraum (Eph 2,2). Der Satan ist der Geist, der jetzt in den Söhnen der Widerspenstigkeit wirkt (Eph 2,2). Er ist "der Gott dieses Äons, der die Gedanken der Ungläubigen blendet" (2 Kor 4,3), aber nur bis Gott es in ihren "Herzen aufleuchten lässt zum Lichtglanz der Erkenntns der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi" (2 Kor 4,6).

Christus aber ist hocherhaben über den Satan (Eph 1,21); Christus ist der Fürst über alle Geister (Kol 2,10). Gott gebraucht den von Ihm als Satan erschaffenen Satan (der "Menschentöter von Anfang an" hat nie "in der Wahrheit gestanden"; Joh 8,44) nur für eine bestimmte Zeit, damit die Menschen das Gute und das Böse kennen lernen und den Sieg Christi über Sünde und Tod.

Dieter Landersheim

Reho797  19.04.2024, 12:45

Der Satan ist auch nur eine Figur in Gottes Plan die einzig und alleine Existiert um "zu verderben"

Gott hat die Welt in voller Fülle in der Hand und dies auch durch die Schlange.

Jesaja 54 16