Ist Satan der Herrscher der Welt?

6 Antworten

Hallo Thomas,

ja, der Satan ist auf jeden Fall der Herrscher dieser Welt! Das sagt nicht nur der von Dir zitierte Text, sondern etliche weitere. Die folgende Aussage im 1. Johannesbrief ist sehr deutlich:

"Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen" (1. Johannes 5:19).

Hier ist eindeutig vom Satan die Rede. Dass er über die Welt herrscht, geht auch aus der Versuchung Jesu durch den Teufel hervor. Im Matthäusevangelium steht:

" Als Nächstes nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Pracht. Er sagte zu ihm: „Das alles gebe ich dir, wenn du dich auf den Boden wirfst und mir einen Akt der Anbetung erweist" (Matthäus 4:8,9).

Frage Dich einmal: Hätte der Satan Jesu "alle Reiche der Welt" anbieten können, wenn sie ihm nicht gehört hätten? Ganz sicher nicht! Hätten sie ihm nämlich nicht gehört, wäre es für Jesus keine Versuchung gewesen.

Diese beiden Texte belegen eindeutig, dass Satan der Herrscher der Welt ist. Aber das wird er nicht mehr lange sein! Bald wird sich die Vorhersage aus der Offenbarung erfüllen, wo es heißt:

"Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in der Hand. Er packte den Drachen, die Urschlange – das ist der Teufel und Satan –, und fesselte ihn für 1000 Jahre. Er schleuderte ihn in den Abgrund" (Offenbarung 20:1-3).

Ist es nicht erleichternd, dass der Teufel bald unschädlich gemacht werden wird und er sein Unwesen auf der Erde nicht mehr fortsetzen kann?

LG Philipp

Dieser Spruch findet sich im Johannesevangelium, Kapitel 14, Verse 30-31.

"Ich werde nicht mehr viel zu euch sagen; denn es kommt der Herrscher der Welt. Über mich hat er keine Macht, aber die Welt soll erkennen, dass ich den Vater liebe und so handle, wie es mir der Vater aufgetragen hat. Steht auf, wir wollen von hier weggehen!"

Diese Worte Jesu wurden in einem Kontext ausgesprochen, in dem er seinen Jüngern mitteilte, dass er bald vom Vater weggehen und sie allein zurücklassen würde.

Jesus hat darauf hingewiesen, dass der Herrscher der Welt, gemeint ist hier Satan, kommen würde, aber er betonte auch, dass Satan keine Macht über ihn hatte.

Jesus wollte die Jünger darauf vorbereiten, dass sie mit Herausforderungen und Versuchungen konfrontiert werden könnten, die von Satan und seinen Einflüssen auf die Welt ausgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.
mchawk777  12.05.2023, 15:55
Diese Worte Jesu wurden in einem Kontext ausgesprochen, in dem er seinen Jüngern mitteilte, dass er bald vom Vater weggehen und sie allein zurücklassen würde.

Nanana, "allein zurückgelassen" stimmt so nicht.
Der Heilige Geist ist anwesend und lebt in jedem, der Jesus angenommen hat.

Jesus hat darauf hingewiesen, dass der Herrscher der Welt, gemeint ist hier Satan, kommen würde, aber er betonte auch, dass Satan keine Macht über ihn hatte.

Im Gesamtkontext muss man halt auch wissen, dass der Begriff "die Welt" immer für "das Gottlose" steht - und klar ist Satan der Herrscher über das Gottlose. Zumindest im Augenblick.

Es gibt weder Teufel noch Götter. All das sind Erfindungen der Menschen. Im Erdkern isses heiß, da wohnt niemand. Ammenmärchen also. Und finsterer Aberglaube. Das hat ein Herr Luther vor über 500 Jahren bereits kapiert. Umso trauriger, dass heute immer noch Menschen auf solchen Aberglauben reinfallen.

mxxnlxght  12.05.2023, 15:08

Was ist denn in deinen Augen die Wahrheit? Wenn du jetzt meinst, dass keine absolute Wahrheit existiert - wie kommst du dann zu deiner Annahme?

XmmX12  05.07.2023, 20:04
@mxxnlxght

Die Wissenschaft ist das wahre, natürlich wissen die Menschen fast kaum etwas vom Universum, ich glaube wir sind erst bei 2% von 100 %, wenn die Menschen noch leben in 10000 Jahren dann wird es keinen Religion mehr geben, das stirbt ja gerade schon aus.

mxxnlxght  05.07.2023, 20:11
@XmmX12

Du vertraust den Wissenschaftlern also.

Wortherkunft aus althochdeutsch: „fertrūēn“ und aus mittelhochdeutsch „vertrūwen“. Der Begriff ist zusammengesetzt aus dem Präfix „Ver-“ (welches hier ein „resultierendes Vollenden“ ausdrückt) und dem Wort „trauen“ (sich etwas wagen, Mut haben, hoffen, glauben).

XmmX12  05.07.2023, 22:00
@mxxnlxght

Das ist einfach die Wahrheit.. Man will es halt nicht glauben aber so ist das Leben. Energie geht niemals verloren oder kann erzeugt werden, es wird alles nur umgewandelt, es gibt kein geboren oder sterben, es bleibt einfach alles gleich, es verteilt sich halt nur alles

mxxnlxght  05.07.2023, 22:03
@XmmX12

Hast du ein Gewissen? Woran orientiert sich deine Moral?

StoneBro  12.05.2023, 15:23

Hey. Ich kann ja verstehen dass du Atheist bist und dich deshalb solche religiösen Dinge nerven. Aber wieso antwortest du dann? Es war nicht die Frage. Ihr Atheisten beschwert euch immer wenn man euch von unseren Überzeugungen erzählt. Warum machst du es dann selbst?✌

Und ich denke du hast Herr Luther nicht ganz verstanden..

Die Bibel sagt auch dass Satan der 'Gott dieser Welt' ist (2.Korinther 4:4)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie kann das überhaupt sein, wenn doch Lucifer (der Satan, Teufel) schon zuvor auf die Erde verbannt wurde?