Wieso erkenne ich die wahrheit nicht?

7 Antworten

DAS liegt daran das Du die Wahrheit bereits kennst, sie aber auf Krampf ausblendest :

Es gibt keine "Götter" und keine "Jesusmessiasse".

Willkommen in der Realität.

Ja, an dem Punkt war ich vor 20 Jahren auch mal. Ich bin dann aus der Kirche ausgetreten. Jesus hatte seine Chance bei mir, ich bin nun auf einem anderen Weg viel glücklicher.

Und noch ein unverbindlicher Ratschlag: Bewundere die, die nach der Wahrheit suchen. Aber sei wachsam bei jenen, die glauben die Wahrheit gefunden zu haben.

Du gehst die ganze Sache völlig falsch an. Nämlich auf protestantische Art. Du musst die Wahrheit nicht selber erkennen. Gott hat uns die Wahrheit offenbart. Sie ist zusammen gefasst in der Lehre der katholischen Kirche und der orthodoxen Kirche. Unsere Aufgabe ist es, diese anzunehmen, ihr zuzustimmen und sie zu erlernen. Die Wahrheit trotzdem selber erkennen zu wollen ist Anmaßung. So wird das nichts. Du bist auf einem völlig falschen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

gottesanbeterin  05.07.2023, 15:50

Was ist denn daran falsch, die Wahrheit erkennen zu wollen, den Wunsch zu haben, der Wahrheit zu begegnen?

Hm...

Auskunft gibt dir Jesu (Joh.14,6; Röm.7,24-25).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Wahrheit kennst Du👍, denn sie liegt direkt IN Dir! Nur willst Du es nicht wahrhaben! Da ist kein "Gott" und den "Jesusgott" kannst Du auch abhaken! Nur weiter selbst kannst Du Dich belügen, mit aller Gewalt tust Du das! Werde einfach vernünftig und höre mit dem Unsinn auf! Millionen anderer haben das schon vor Dir getan und es werden auch noch Millionen folgen! Sieh es ein oder lasse es sein, wo nichts ist, kann man auch nichts finden. Außer Einbildung🤪, das geht immer.

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

gottesanbeterin  05.07.2023, 15:51

Die Wahrheit liegt IN uns, nicht VOR uns!

joerosac  05.07.2023, 16:02
@gottesanbeterin

Da hast Du wohl recht, unsere Welt fängst BEI (IN) uns an und endet an unserem Horizont. Beim einen endet der Horizont an seiner Oberhaut, beim anderen in der Unendlichkeit, und die Wahrheit lebt ewig. Ich habe es schon verbessert, danke!

joerosac  05.07.2023, 16:05
@joerosac

(VOR oder IN, ob der FS den Unterschied bemerkt?) 🤔