Wie kann ich diesen Weg nehmen?

5 Antworten

Wenn Jesus der Weg und die Wahrheit ist, wie kann ich diesen Weg nehmen, damit ich dann zur Wahrheit gelangen kann, damit ich die wahrheit erkennen kann?

Wie geht man den für gewöhnlich einen Weg? Man folgt den entsprechenden Hinweisen, also Wegweisern. Und diese Hinweise oder auch Wegweiser findet man zuhauf, wenn man die Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien genau so akzeptiert, wie sie geschrieben stehen, ohne der Bequemlichkeit halber daran herum zu interpretieren.

Indem man also aktiv nach dem lebt, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach schon seinen Jüngern gelehrt hat, wie man als einer seiner Jünger leben soll, nimmt, bzw. geht man den entsprechenden Weg.

Grüß Dich ryhard1234

Niemand hat die absolute Wahrheit gepachtet. Auch Jesus nicht. Er war ein Mensch und kein Gott! Jeder Mensch muss durch Vergleich; zwischen was auch immer, aber immer zwischen sich widersprechenden Aussagen; selbst herausfinden, was die Wahrheit ist und was nicht. Oft ist das sehr mühsam und birgt auch Enttäuschungen. Manchmal bleiben trotz größter Bemühungen auch Restzweifel. Das ist gut so, sonst erliegt man Täuschungen, die unter Umständen sogar von anderen eigennützig beabsichtigt wurden und werden! Da bleibt nur die Geduld, dass diese sich eines Tages von selbst auflösen, weil man plötzlich eine dementsprechende Erkenntnis gewonnen hat.

Was bleibt ist, trotzdem immer wachsam gegenüber Menschen zu sein, die einem einreden wollen, sie hätten die Wahrheit unwidersprochen gefunden und versuchen, andere von ihren Heilslehren zu überzeugen.

Natürlich gibt es Wahrheit der man nicht widersprechen kann, wie z.b.: eine Gesellschaft ist nur so gut, wie ihre Bürger daran arbeiten. Oder die Behauptung, es gibt Tag und Nacht oder auch, das die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist und das alles was ist der Evolution unterworfen ist. In der Wissenschaft ist es so, das sie sich im Namen der Wahrheit und der Erkenntnis selbst kontrolliert. Wird eine neue Wahrheit herausgefunden, dann muss sie bewiesen werden. Sonst glaubt es keiner.

Du siehst:

Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, sich stets selbst um Wahrheit und Wahrhaftigkeit zu bemühen. Die Reaktion auf die eigene Erkenntnis muss ja schließlich auch jeder selbst tragen. Die Verantwortung dafür kann nicht abgelegt werden. Wer nicht aufpasst, kann Verführungen erliegen, die schwerwiegende Folgen haben kann.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

gottesanbeterin  06.07.2023, 18:46

Wenn DU der Wahrheit noch nicht begegnet bist, bedeutet das nicht, dass sie nicht existiert.

Hm...

Besprich das am besten mit Ihm (Röm.7,24-25).

Woher ich das weiß:Recherche

Man muss sein Leben und sein Wirken begreifen, wie und was er gelehrt hat. Sein Hauptthema war das Reich Gottes. Was ist das? Das sollte man sich fragen. So beginnt man Schritt für Schritt den Sinn zu verstehen, um ihn nachzuahmen.

gottesanbeterin  06.07.2023, 18:47

Erst muss man Ihm Nachfolger, dann kann man eventuell verstehen.

Schau doch mal tief in Dich. Finde Dich selbst. Denn dann brauchst Du keinen Jesus. Dann bist Du selbstbewusst genug, Dich allein abzufeiern. Ich mein das total ernst! Keiner braucht einen Gott. Es ist allein wichtig, dass Du zu allem stehen kannst, was Du sagst, tust und denkst. Das ist dann Deine Wahrheit - mit der Du sehr gut leben kannst.

Tommyleinchen59  06.07.2023, 08:55

Ein herzliches „nicht hilfreich“ von mir. Gott segne dich!

AriZona04  06.07.2023, 10:26
@Tommyleinchen59

Ich fühle mich reichlich gesegnet - jedoch nicht von Gott. 😉 Über das Thema streiten wir lieber nicht mehr. Bitte.