Bin ich dann erettet?

7 Antworten

Das Problem bei dir ist, dass du zu sehr protestantisch denkst. Das ist aber falsch. Wahr ist hingegen der Katholizismus. Im Protestantismus hängt die Errettung vom eigenen Bewusstsein ab, dass man an die Heilsgewissheit glaubt. Alles hängt ab von dir, und davon, was in deinem Kopf vor sich geht. Das ist falsch. Das funktioniert bei dir auch ganz offensichtlich überhaupt nicht. Ich lese deine Fragen hier schon lange mit, und kenne deine Situation ein wenig. Ich würde dir da gerne helfen.

Wenn du errettet werden willst, laß dich taufen und firmen in der katholischen Kirche. Geh in die Messe, bete, empfange die Kommunion und Beichte deine Sünden. Außerdem reicht es völlig, wenn du der gesamten Lehre der Kirche deine Zustimmung gibst. Das allein genügt. Nur die Zustimmung des Willens, so als würdest du den Katechismus einfach auf der letzten Seite unterschreiben, bildlich gesprochen. Du musst nicht alles kennen und wissen, du musst nicht alles verstehen. Du musst nicht die Bibel lesen. Dein Bewusstsein über die Rettung ist egal. Zweifel sind nicht schlimm. Ist also alles sehr viel einfacher. Alles das müsstest du eigentlich trotz deiner Probleme schaffen.

Momentan versuchst du, deine Rettung selber zu machen. Durch dein Bewusstsein. Das sagt der Protestantismus. Das ist völlig falsch. Das schaffst du nicht. Laß es doch einfach Gott machen! Denn nur so geht das in Wahrheit! Mit dem Protestantismus wird das nichts. Die Rettung kommt von der Gnade Gottes. Die Rettung kommt nicht aus deinem Kopf, und von dem, was darin vorgeht oder nicht. Nicht du machst deine Rettung, durch die Dinge in deinem Kopf. Gott macht sie. Laß ihn doch einfach machen! Es gibt sogar Heilige, die keine große Bildung hatten, die ganz einfache Menschen waren, die vielleicht sogar auch ähnliche Probleme hatten wie du. Das muss nicht zwingend schlimm sein.

Ein ganz einfacher, schlichter Glaube genügt. Du machst dir Probleme, wo keine sein müssen und keine sind.

Daher bist du mit deinen psychischen Problemen, von denen du immer wieder sprichst, in der katholischen Kirche sehr viel besser aufgehoben. Nur sie ist die Wahrheit, der Protestantismus nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

finde die Antwort durch nachdenken selbst heraus:

Was heißt es, auf Jesus zu vertrauen?

Das bedeutet doch eindeutig, sich mit Jesu Lehren (z. B. Bergpredigt Matth. Kapitel 5 und Kap.6 ) auseinander zu setzen, sie zu akzeptieren und darauf zu vertrauen, daß dies der einzige gerechte Lebensweg ist.

Außerdem muß man erkennen und verstehen, was es mit dem Loskaufsopfer Jesu auf sich hat. Adam als ursprünglich vollkommener Mensch gehorchte bewußt seinem Schöpfer Jehova nicht. Dadurch verlor er seine Vollkommenheit und die Möglichkeit, ewig, - ohne je sterben zu müssen - auf einer paradiesischen Erde zu leben. Der Weg zum Baum des Lebens wurde ihm versperrt. 1. M0se 2:9 sowie 1. Mose 3:22-24

Jesus Christus als erste Schöpfung und vollkommener Sohn Gottes war ohne Sünde und hatte daher das Recht und die Möglichkeit, ewig auf der Erde zu leben.

Er opferte dieses Recht freiwillig, damit alle, die erkennen, daß sie unvollkommen und sündig sind und Gottes Anleitung gerne befolgen wollen, von dieser Verurteilung frei gesprochen werden können. Sie können tatsächlich so von dem Todesurteil, daß der Verrat Adams seinem Schöpfer gegenüber nach sich zog, frei gesprochen werden.

Dies ist eine ganz wichtige Grundaussage des christlichen Glaubens.

Ich helfe dir gerne, dieses Gedankengut besser u verstehen, wenn du das wünschst. Schicke mir in diesem Fall eine persönliche Nachricht. Wir könnten so gegenseitig Fragen stellen und beantworten, von meiner Seite aus grundsätzlich anhand der Bibel.

joergbauer  20.06.2023, 07:36

Es gibt diesen Namen "Jehova" nicht!

Aberachtsam  20.06.2023, 07:58
@joergbauer

Wen meinte Jesus, als er seine Nachfolger beten lehrte: "unser Vater in den Himmeln. DEIN NAME WERDE GEHEILIGT." Wie lautet Gottes Name?

(Vermutlich wird er in verschiedenen Sprachen verschieden ausgesprochen. ) Mir persönlich ist der seit Jahrhunderten im Deutschen gebräuchliche Name "Jehova" geläufig- z. B. ev. Kirchenlied: "singt, singt Jehova neue LIeder" oder "dir, dir Jehova will ich singen" - wurde früher von den Konfirmanden gesungen

joergbauer  20.06.2023, 10:01
@Aberachtsam

JHWH = JAHWE! Gott stellte sich dem Mose im AT als der ICH BIN vor! Jesus sagte sehr oft von sich ICH BIN... Jehova ist definitiv falsch. Lies mal die Erklärung dazu in der Bibel nach Elberfelder Übersetzung - steht vorne drin.

Aberachtsam  21.06.2023, 11:28
@joergbauer

Jesus Christus ist Jahwes Sohn, nicht Jahwe selbst. Da zeigt sich schon ein riesiger Unterschied. Höre, oh Israel: JAHWE, euer Gott ist EINER In den Heiligen Schriften gibt es keinen HInweis auf eine Trinität. Das weißt du sicherlich.

joergbauer  21.06.2023, 13:24
@Aberachtsam

Es gibt in der Bibel viele Hinweise auf das Wirken Gottes, des Sohnes und des Heiligen Geistes und das sie eine Einheit sind.

  1. Johannes 5, 6-8: "Dieser ist’s, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut; und der Geist ist’s, der das bezeugt, denn der Geist ist die Wahrheit. Denn drei sind, die das bezeugen: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei stimmen überein".
Aberachtsam  21.06.2023, 17:16
@joergbauer

Übereinstimmen - Einer einer Meinung sein beutet doch nicht, die gleiche/selbe Person zu sein.

Du selbst könntest doch auch mit der Partnerin einer Meinung sein sogar der Sohn könnte das tun - dennoch seid ihr eigenständige Personen.

Natürlich sind JAHWE, der Heilige Geist und Jesus Christus eine Einheit im Sinne von Übereinstimmung im Denken, aber sie sind keinesfalls identisch.

joergbauer  21.06.2023, 17:34
@Aberachtsam

Wer ist das Alpha und Omega und somit der Erste und der Letzte? Wer war tot und wurde wieder lebendig und ist dieselbe Person?

Offenbarung 1, 17-18: "Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle".

Wer ist als Kind geboren und wird u.a. als Ewig-Vater und Gott-Held bezeichnet?

Jesaja 9, 5-6: "Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er’s stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth".

Das ist Jesus Christus, kein Engel sondern Gott als Mensch!

Aberachtsam  21.06.2023, 21:30
@joergbauer

Ich sehe das anders, habe allerdings wenig nHoffnung, dich überzeugen zu können. Du wirst wohl von deiner Ansicht nicht abrücken wollen.

Offenbarung 1: 1 "eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab".....

Offenbarung 3;14 "diese Dinge sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der ANFANG der SCHÖPFUNG GOTTES

joergbauer  21.06.2023, 21:51
@Aberachtsam

Sollte Jesus Christus etwa nicht wissen wer er ist? Die Offenbarung bekam Johannes! Der Ausdruck »der Anfang der Schöpfung Gottes« bedeutet nicht, daß er die erste Person gewesen wäre, die erschaffen wurde, denn er ist von Ewigkeit. Es bedeutet statt dessen, daß er alle Schöpfung begann. Es heißt hier nicht, daß er einen Anfang hatte, sondern daß er der »Anfang« ist. Er ist der Ursprung der Schöpfung Gottes. Und er hat Vorrang vor allem Geschaffenen.

Ja, weil die Erkenntnis so oder so immer mit den Jahren wächst. Der Glauben ist wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Wenn diese Frage nicht eindeutig beantwortet werden kann, nicht. Es ist auch eine Tatsache, dass viele hier bei GF meinen, das Portal würde die Bibel ersetzen. Bitte lasst euch nicht sowas einreden, täuscht euch nicht selbst!

Nein, du musst erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14