Was meinte Jesus damit, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben sei?

11 Antworten

Wahr ist nicht stets, was man selbst für wahr hält. Es ist aus weltlicher Sicht nicht fair, daß der Weg in den Himmel, und somit die Voraussetzung um zur Vergebung der Sünden zu gelangen, nur durch Jesus Christus möglich ist (Johannes 14,6). Mit zunehmendem Fortschritt in der Welt, und gleichzeitiger Ablenkung und Oberflächlichkeit in der Wahrnehmung, wird man gegenüber dieser ewigen und feststehenden Wahrheit in der Bibel, leider immer toleranter und auch distanzierter. Man glaubt zwar, daß es nur einen einzigen Gott gibt, aber der könnte sich ja bestimmt auch im Buddhismus (obwohl es da offiziell keinen Gott gibt), Hinduismus (da gibt es unzählige Götter), im Islam (''Allah''), den Naturreligionen (z.B. ''Schamanismus'') oder (und) auch der Esoterik (wo alles vermischt wird) offenbart haben? Die Bibel sagt aber etwas anderes.

In Jakobus 2,19 steht: ''Du glaubst, daß es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es — und zittern!''. Die frommen Freigeister von heute (''nichts muss, alles kann'') finden es inakzeptabel, daß man das Ziel und den Sinn seines Lebens auf die Botschaft einer Person und einer Lehre aufbaut, was aus ihrer Sicht nur durch Vorurteile und Engstirnigkeit zustande kommen kann. Alles was der Wahrheit Gottes entgegensteht ist aus weltlicher Sicht intolerant, parteiisch und unmöglich. Akzeptieren und anerkennen wir die Dinge des Glaubens so wie sie sind (vom Geist geoffenbart) oder nur so, wie wir sie sehen (vom Zeitgeist beeinflusst)?

Machen wir unsere Gefühle zum Messbecher für Wahrheit? Leben und glauben wir nur nach dem Lustprinzip? Ist Schuld nur eine Frage der Emotionen? Diese Fragen sollten sich auch gerade wir Christen stellen! Welche Rolle spielt für uns die Bibel? Ich denke wir sollten daran festhalten und es auch aussprechen, was der alttestamentliche Prophet Samuel und letzte der Richter Israels sagte: ''Du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit'' (2. Samuel 7,28). Das Evangelium ist nicht gesellschaftstauglich, und je konsequenter wir es lehren, leben, aussprechen und aufschreiben, desto mehr Widerstand und Kopfschütteln werden wir ernten. Wer lässt sich schon ohne Protest gerne sagen, daß er verdorben, unverständig, ungerecht, betrügerisch, gottlos und stets dazu bereit ist Böses zu tun (Römer 3, 10-18)?

Manche finden es auch im höchsten Maße unanständig, anstößig, verwerflich und unmoralisch, daß Jesus Christus ans Kreuz genagelt wurde, und sein teures Blut geflossen ist zur Vergebung der Sünden. Hätte Gott uns nicht einfach so vergeben können? Nein, ein heiliger und gerechter Gott muss für die Sünden, für die er einsteht, und die er auf sich selbst übertragen hat, bezahlen um sie somit vergessen machen zu können. Ist es fair an so einen grausamen Akt der Selbstaufopferung glauben zu müssen, wenn man erlöst werden will? Nein, das ist auch nicht die Frage, sondern es ist die Wahrheit und der einzige Weg um uns mit Gott zu versöhnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

die Aussage "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" bedeutet, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist, die absolute Wahrheit über Gott und das Leben verkörpert und das Leben in seiner vollen Fülle ermöglicht, sowohl im Diesseits als auch im Jenseits.

Der Weg - es geht also nur über Jesus zu Gott in den Himmel. Petrus sagt einmzzu seinen Landsleuten: "Und es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen." Apg 4,12

Die Wahrheit - interessanterweise fragt gerade Pilatus "Was ist Wahrheit?" Er hatte nicht richtig zugehört, denn Jesus sagte zuvor: "ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe." (Joh18) Alles was von Gott kommt ist Wahrheit: Jesus zeugt vom Vater, das ist Ausdruck der Wahrheit. Die Bibel ist von Gott inspiriert, das ist Wahrheit (Joh17,17). Jesus nennt sich daher auch oft selbst "das Wort".

Das Leben - Jesus ist der Schöpfer der ganzen Welt. Der "Urheber des Lebens", wie ihn Petrus nennt in Apg 3,15. Und gerade dieser geht freiwillig in den Tod - für mich und dich. Ist das nicht Liebe?

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Freiheit879
Fragesteller

danke dir

Er zeigt uns den Weg zum Himmel, bzw. wie man nach Seiner Lehre/Vorbild den eigenen Lebenswandel führen soll!

Jesus ist das Wort, das Fleisch wurde und die Herrlichkeit des Vaters in vollen Gnade und Wahrheit zeigte!

‭Johannes 1:1 SCH2000‬

[1] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

https://bible.com/bible/157/jhn.1.1.SCH2000

‭Johannes 1:14 SCH2000‬

[14] Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

https://bible.com/bible/157/jhn.1.14.SCH2000

‭Johannes 17:17 SCH2000‬

[17] Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.

https://bible.com/bible/157/jhn.17.17.SCH2000

‭Johannes 8:31-32 SCH2000‬

[31] Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, [32] und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

https://bible.com/bible/157/jhn.8.31-32.SCH2000

Jesus ist das Leben und rettet die Sünder, die zu ewigen Leben gelangen können, wenn sie an Ihn glauben!

‭Johannes 1:1-5 SCH2000‬

[1] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. [2] Dieses war im Anfang bei Gott. [3] Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. [4] In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. [5] Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.

https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-5.SCH2000

‭Johannes 5:24 SCH2000‬

[24] Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.

https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Jesus ist der einzige Weg zum himmlischen Vater. "Niemand kommt zum Vater als durch mich", sagte er. Nur durch ihn können wir mit Gott versöhnt werden.

Jesus als die Wahrheit: Für mich bedeutet das, alles was er gesagt hat, ist wahr. Da ist keine Lüge drin. Alle seine Aussagen und Taten sind wahr, seine Prophezeiungen werden mit Sicherheit eintreten.

Jesus als das Leben: Nur im Glauben an ihn werden wir das ewige Leben erreichen. Er ist auferstanden und ebenso werden die auferstehen, die an ihn als Retter und Erlöser glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung