Ist Sammeln ein Sinnvolles Hobby?

5 Antworten

Grundsätzlich gilt, solange es dir Freude bereitet und du niemanden belästigst, dann ist alles gut und es ist für dich auf eine subjektive Art und Weise sinnvoll.

Jedoch hängt es doch ziemlich davon ab was du sammelst. Sind es Briefmarken, Münzen oder Antiquitäten so hat es neben dem Spaß eventuell auch eine finanziell sinnvolle Komponente, sofern man sich beherrschen kann und gut informiert ist, sind es jedoch Geschlechtskrankheiten die du sammelst, dann wird es schon fragwürdig wie sinnvoll das ganze Unterfangen ist.

Es ist eine Leidenschaft. Allerdings sollten die Sammlerstücke auch den entsprechenden Rahmen und Platz haben. Sprich, das Auge darf nicht überladen werden und die Sammlerstücke müssen wirken können.

Ja, denn dadurch hast du etwas materielles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niyaha22  24.04.2020, 06:28

Nicht alles, was man sammelt, kostet Geld.

Guten Morgen MegaHackfleisch,

naja, kommt darauf an, was man sammelt.

Ich sammle fast alles was nicht niet-, und nagelfest ist, darunter auch ein paar kleine, feine Schätzchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist es sinnvoll. Was andere denken juckt mich nicht.

Ich sammle hauptsächlich Euro- und Silbermünzen.

Woher ich das weiß:Hobby