Konnte man früher wirklich als Hobby "Telefonkarten sammeln"!?

5 Antworten

Ja ich kann mich noch ganz dunkel dran erinnern aber halt nur am Rande. Ich glaube das waren später Karten für die öffentliche Telefonzelle statt Münzen und eben in schicken Ausführungen, Bilder und Farben ganz verschieden.

magra  12.08.2023, 16:13

Genau so war das 👍🏻🤣👩🏻‍🦳

Man kann und konnte alles sammeln, was das Herz begehrt.

Der Homo Sapiens ist von Hause aus ja ein "Jäger und Sammler". Das hat sich natürlich genetisch nicht tilgen lassen im Laufe der Jahrtausende ;-)

Und daher hat es eben Menschen gegeben, welche Telefonkarten gesammelt haben, wie Briefmarken oder Münzen ... oder gibt es vermutlich immer noch.

Die Telekom hat das ganze natürlich unterstützt und - wie die Post - dann auch Telefonkarten in den unterschiedlichsten, auch sammlerfreundlichen Designs herausgebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

ja das gabs. Es gab halt früher Telefonkarten mit verschiedenen unterschiedlichen Motiven drauf. Die konnte man kaufen (ich weiß nicht mehr wie teuer die waren) und damit dann halt in Telefonzelen telefonieren, bis das Guthaben aufgebraucht war.

Naja und durch die unterschiedlichen Motive haben manche Menschen die eben gesammelt. Ähnlich wie Briefmarken.

Ich habe noch alle meine Telefonkarten. Irgendwann gesellten sich weitere Karten dazu, die nichts mit Telefonieren zu tun hatten

Ja, die hatten glaub je nach dem schöne Aufdrucke. So wie es auch verschiedene Briefmarken gibt.