Sammelgebiet Telefonkarten

3 Antworten

Das Urteil ist schon einige Jahre alt. Da bin ich glaube ich noch zur Schule gegangen. Ich kann mich aber noch grob daran erinnern. Da hat jemand geklagt, daß das Guthaben auf der Telefonkarte, wofür er ja bezahlt hat, irgendwann abläuft. Die meisten haben ja eine Telefonkarte gekauft, damit sie zur NOt jemanden von Unterwegs erreichen können. Aber wer geht denn schon so in eine Telefonzelle, weil er telefonieren möchte. Das macht man doch meistens in Ruhe von zu Hause. Wenn ich irgendwo unterwegs bin, komme ich ja auch nicht auf die Idee, genau dann jemanden anzurufen. Höchstens, wenn man im Urlaub ist und sich zu Hause melden will. Und zwanghaft telefonieren, nur weil das Guthaben sonst verfällt, ist ja auch unsinnig. Und als dann die Handys allmählich verbreitet wurden (das muß so Ende der 90er gewesen sein), hat die Telekom ja großen Profit damit gemacht, weil massenhaft Guthaben verfallen ist, das auf Telefonkarten drauf war, die man in seinem Portemonaie verstaut und nicht weiter beachtet hat. Und da hat ein Gericht festgestellt, daß das Guthaben nicht verfallen darf. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Telekom das so gelöst, daß das Guthaben zwar auf der Karte ungültig wurde, aber nicht verfallen ist, sondern beim Kauf einer neuen Telefonkarte angerechnet wurde. Also wenn man sich eine Telefonkarte für 20 Mark gekauft hat und noch 2 Mark auf einer alten Karte drauf waren, die man dann abgegeben hat, mußte man nur 18 Euro bezahlen. Ich weiß jetzt nicht, ob das heute noch so gilt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, ob es solche Telefonkarte noch gibt. Hab schon ewig nicht mehr in der Telefonzelle telefoniert. Aber wenn du noch Guthaben drauf hast, würde ich die Karten einfach mal schnappen, in den nächsten Telekom-Laden gehen und dort nachfragen.

CanyouAnswer
Fragesteller

Danke ! Nur habe ich diese Karten gesammelt, wo sicherlich einige tausend (DM) € zusammenkommen. Tja und falls tatsächlich diese Verjährung Anfang dieses Jahr war , dann siehts schlecht aus. Nur war ich eben auch die letzten Jahre sehr schwer Krank, und weiß nun wirklich nicht, wie das mit einer abgelaufenen Verjährung aussieht, falls überhaupt die besteht?

Ich finde nur diesen Hinweis der Telekom selbst.

hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45858948/Dienste/theme-75033520/Telefonkarten/theme-75033010/Umtausch-ungueltiger-Telefonkarten/faq-75046961

biallo.de/finanzen/Telefon_Internet/telefonkarten-telekom-muss-alte-restguthaben-erstatten.php

CanyouAnswer
Fragesteller

Ohh,

recht herzlichen Dank!

Ich mach mich mal dort schlau, wenn die das noch auf ihrer Telekom-Homepage drauf haben.

Vielen Dank!

LG CanyouAnswer ;)

Hallo CanyouAnswer! Heute habe ich ebenfalls eine nicht unerhebliche Menge alter TK in einer Kiste entdeckt und habe dann etwas im Netz gesucht und bin dabei auf Dein Problem aufmerksam geworden. Was ist denn jetzt aus der Sache geworden? Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben? Mit schönen Grüßen marcmiro

CanyouAnswer
Fragesteller

Leider nichts. Diese Umtausfrist soll mittlerweile nun entgültig abgelaufen sein, oder ist dir etwas anderes bekannt?

marcmiro  29.01.2013, 12:08
@CanyouAnswer

Sorry für die späte Reaktion: Auch ich habe nichts Neues und Hilfreiches gefunden und werde jetzt alles in die Tonne kloppen!