Ist reine Buttermilch gesund, warum hat sie auf 500g/ 4,2 Zucker? Kann ich 2x 500g Buttermilch jeden Morgen nach dem Frühstück trinken?

10 Antworten

Das Buttermilchtrinken würde ich generell nicht täglich empfehlen. Milchprodukte sollte man eher sparsam verwenden und nicht täglich. Also damit meine ich Milchprodukte generell, aber auch Fleisch, Fisch, Eier oder Wurst, sollte man nicht täglich essen. Das ist alles ganz eindeutig zu viel und nicht gesund für die menschliche Gesundheit auf die Dauer.

Mein Tipp: Besser nach pflanzlichen Alternativen suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Jessica501
Fragesteller

Super, danke für die klare Antwort.

Hast du Empfehlungen wie ich meine Ernährung anpassen kann für 1-4 Wochen mot pflanzlichen Alternativen.

Lieben Dank ;)

berndsporrer  24.06.2022, 16:24
@Jessica501
Hast du Empfehlungen wie ich meine Ernährung anpassen kann?

Müsli, Vollkornbrot, Honig, Obst, ... statt Kuhmilch kannst Du zum Beispiel auch Kokos- oder Hafermilch verwenden.

Ist reine Buttermilch gesund

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal ob Du Buttermilch trinkst oder nicht.

Alex

Jessica501
Fragesteller

Ja aber kann 2x 500g trinken nach Frühstück ohne bedenken oder, weil soll auch gut für die Verdauung sein und gesunden Eiweiß haben statt Quark usw

Das ist der Milchzucker (Lactose), lässt sich nicht vermeiden.

Es ist kein zugesetzter Zucker in reiner Buttermilch, obwohl viele Konsumenten das glauben.

Buttermilch ist ok, aber trinkst du wirklich 1Liter täglich?

Vielleicht solltest du dann mal deine gesamte Calcium-Aufnahme überschlagen. Viel mehr als 2500 mg täglich sollten es auch nicht unbedingt sein. Die Hälfte davon führst du bereits durch die Buttermilch zu.

Können kann man es schon, aber das ist schon reichlich viel, was du nach dem Frühstück an Buttermilch verzehrst.

Wenn du bisher keine gesundheitlichen Probleme damit hattest in punkto Bauchgrummeln, oder Durchfall, kannst du das weitermachen, aber du kannst auch die Portion auf abends und morgens verteilen

.

Erstmal, grauenhaft formulierte Frage.

Buttermilch ist relativ gesund. Der Proteingehalt ist okay in 500g sind 15g drin. Außerdem sind auch Kalzium, Eisen, Magnesium und Kalium drin. Allerdings wird empfohlen pro Tag nicht mehr als 50g Zucker zu sich zu nehmen, in 500g Buttermilch sind aber meistens so zwischen 20-25g enthalten, sprich wenn du dir zwei davon reinknallst, bist du schon bei den empfohlenen 50g.

Ich würde dir also nicht empfehlen jeden Tag 500g davon zu trinken und erst recht nicht ein ganzes Kilo.

Ich mein in welchem Universum ist es gesund 1 Kilo von irgendwas zu konsumieren vorallem wenn man davor noch frühstückt etc.?