Ist Programmierer überhaupt noch zukunftssicher?

8 Antworten

Keiner hat eine Kristallkugel. Generell bedeutet IT aber immer Veränderung und das schneller als sonst wo. Webentwicklung von heute wird es in 20 Jahren vermutlich nicht mehr geben, genauso wie sie vor 20 Jahren auch komplett anders aussah.

Sehe aber bis jetzt noch keine Gefahr bzgl. Zukunftssicherheit. Man passt sich halt dem Markt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es kann zwar keiner hellsehen, aber ich sehe weder kurz- noch mittelfristig KI als ernsthafte Konkurrenz an - und wer so viel IT versteht, dass er programmieren kann, kann sich da auch weiterbilden; die Gefahr einer Arbeitslosigkeit sehe ich eher nicht, zumal ja auch die KI programmiert werden muss.

Hansikanzie  02.05.2023, 18:03

Und die KI, kann sich nur das Programmieren was es bereits gibt.

Natürlich ist der Job sicher!

Veränderung passiert immer. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Deshalb ist es wichtig, dass man sich regelmäßig weiterbildet und spezialisiert. - Dies gilt übrigens für die meisten Jobs ;)

Bei dem aktuellen und dem zu erwartenden Mangel an Arbeitskräften brauchst Du Dir wenig Sorgen zu machen, solang du davon ausgehst, dass es auch in Zukunft menschen Gibt, die überhaupt arbeiten.

Ich wüsste nicht wieso, das nicht der Fall sein sollte vorausgesetzt du kannst es natürlich anständig.