Ist Paris als Stadt wirklich so eine Enttäuschung?

8 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Städtetrips benötigen Vorbereitung, besonders Metropolen, wenn man etwas davon haben möchte.

Paris kann man nicht schnell einmal besichtigen. Die Höhepunkte liegen relativ weit auseinander. Es ist daher sinnvoll sich zuvor zu überlegen, was am sinnvollsten mit der Metro, in welcher Reihenfolge, besichtigt werden könnte.

Sehr vorteilhaft wären französische Sprachkenntnisse. Man kann nicht erwarten, dass in der Touristinformation sich jeman befindet, mit wirklichen Fremdsprachenkenntnissen. Wenn du in allen europäischen Ländern sonst mit deutsch und englisch dich irgendwie verständigen kannst, so ist dieses in Paris, wie allgemein in Frankreich oft nicht möglich.

Paris hat einiges, was eine Besichtigung lohnt, doch du wirst es nur genießen können, wenn du weiß, was, wo zu sehen ist. Wenn du zu Fuß unterwegs bist, wirst du nur kleine Teile der riesigen Metropole sehen.

Bei meinen ersten Besuch war ich dementsprechend enttäuscht, denn ich war von London und Rom gewohnt, viele Sehenswürdigkeiten in relativ kurzer Zeit sehen zu können. Der Ruf als Kulturmetropole hatte meine Erwartungen zu hoch werden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Enttäuschung hat auch immer mit Erwartungen zu tun. Ich mag es, mich durch eine Großstadt treiben zu lassen und nicht immer nur die Hauptattraktionen zu sehen. Auch die "B"- Attraktionen können schön sein, wie ein Spaziergang am Kanal St.Martin oder der Besuch der Orangerie. Von Paris bin ich noch nie enttäuscht worden und ich war schon einige Male für jeweils mehrere Tage da.

Das hängt immer von der eigenen Erwartungshaltung und den Möglichkeiten ab, die man selbst so hat. Viele hetzen nur durch die Stadt, auf dem Sprung von einem „Weltwunder“ zum nächsten. Sie finden weder die Zeit noch den emotionalen Zugang zu den Dingen, die vor ihnen liegen. Und sie erwarten, dass sie die Stadt so sehen, wie Leute, die jahrelang hier leben oder sich intensiv mit ihr beschäftig haben. Das kann aber nur schiefgehen, denn gehetzte Touristen erleben nur gehetzte Momente.

Fakt ist, dass Paris eine der faszinierendsten (Groß)Städte der Welt ist. Dass sie wahnsinnig viel zu bieten hat in Sachen Kultur und Architektur, und dass die Stadt ein ganz eigenes Flair hat, dass den meisten anderen Metropolen abgeht. Daneben ist sie nunmal eben auch „nur“ eine Stadt, in der ein paar Millionen Menschen leben und arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich habe in Paris gelebt und Paris ist wunderschön 😊

Jedes Quartier hat etwas Schönes, es sind nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten 😊

Paris ist „savoir-vivre“ und das merkt man 😊

Paris ist durchaus interessant und an vielen Stellen auch schön.

Ich würde nur vermeiden, mit dem Auto da reinzufahren. Am besten das Auto außerhalb parken und in der Innenstadt nur mit der Metro fahren und zu Fuß gehen. Damit vermeidet man viel Stress.