Hab ich ein Mandela Effekt, wohnen in Paris nicht mehr Menschen wie in Berlin?

6 Antworten

Hat zwar mit deiner Frage nicht viel zu tun aber neben Moskau und Istanbul hat auch St. Petersburg und London ebenfalls wesentlich mehr Einwohner als Berlin.

Ja, in Paris intra muros wohnen weniger Leute als in Berlin.

Außerdem flächenmäßig ist Berlin 10 Mal größer als Paris!

Ich bin sehr oft in Paris und wundere mich immer wie winzig es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu der Zeit, als Berlin West und Berlin Ost noch getrennt waren, hatte Paris sicher ein paar Einwohner mehr.

Würden die nahe zusammenliegenden Großstädte in Nordrhein-Westfalen zu einer Stadt zusammengefasst, hätte diese Riesen-Stadt sicher die meisten Einwohner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wie immer die Frage: Wie zähle ich das?

Dazu gibt es verschiedene Variationen. Wenn wir allein nach der Einwohnerzahl gehen, ist Berlin in der Tat die größte Stadt der Europäischen Union. Zählt man aber die Metropolregion dazu, also den mit der Stadt verbundene Umlandraum, so hat die von Paris mit über 12 Mio. Einwohnern etwa doppelt so viel wie die Metropolregion Berlin-Brandenburg mit 6,2 Mio. Einwohnern.

Woher ich das weiß:Recherche