Paris vs. Berlin?

3 Antworten

Berlin ist gut, wenn auch die Menschen dort sehr aggressiv und laut sind, eben die "Berliner Schnauze". Ich würde am liebsten in Spandau wohnen.

Paris sind zu viele Menschen, deren Sprache und Kultur ich nicht kenne.

Captain376  30.09.2023, 13:24

Als Berlinerin kann ich sagen, dass Berlin einen schlechteren Ruf hat, als es eigentlich ist. Es gibt verdammt viele unterschiedliche Orte, die eigentlich an und für sich schon Städte sind, du kommst relativ gut überall hin und kriegst alles, was du willst. Der Wohnungsmarkt ist ein bissl instabil gerade, aber das ist auch schon das einzigste Gegenargument. Mit dem Dialekt wirst du nie Probleme haben, weil es so viele Zugezogene gibt, dass es langsam verschwindet und die ,,Berliner Schnauze" ist auch nicht wirklich da, wenn du kein Tourist bist, und dich nicht nur in Touristengegenden wie dem Kotti aufhältst und die U8 meidest.

LG

Das kommt eher darauf an, wo Du Arbeit findest. Das dürfte in Berlin wesentlich einfacher sein als in Paris. Zudem ist Paris von den Mieten her noch teurer als Berlin. Wohlfühlen kann man sich, wenn man in einer Metropole leben will, in beiden Städten.

Kulturell haben beide eine Menge zu bieten.

Die Schokolade ist in Paris auf jeden Fall besser und der Wein günstiger. Vielleicht wären das Punkte, die man berücksichtigen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berlin zu links, wenn man nh andere meinung ist dann ist man alles-phob und ein nazi und Paris wäre auch nicht mein fall allein weil ich kein französisch kann, trotzdem aber eher als berlin. Würde aber andere städte in frankreich eher bevorzugen..