Ist Olaf Scholz von der SPD beim Volk beliebt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Unbeliebt 65%
Beliebt 35%

11 Antworten

Beliebte Politiker musst du mit der Lupe suchen und Menschen, die begeistern können, noch intensiver.

Er genießt als Mensch mit relativ sparsamer Attitüde ein gewisses Vertrauen, weil er bisher nicht allzusehr als Großmaul aufgetreten ist. Und auch in Krisenzeiten vertrauen die Menschen eher einem Macher als einem Schwätzer.

Also, die Menschen in Deutschland. In Österreich sieht das gelegentlich anders aus. Dort müssen Kaanzler und Witzekaanzler auch die Show beherrschen.

mineralixx  21.09.2021, 13:12

Der "letzte bekannte Politiker", der ziemlich "beliebt" war, war Bosbach.

Beliebt

Letztlich wissen wir es derzeit nicht. Was uns die Medien erzählen, ist insbesondere vor Wahlen stets stark verpolitisiert. Kann also gut sein, dass die aktuell für Scholz sprechenden Zahlen geschönt sind. Es kann umgekehrt aber auch sein, dass der Vorsprung der SPD sogar noch grösser ist. Jedenfalls hat die täglich negative Berichterstattung der Medien über Laschet scheinbar Wirkung gezeigt. Die Medien werden ja als "vierte Gewalt im Staat" bezeichnet. Klar ist aber: Diese vierte Gewalt ist politisch ziemlich einseitig, und nutzt ihre Macht zur Beeinflussung der Wahlen. Interessant ist einzig, dass die SPD noch vor wenigen Monaten die schlechtesten Chancen auf das Kanzleramt hatte. Insofern ist es doch erstaunlich, wie ihr Kandidat auf solche Umfragewerte kommt. Eine Erklärung ist wohl, dass die Leute vor allem die Persönlichkeit im Vordergrund sehen und weniger die Partei und das politische Programm, welches dahinter steckt.

Es ist auch kein Wunder, wenn nach so vielen Jahren CDU-Dominanz die SPD bei dieser schon lange nicht mehr dagewesenen Gelegenheit alle Hebel in Gang setzen wird.

Unbeliebt

Außer bei dem Teil, der Steuerbetrug im großen Stil verüben möchte, nehm ich an.

Wobei, erschreckender Weist ist er offenbar durchaus bei vielen, deren Geld diese Verbrechen gekostet haben, durchaus beliebt.

ManuelPalmer
Fragesteller

😂🤣😂

Unbeliebt

Von den drei lügt die eine schon in ihrem Lebenslauf. Da wird der Bär zum Bock gemacht. Derv andere bekommt die Zähne nicht auseinander, der ist lasch@, Der von der SPD will in die Länderpolitik zum finanzieren eingreifen und so wird er aber nicht seine Pläne durchfinanzieren können, da die Ministerpräsidenten nicht zustimmen werden. Das wäre aber dann für seine Pläne erforderlich.

Unbeliebt

Er ist ein Kleptokrat und ein moderater Sozialist, also genau das was Deutschland gerade überhaupt nicht gebrauchen kann wenn wir in Zukunft noch eine nennenswerte Rolle in der Welt spielen wollen und weiterhin in Wohlstand leben wollen.