Warum ist Olaf Scholz so unbeliebt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scholz hat leider das Problem, welches ihm 16 Jahre Amtszeit der Merkel hinterlassen wurde. Diese Probleme sind vielfältig und systembedingt.

Asylpolitik, Flüchtlingspolitik, Energiepolitik, Pflegesituation. Das sind Themen die von Merkel entweder falsch, oder gar nicht berücksichtigt wurden.

Warum liefert Putin kein Gas mehr an uns, unter Merkel lief doch alles so gut ? Frage deshalb, warum liefert Putin nicht mehr ? Die Verbraucher ärgern sich über die hohen Gaspreise. Wer also trägt schuld daran ?

In der Pflege hapert es an allen Ecken und Enden,weil die Pflege für Merkel nie einThema war.

An erneuerbaren Energien wurde unter Merkel auch nichts erreicht. Man liess es eben laufen wie es lief. Die Spritpreise passten.

Heute zahlen wir die Zeche einer vorausgegangen Regierung.Die Probleme der jetzigen Regierung anzulasten ist zwar einfach, verdeckt aber die wirklichen Verursacher.

Mit all diesen Versäumnissen hat sich die derzeitige Regierung auseinanderzusetzen und neue Probleme kommen hinzu.

Weil die Zeiten ungemütlicher geworden sind. Gibt zwar viele Dinge die er verbessert / verbessern könnte, aber halt nicht alles. Gibt auch viel, was schlicht von den Vorgängern und vom System selbst kommt.

Das ist den Menschen aber egal. Es ist sehr schwer Zeitliche Probleme zu verstehen. Es ist einfacher, ein Problem das in der Vergangenheit aufgebaut wurde und das man jetzt sieht auch der jetzigen Person an zu lasten.

Merkel war ja 16 Jahre Kanzlerin, Scholz ist noch nicht einmal ein Jahr. Außerdem waren einige Probleme wie der Ukraine-Krieg und die daraus entstandene Inflation zu Merkels Zeiten noch gar nicht da, also wäre es Verklärung, Merkel und ihre Kanzlerschaft besser anzusehen.

Und unbeliebt sind fast alle Kanzler seit einschl. Kohl gewesen. Auch unter Merkel hat die CDU mindestens 10 % der Wählerstimmen verloren und bei der nächsten Wahl nochmal mehr. Es lag nicht nur an Laschet.

Und unbeliebt sind Kohl, Schröder,Merkel und Scholz gewesen, weil in ihrer Zeit einfach zu viele Fehler gemacht worden sind und kein Vertrauen haben aufbauen könnenl wobei Scholz im Merkel noch wenig Fehler gemacht, da Merkel viel länger regiert hat.

Rotfuchs716  28.03.2023, 00:18

Helmut wohl eher beliebt!

CorgiMcweasel  28.03.2023, 12:20
@Rotfuchs716

Aber nicht MItte/Ende der 90er bzw. in seinen letzten Kanzlerjahren. Seit 1990 wurde die Anzahl seiner Wahlstimmen immer weniger und hat die Kritik an ihm stetig zugenommen. Kein Wunder, dass er bei der Wahl 98 so viele Stimmen hinnehmen musste. Und Ende der 80er Jahre stand auch in Zweifel, ob er eine nächste Wahl gewinnen würde. Die Wiedervereinigung hat ihn da gerettet, denn die meisten Ex-DDR-Wähler haben CDU gewählt-

Olaf Scholz hat in den paar Monaten als Bundeskanzler noch nichts falsch gemacht. Aber es JEDEM Recht zu machen geht halt nicht, ausserdem gibt es ja noch die AgD die schon aus Prinzip gegen jede vernunftgesteuerte Politik ist und gegen Repräsentanten des Staates hetzt.

Streng nach ihrem Motto

'Je schlechter es Deutschland geht umso besser für die AfD'

arbeitet sie (mit Unterstützung Putins) an der Schwächung des Staates mit dem Ziel eines Umsturzes. Die EU soll im Interesse Russlands geschwächt werden.

Dahinter stehen Gruppen die durch das Aufbauen von Feindbildern (Politiker, Polizei, Wissenschaft, Medien .....) die Gesellschaft spalten, die Demokratie schwächen und als Endziel die FDGO abschaffen wollen, notfalls auch mit Gewalt.

So hat die AfD mit ihrer Hetze bereits einen kleinen Teil der Bevölkerung von der demokratischen Mehrheit abgespalten.

Politiker*innen werden derzeit durch rechte Provokateure gezielt als Feindbild aufgebaut. Wie auch Wissenschaftler, Polizei, Presse ....

Aber mehr als ein paar Unbedarfte und ewige Stänkerer bekommen sie nicht zusammen, der Rest der Gesellschaft durchschaut das Ganze und bläst den Rechten Agitatoren den Marsch.

Die da mitlaufen merken zu 99% nicht mal hinter wessen Fahnen und Fackeln sie hinterherlaufen, selbst wenn der Mob mit Fackeln vor das Privathaus einer Politikerin zieht, so verblendet sind sie. Die Kinder von Hameln dachten auch sie würden nur einen Spaziergang machen.

Scholz ist ganz cool. Wir leben in schweren Zeiten.

@ Darkamber : Bleiben Sie doch bei der Merkel, wenn Sie sie mögen. Sie macht jetzt in Bildung.