Olaf Scholz vs. Angela Merkel?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Angela Merkel 67%
Olaf Scholz 33%

2 Antworten

Olaf Scholz

Angela Merkel hat dieses Land 16 Jahre lang regiert, Olaf Scholz bis jetzt nur knapp 2 Jahre. Ein Vergleich ist da kaum möglich.

Olaf Scholz ist mir von der Person und vom Programm her allerdings wesentlich sympathischer als Angela Merkel. Auch die Bilanz der Ampel-Koalition kann sich bislang, allen Unkenrufen zum Trotz, sehen lassen.

CyJay  29.09.2023, 23:06

Welche Bilanz? Deutschland und die Rezession treiben? Die von Merkel verursachte Flüchtlingskrise weiter zu verschärfen? Diese Regierung verdient Note 6.

ActiveFlower  29.09.2023, 23:16
@CyJay
Welche Bilanz?

Die Mindestlohnerhöhung etwa, die Entlastungspakete, die Wohngelderhöhung, die Ausbildungsplatzgarantie, die kleine BAföG-Reform, die Kindergelderhöhung, das Bürgergeld, der Ausgleich bei der kalten Progression, das Wind-an-Land-Gesetz, jetzt in Kürze die Kindergrundsicherung und noch einiges mehr.

Deutschland und die Rezession treiben?

Das jetzt beschlossene Wachstumschancengesetz, das milliardenschwere Entlastungen für die Wirtschaft vorsieht, treibt die Rezession?

Interessante These.

Crack  29.09.2023, 23:17
@CyJay

Schade, dass man nicht die Bilanz einer möglichen anderen Regierung einfach mal so aufrufen kann. Ich bin mir aber sicher, dass andere Parteien diese Lage auch nicht besser bewältigt hätten.

Nimm nur mal CDU und CSU. Die kritisieren hauptsächlich das, was sie selbst über Jahre verbockt haben. Nimm die AfD, die schwimmen einfach nur auf der Welle, die durch diese Situation losgetreten wurde. Bessere Lösungen haben die alle nicht. Kritisieren können sie aber gut.

CyJay  29.09.2023, 23:43
@ActiveFlower

Ich sehe nur die Fakten. Deutschland auf dem letzten Platz beim Wirtschaftswachstum. Die Rezession verschlimmert sich zunehmend.

Ampelregierung: Note 6

Mir sagen beide absolut nicht zu, aber Merkel hat Deutschland in ihren 16 Jahren als Kanzlerin grandios vermurkselt.