Was ist mit dieser Bibelstelle gemeint?

6 Antworten

"[...] wobei der Name Peleg mit einem etymologisierenden Wortspiel mit dem Verb pālag (Nif. „sich spalten“) verbunden ist, was im gegenwärtigen literarischen Kontext auf die Erzählung von der Zerstreuung (pûṣ Hif.) der Menschheit in Gen 11,1-9 hinweist. [Turmbau zu Babel]" Quelle unter 2.2, dort geht es jedoch um die Version in Gen 10, die für 1Chr aber die Vorlage war.

Es geht also um die Aufteilung der Erde unter den Menschen in Folge des Turmbaus zu Babel.

Woher sollten die Menschen zu der Zeit, als diese Texte geschrieben wurden, etwas über die Plattentektonik wissen? Dieses Wissen etablierte sich erst im 20. Jahrhundert.

  1. Chronika ist die Chronik ab Adam, dem ersten Menschen. Dass die Erde geteilt wurde heißt, dass die Erdbevölkerung sich aufteilte in verschiedene Völker. Denn zu seiner Zeit wurde auch der Turm zu Babel gebaut, weshalb Gott die Sprachen verwirrte und sich die Sprachgruppen in ihre Gebiete zurück zogen. Das war die Entstehung der vielen Sprachen. Der Grund war, dass die Menschen sich nicht nur an einem Platz aufhielten, sondern sich über die ganze Erde verbreiten sollten, was auch geschah. Das kann man in 1. Mose 11 und 12 nachlesen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Geschichte spielt vieeeeele Millionen nach der Aufteilung einer der Urkontinente (das gab es mehrere Male das alle Landmasse versammelt war und dann aufgebrochen ist)

Also nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Es gibt zwei Auslegungen dazu, die mir bekannt sind:

  • Die Menschen haben sich nach dem Turmbau zu Babel über die Erde verteilt.
  • Die Kontinentalverschiebung (Plattentektonik) setzte ein. Dies würde eine junge Erde voraussetzen.