Ist meine Freundin mir fremdgegangen und macht es Sinn weiter zu machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Fonsi445,

Du hattest Spaß daran sie zu verletzen, weil Du wusstest, sie kommt wieder zu Dir zurück. Das geht natürlich überhaupt nicht und das scheinst Du auch erkannt zu haben, hast aber immer wieder Rückfälle, in denen Du Schuss machst, rumschreist.

Im Gegensatz belügt Dich Deine Freundin. Lügen in einer Beziehung macht ebenso alles kaputt. Es ist kein Vertrauen mehr da. Es gibt dafür keine Ausrede und Rechtfertigung.

Wenn sie so, wie Du jetzt Dich benimmst, nicht mehr mit Dir klar kommt, hätte sie sich trennen sollen. Hinter dem Rücken des Partners Nummern austauschen mit anderen Männer, sich sogar treffen und lügen, sie wäre bei der Mutter oder Freundin ist schon sehr dreist.

Ihr wisst anscheinend Beide nicht, was ihr am anderen habt und solltet Euch trennen. Jeder von Euch benimmt sich respektlos.

Wenn jeder für sich ist, merkt er vielleicht mal, was schief läuft. Ihr solltet Euch mal vermissen müssen und darüber nachdenken, was jeder anders machen muss, damit die Beziehung wieder glücklich wird.

Wenn Ihr tatsächlich einen Neuanfang wagen solltet, dann müsst Ihr erst mal über alles reden. Es muss klar sein, dass Du aufhörst sie zu kontrollieren, sie verletzen zu wollen und das andauernde Schluss machen und schreien- geht alles überhaupt nicht und das muss Dir auch klar werden.

Und Deine Freundin kann nicht bei jedem Streit gleich zum "Nächsten" rennen, sich verabreden um Bestätigung zu bekommen. Kontakte zu Knüpfen mit Männern, die auch noch dazu Interesse haben an ihr-was soll das werden? Und die Lügerei muss ein Ende nehmen.

Alles das und was sonst noch schief läuft bei Euch, müsst Ihr einsehen und in Angriff nehmen oder es bleiben lassen.

Von den 3 Jahren so viel Stress zu haben, da bleibt nicht mehr viel Harmonie.

Jeder von Euch muss sich ändern sonst hat es keinerlei Sinn, ist nur eine stressige Beziehung sonst nichts. Wenn jedem für sich klar ist, der andere ist mir sehr wichtig, "ich" möchte diese Beziehung- aber anderes- dann klärt alles und macht einen Neuanfang.

Liebe Grüsse!

Fonsi445
Fragesteller

Danke für deine sher konstruktive Unparteiischen Meinung die war sehr nett zum lesen und hilft wirklich sehr

Minischweinchen  23.01.2023, 18:14
@Fonsi445

Lieben Dank für Dein Sternchen und viele Grüsse.

Ich wünsch Dir sehr, dass sich Dein großer Wunsch erfüllt und Ihr so richtig glücklich werdet-ohne Kontrolle und ohne Lügen.

Schaffen kann man alles, aber Beide müssen es wollen und was dazu tun!:)

Wenn kein Weg "hinführt", ist das sehr traurig, aber dann ist jemand anderes für jeden von Euch "vorgesehen".

Fonsi445
Fragesteller
@Minischweinchen

Wir haben uns ausgesprochen. Ich hab eingesehen das ich großen Teil dazu beigetragen habe das die Beziehung scheiße war bzw eigentlich keine richtige Beziehung war. Sie hat sich auch entschuldigt und breut es mit einem anderen Typen Kontakt aufgebaut zu haben und hat ihn blockiert und wir haben uns gegenseitig versprochen das es ab jetzt nie wieder zu den Punkt kommt der war.

Minischweinchen  23.01.2023, 19:36
@Fonsi445

Das ist doch wirklich sehr schön.:)

Ihr seht selber ein Fehler gemacht zu haben. Es kann also nur besser werden. Haltet Euch daran, macht es jetzt besser und geniest Eure Liebe. Ich wünsch Euch dazu nur das Allerbeste. Liebe Grüsse!

Fonsi445
Fragesteller
@Minischweinchen

Ja danke es wird jetzt nur noch besser zu 100% sie meinte anfangs will sie mir noch nicht das Handy Passwort an vertrauen aber ich denke das ist normal muss einfach bissl Gras drüber wachsen und sie meinte sie will nach dem Gespräch trz 1 Woche Abstand zum runterkommen von allem. Aber ich denke es wird wieder alles super. Wir haben schon ein Termin gemacht bei Fotograf möchten gerne neue Bilder von uns so zum Neuanfang und haben sehr viel geplant in der übernächsten Woche .

Minischweinchen  24.01.2023, 05:49
@Fonsi445

Nehmt Euch nicht schon wieder zu viel vor, sondern macht langsam.

Jeder von Euch wollte doch etwas ändern, doch beginnt Euer Neuanfang schon wieder mit dem Thema "Handy-Passwort" und somit um das Problem Kontrolle, Vertrauen, Heimlichkeiten.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber Ihr macht wieder da weiter, wo Ihr aufgehört habt. Ihr plant vieles, solltet doch aber mit dem Ändern Eures Verhaltens beginnen-dies scheint aber schon wieder in den Hintergrund zu rücken.

Das sie trotz eines Neuanfangs noch eine Woche "Ruhe" braucht, ist nicht ganz zu verstehen.

Alles Gute!

AndersLarsson  22.01.2023, 11:03

Ich bin ganz bei Dir, dass auch seine Freundin sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und alles was Du über sie geschrieben hast kann ich voll zustimmen.

Nach meiner Erfahrung kann man aber nur und ausschliesslich sich selbst ändern. Daher halte ich den Ansatz, dass er schaut, was er falsch gemacht hat, wo die Gründe darin liegen (ich vermute, dass das psychologisch gesehen etwas tiefer liegt) und eben genau daran zu arbeiten, für zielführender. Zu schauen, was sie falsch gemacht hat, bzw. Energie darauf zu legen, was sie ändern müsste ist aus meiner Sicht für den Fragesteller Zeitverschwendung. Ganz klar kann und muss er ansprechen, was ihn stört, aber die Änderung muss von ihr kommen, er kann diese weder etwarten noch darauf hoffen. Das einzige was er tun kann ist an sich selbst zu arbeiten und alle Energie darauf zu konzentrieren.

Minischweinchen  22.01.2023, 15:54
@AndersLarsson

Miteinander zu reden, was auch seine Freundin falsch gemacht hat bzw. was gar nicht geht in einer Beziehung ist sicherlich keine Zeitverschwendung.

Ohne das BEIDE das selber ändern wollen, geht es nicht, hab ich auch so geschrieben.

Wenn sie weiterhin mit ihm einer Beziehung sein möchte, kann er sehr wohl erwarten, dass auch sie ihr Verhalten ändert. Auf ein Hoffen ist hier nicht viel gegeben, denn entweder sieht sie selber, dass es falsch ist, was sie gemacht hat oder nicht.

Das er sich nur auf sich selber konzentriert und nicht auf das, was seine Partnerin betrifft, hat wenig Sinn. Entweder meistern sie zusammen die "neue" Beziehung und ändern sich oder ihre Wege werden sich eh trennen.

AndersLarsson  22.01.2023, 18:38
@Minischweinchen

Tatsächlich ist das nicht ganz das, 2as ich meinte. Es ging mir mehr um die Erwartungshaltung dass sie was ändern muss.

Wie gesagt, sie hat auch fehler gemacht und muss diese ändern, dass er weiter macht. Aber er kann halt nur für sich festlegen, was ihm wichtig ist und dann seine Konsequenzen daraus ziehen, nicht aber hergehen und erwarten, oder verlangen dass sie sich ändert. Ich hoffe ich bringe das rüber was ich meine.

Dennoch bleibe ich dabei, dass es wichtiger ist vor der eigenen Haustüre zu kehren, als von sich selbst wegzuzeigen. Nach meiner Erfahrung bin ich immer besser damit gefahren, zu schauen wo kann ich mich verbessern, statt änderungen von anderen zu erwarten. Ich kann nur aus dem was mein Gegenüber von sich aus tut meine Schlüsse ziehen. Natürlich kann und muss ich zur Sprache bringen, was mir selbst wichtig ist.

Minischweinchen  23.01.2023, 06:07
@AndersLarsson

Äh, genau das was ich auch geschrieben habe, aber schon in meiner Antwort, nur, dass sich Beide ändern müssen.

Du schreibst andauernd das selbe, was ich Dir "vorschreibe", meinst dann aber etwas verbessern zu müssen, obwohl Du wieder das selbe schreibst.

Ich kann mich erinnern, dass wir das selbe "Spiel" schon mal hatten.

In Deiner Antwort auf den Text des Fragestellers bist Du eindeutig der Meinung, er ist an allem schuld und sie an nichts . Hier schreibst Du jetzt plötzlich anders, so als wärst Du meiner Meinung-änderst Deine.

Du hast in Deiner Antwort klar deutlich gemacht, auf welcher "Seite" Du stehst.

Für mich ist hier die Diskussion mit Dir beendet. Steh zu Deiner Meinung und schreib nicht dann einfach das selbe wie ich mit nem kleinen "Zusatz".

Was ist denn das für eine ungesunde Beziehung. Du machst mehrmals Schluss, streitet rum, beleidigt sie, und fragst ob Du ihr verzeihen sollst. Du hast sie doch in die Arme des anderen getrieben. Was wundert Dich das. Ihr solltet Euch trennen, das geht sonst nicht gut. Ihr würde es bei dem anderen besser gehen, und wenn Du Dich nicht änderst wird auch Deine nächste Beziehung ebenfalls in die Brüche gehen. Ich habe kein Verständnis für Dich.

Woher ich das weiß:Recherche
...ich hatte Spass dran sie zu verletzt weil ich irgendwie wußte sie kommt ehh wieder zrhück...

Merste selbst? Du bist offenbar noch nicht reif für eine Beziehung, oder sogar jemand mit einer sehr toxischen Persönlichkeit.

In beiden Fällen: lass sie gehen und lerne daraus. Werde ein besserer Mensch, evtl. mit professioneller Unterstützung, danach kannst Du Dich wieder auf eine neue Beziehung einlassen. Du kannst das selbst reflektieren und weisst dass es falsch ist, das ist zumindest einmal ein guter Anfang.

Aber Du musst auch ehrlich zu Dir selbst sein: Mit Deinem Verhalten hast Du es verkackt. Und die Frage sollte nicht lauten, ob Du ihr verzeihen sollst, sondern ob sie dazu bereit ist Dir zu verzeihen. Sollte sie das tun, dann solltest Du auf knien dankbar sein.

Fonsi445
Fragesteller

Du hast Recht , aber war das berechtigt , das sie Anerkennung und Zuneigung bei anderen männern gesucht hat ?

AndersLarsson  22.01.2023, 09:00
@Fonsi445

Berechtigt, oder nicht... Psychologisch vollkommen nachvollziehbar. Jeder Mensch braucht anerkennung und Zuneigung, das ist ein Grundbedürfnis ohne das unsere Psycho den Bach herunter geht. Und ausgerechnet der Mensch, der ihr am nächsten ist, der ihr am meisten von diesem Grundbedürfnis geben sollte trampelt auf ihr herum, wie auf einem Stück Scheisse und hat auch noch Spass daran?

Was würdest Du tun an ihrer Stelle? Psychisch zu Grunde gehen, oder Dir irgendwo anders den benötigten Support holen?

Fonsi445
Fragesteller
@AndersLarsson

Ja du hast Recht ich verstehe es , durch mein Verhalten hab ich alles kaputt gemacht , sie sagte ja sie erkennt mich garnicht wieder ich sei nicht mehr der in den sie sich verliebt habe

AndersLarsson  22.01.2023, 09:13
@Fonsi445

Was ich noch gelesen habe ist Deine Kontrollsucht. Such Dir Hilfe bei einem Psychotherapeuten. Das meine ich nicht böse. Aber unter diesem destruktiven Verhalten leidest Du ja selbst, da Du Dir das alles kaputt machst. Erforsche in einer Therapie die Gründe und lerne damit konstruktiv umzugehen. Ich verpreche Dir das wird evtl. erstmal übel hart, aber Dein Leben wird sich verbessern.

tomkaller  18.02.2023, 10:44
@Fonsi445

… das wäre doch eine Chance, frage sie, was jetzt anders ist. Es ist wohl so, daß sie Dich noch liebt, aber sie muß für sich sicherstellen, daß Du nicht mit ihr spielst. Dazu kommt, wenn Du sie kontrollieren willst, hast Du kein Vertrauen. Wenn Du, obwohl sie Dich immer noch, für mich unverständlich, liebt, keine Vertrauen hast, hast Du keine Chance mehr. Du kannst ihr, wenn Du magst, von mir ausrichten, daß sie richtig handelt.

Du solltest Dich trennen, sie hat es ganz offensichtlich schon.

Bei Euerem hin und her weiß wohl niemand (auch sie nicht) woran sie ist und nimmt sich die Freiheit - mit anderen - zu tun was sie will.

DU solltest begreifen, dass soziale Kontakte mit anderen typen (egal ob es der Ex ist oder wer anders) nun mal kein Fremdgehen ist.

Sie knutscht nicht mit denen rum, sie hat keine sexuellen Kontakte. Also geht sie dir nicht fremd.

DU bist extrem kontrollsüchtig und hast überzogene Besitzansprüche.

Ich hätte dich deswegen längst abgeschossen!

Fonsi445
Fragesteller

Du hast Recht am liebsten würde ich gerne ihr ganzes Leben kontrollieren, weil ich Angst habe , aber ist es am Ende berechtigt das dir mir das angetan hat mit einem anderen Typen ?

Dea2019  22.01.2023, 09:06
@Fonsi445

SIE hat schlicht einen sozialen Kontakt gepflegt.

DU hast keinen Besitzanspruch an ihr.

SIE hat sich damals für DICH entschieden, das hat dir zu reichen

Minischweinchen  22.01.2023, 09:24
@Fonsi445

Nein, dass ist überhaupt nicht in Ordnung. Sie hat Dich belogen und lügen in einer Beziehung geht überhaupt nicht, dann hätte sie sich trennen sollen, wenn Du nicht mehr der bist, in den sie sich verliebt hat.

Fonsi445
Fragesteller
@Minischweinchen

Aber vllt konnte sie es nicht und hat an die alten guten Zeiten festgehalten und sich gedacht das wird wieder ich liebe ihn zu sehr

Minischweinchen  22.01.2023, 09:40
@Fonsi445

Wenn "ich" auch zu sehr liebe, deshalb lüge "ich" doch nicht. Dafür gibt es keine Begründung. Du versuchst Dir das Lügen schön zu reden. Auch wenn Du sie nicht gerade toll behandelt hast, ist das kein Grund-dann hätte sie sich trennen müssen.

Du bist nicht selber schuld, wie sie sagt-sie selber hat entschieden Dich anzulügen, sich mit anderen Männern zu treffen.

Fonsi445
Fragesteller
@Minischweinchen

Ja gerade bin ich an einem Punkt so die Schuldzuweisungen von mir lebst nur auf mich gerichtet sind und das zereißt mich innerlich mein Kopf und mein Herz drehen durch