Ist meine Ernährung gesund?

4 Antworten

NICHT wirklich. Die ganzen spezial Produkte und Supplements sind voller Zusatzstoffe etc. Das ist wenig natürlich

Darf ich fragen wie groß du bist und wie viel du wiegst ? Du könntest auch Kalorien tracken dadurch könntest du dein Ziel schneller erreichen.

Ich würde dir empfehlen etwas weniger Supplements zu dir zu nehmen die Verschiede Vitamine die du durch Nahrung auf nehmen kannst oder sein Körper selber produziert.

So eine lange Liste an Supplements spricht jetzt nicht gerade für Gesundheit.

jlpe16
Fragesteller

Wieso das?

Entomologist  02.01.2024, 18:48
@jlpe16

Weil es bei einer gesunden Ernährung keinen Grund gibt, sie zu nehmen. Supplements nimmt man, wenn man Defizite hat. Defizite bekommt man durch unausgewogene Ernährung.

jlpe16
Fragesteller
@Entomologist

Diese Ernährung mache ich aber erst seit ein paar Tagen so. Ich habe mir gedacht, ich nehme die Supplements jetzt so 1-2 Wochen um alles aufzufüllen in meinem Körper und dann lasse ich diese weg und fülle das alles nur noch durch die gesunde Ernährung auf.

Ist das sinnvoll?

Entomologist  02.01.2024, 19:03
@jlpe16

Ich bin kein Mediziner. Ich kann dir also keinen qualifizierten Rat geben. Aber ich wüsste jetzt nicht, was du "auffüllen" könntest. Es gibt nicht für alle Wirkstoffe einen Speicher im Körper.

Und auch die ganzen Vitamin bringen dir nicht viel. Deine ernährung ist super fettarm. Fettlösliche Vitamine kann dein Körper ohne Fette überhaupt nicht aufnehmen. Gerade Vitamin E, D und K scheidest du einfach wieder aus.

Stellwerk  02.01.2024, 19:08
@jlpe16

"um alles aufzufüllen in meinem Körper".

Wenn du keine nachgewiesenen Mängel an bestimmten Nährstoffen ist, ist das NICHT sinnvoll.

Wenn Du einen durch den in Blutbild nachgewiesenen Mangel an irgendwas hast, dann ist es sinnvoll, diesen gezielt zu behandeln.

Manche Stoffe behindern sich auch gegenseitig,da bringt es nicht mal was, sich einfach alles ohne Sinn und Verstand einzuwerfen.

Ich hab z. B. einen Eisenmangel und muss ihn durch Tabletten beheben. Diese muss ich aber in einem bestimmten zeitlichen Abstand zu kalziumhaltumiger Nahrung einnehmen, weil Kalzium die Eisenaufnahme blockiert.

Hummingbird666  02.01.2024, 19:32
@Stellwerk

Ich auch. Ich nehme die Eisentabletten meistens nachmittags, auf jeden Fall mit zeitlichem Abstand zum Kaffee morgens und zum Frühstück/Mittag, damit so wenig wie möglich die Eisenaufnahme stört.

Stellwerk  02.01.2024, 20:15
@Hummingbird666

Mach ich genau so. Zwei Stunden zum Frühstück und zwei Stunden zum Mittagessen.

Ja wenn du das alles schaffst und genau dass isst wirst du aufjedenfall Muskeln aufbauen. Für Abnehmen weiß ich nicht. Und es ist recht viel

Moon90288  12.02.2024, 02:25

Das kommt darauf an wie Kalorien reich sein essen ist er wird damit aufjedenfall abnehmen können .