Ist mein Kater zu dick?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder er hat einfach viel Fell?

Mein Kater sieht definitiv wuchtiger aus als er eigentlich ist - durch sein vieles Fell.

Und so wie dein schwarzer Kater da grade liegt, könnts auch einfach nur so "wirken"

norag301
Fragesteller

er hat nicht so viel fell

Rockige  19.11.2023, 18:51
@norag301

Lässt er sich auf den Arm nehmen und bleibt dann dort für wenigstens eine Minute? Wenn ja, kannst du ihn wiegen indem du dich mit ihm zusammen auf eure Personenwaage stellst (also Kater auf den Arm, rauf auf die Waage, ablesen, runter, Kater runter lassen vom Arm, dich selbst wiegen - das eine Gewicht vom anderen Gewicht abziehen). So kommst du zum ungefähren Gewicht deines Katers.

Im Internet fand ich vor einiger Zeit mal eine Beschreibung, wie man feststellen kann ob eine Kate zu dick/ zu dünn/ wahrscheinlich noch im Normalgewicht ist.

Wenn man vom Kopf an, die Wirbelsäule langsam herunterstreicht bis zum Ansatz des Schwanzes.....

  • man fühlt die Wirbelsäule und sonstigen Knochen auf garkeinen Fall, da unter dem Fell eine dicke Schicht ist: Katze hat wahrscheinlich Übergewicht
  • man fühlt die Wirbelsäule und sonstigen Knochen zwar, merkt aber das da zwischen Fell und Knochen noch ein gutes Stück Gewebeschicht liegt: Die Katze hat wahrscheinlich Normalgewicht.
  • man fühlt die Wirbelsäule und sonstige Knochen sehr stark unter dem Fell. Zwischen Fell und Knochen scheint kaum Gewebeschicht zu liegen: Die Katze hat wahrscheinlich Untergewicht.

Ansonsten kommts auch auf die Rasse einer Katze an. Mein Maine Coon Kater ist mit seinen 9 Kilo noch im Bereich des Normalgewichtes. Der Kater meinre Kindheit hatte als Erwachsener (und Freigänger) so ca 3 Kilo (war aber auch eine kleinere Katze

Wenn du dir sehr unsicher darüber beist bei deiner Katze, lass nen Tierarzt deine Katze checken

Auf dem Foto sieht dein Katert sehr übergewichtig aus. Was sagt dein Tierarzt?

Er liegt zusammengerollt da, ob er zu dick ist kann man von der Seite sehen wenn er steht. Wenn er nicht mehr als 4-6Kg wiegt ist er nicht zu dick

norag301
Fragesteller

er wiegt um die 10kg

JanLucc  19.11.2023, 18:44
@norag301

Das ist tatsächlich etwas viel für einen normalen Kurzhaar ist , es gibt Diät-Futter und du solltest dafür sorgen das er sich etwas bewegt, Spielen, klettern, fangen.

Mein Kater ist eine Norwegische Waldkatze und wiegt 14kg und ist ehr klein und zierlich für diese Rasse 😁

norag301
Fragesteller
@JanLucc

im sommer hat er 6 und im winter 8 bis 10

er bekommt gleich viel futter und ist gelich viel draußen setzt aber extrem an

bei dem kater den wir davor hatten war das nicht so

JanLucc  19.11.2023, 18:50
@norag301

Viele Katzen nehmen im Winter zu weil sie sich weniger bewegen.

norag301
Fragesteller
@JanLucc

er is aber eben wie gesagt genauso viel draußen

vor 2 wochen hat er es irgendwie geschafft ein eichhörnchne zu fangen

JanLucc  19.11.2023, 18:55
@norag301

Draußen heißt ja nicht das er sich bewegt, vielleicht hat er ja eine 2. Futterstelle.
Da er aber offensichtlich noch sehr Fit ist brauchst du dir keine Sorgen machen.
Wenn er nicht mehr auf denn Stuhl springen kann kannst du dir Sorgen machen 😆

norag301
Fragesteller
@JanLucc

er is sehr viel im wald in der nähe

und die ganzen leute in der nähe füttern eigentlich nur ihre eigenen katzen und das im haus

DayBreaker231  26.11.2023, 02:19
@norag301

Was genau bekommt er denn zu fressen? Es gibt Futter das setzt auch einfach furchtbar schnell an.

Meine 15-jährige Kätzin sieht fast genauso aus. Einfach einmal wiegen, so bei 6-7 Kilo ist alles o.k.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.

Wenn man deutlich mehr als 4.7 KG wiegt dann schon ...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen