Ist mein Hund zu dünn? :-/

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe leider keine Fotos, werde aber allgemein antworten.

Ein Schäferhund (eigentlich alle Rasse, aber solche Rassen vorallem) sollten keinesfalls zu dick sein, da dies wirklich ein Problem bei der Knochenbildung, Wachstum etc. sein kann.

Zu dünn sollte aber auch nicht sein, denn ein Hund braucht Muskeln und die wiederrum kann er/sie nicht aufbauen, wenn der Hund zu schlank ist. Ein gesundes Mittelmaß ist wichtig.

Viel wichtiger ist aber die Ernährung. Ja, gute Futtersorten sind teurer. Aber Hundi verträgt die nicht nur besser sondern verwertet die auch besser. D. h. von einem guten (getreidefreien) Futter benötigt ein Hund auch weniger.

Getreide steht im Verdacht HD zu unterstützen. Auch wenn die Elterntiere HD-frei sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass Dein Hund nie HD bekommt. D. h. nur, dass es nicht vererbt wurde. HD oder auch Dinge wie ED oder andere Knochen-/Skelett Probleme resultieren leider oft vom Futter. Denn wenn ein minderwertiges Futter gegeben wird, bekommen Knochen teilweise nicht die Stabilität und Elastitität.

Wie auch immer. Gutes Futter ist wichtig - vor allem im Wachstum. Am besten eines ohne Getreide.

Die Größenangabe zum Gewicht kommt mir schon wenig vor. Muskel wiegen mehr als Fett - denke aber sehr bemuskelt ist Dein Hund auch nicht. Wäre aber wichtig, das sie ein bisschen Muskelaufbau hat. Gerade Schäfer, die teilweise HD- und ED-Probleme haben, sollten Muskeln aufbauen.

LG

danke für die sachliche antwort :)

wie schon gesagt - ich hatte es so im kopf, dass unser trockenfutter ein gutes ist, aber wenn der getreideanteil da echt SO hoch ist, kann ich auch drauf verzichten und nur das nassfutter füttern, denn da ist kein getreide drin.

ist halt die frage, wie sie muskeln aufbauen kann, wenn sie sich nicht zu viel bewegen darf ...

mir kommt 16kg zahlenmäßig auch zu wenig vor, für 55cm. vielleicht messe ich doch falsch? sie kommt mir klein vor...so ca. kniehöhe...

2
@xxguit94

von wo nach wo mißt du denn?

normalerweise mißt man die größe eines hundes auf widerristhöhe, genau wie beim pferd. kopf und hals werden nicht mitgemessen.

am besten funktioniert das ganze mit nem körmaß, aber es geht auch ohne, einfach ne wasserwaage und nen zollstock oÄ, damit müßte es auch hinhauen.

wieso sollte sich dein hund nicht viel bewegen dürfen?

das ist so nicht ganz korrekt. dein hund darf sich bewegen, du sollst nur eintönige bewegung oder ein übermaß vermeiden. eintönig wäre zB laufen am rad, dies soll man in der tat erst ab dem ersten lebensjahr machen, vor allem, wenn man auf gepflasterten wegen und mit angeleintem hund unterwegs ist.

rennen im sinne von freilauf ohne leine, bei dem sie tobend über die wiese düst um zB mit nem anderen hund zu spielen oder mit euch, .... sind hingegen erlaubt, sofern du keinen vertreter hast, der kein maß kennt, kannst du dich sogar nach dem wollen deines hundes richten. hast du eher einen hund, der zum übertreiben tendiert und seine schmerzgrenze nicht kennt, dann solltest du lernen abzuschätzen, wann du ihn stoppen mußt.

und schwimmen darf sie im grunde so viel, wie sie will so oft sie will, so lange sie will. schwimmen ist der beste muskelaufbau und gleichzeitig die gelenkschonenste variante. also ab mit euch an den badesee. ^^

0

der hund ist sehr zierlich. das waere ok -allerdings (vielleicht sind es auch nur schlechte fotos) hat der hund eine merkwuerdige haltung - es sieht verkrampft und leicht schmerzhaft aus. das solltest du unbedingt ueberpruefen lassen - bei einem guten tierarzt!.

bitte aendere dein futter - das ist wirklich kein gutes futter! wenn du trockenfutter moechtest ist wolfsblut oder orijen eine moeglichkeit. das dosenfutter ist mittelgut.

besser waere es den hund zu barfen. barfen muss nicht teuer sein.

wer einen hund schlecht fuettert - mit wenig fleisch aber viel getreide im futter -traegt meist nach einiger zeit viel geld zum tierarzt!

Zuerst einmal: ich finde Deine Hündin voll süß. Lieber Blick hat die Kleine.

Meine Arbeitskollegin hat auch einen Schäferhund. Er sah die ersten paar Monate auch etwas schief aus, liegt aber wohl an der Rasse. aber er hatte nicht so einen gebogenen Rücken. Allerdings hatte er auch sehr seltsam geformte Pfoten. Also er lief praktisch auf dem kompletten Fuss, nicht nur auf den Zehen, wie es bei Hunden üblich ist.

Das hat sich aber verwachsen. Vielleicht verwächst es sich ja auch bei deiner Hündin, wenn sie groß ist.

Irgendwie scheint ihr alle zu überlesen dass der Hund erst 6 Monate alt ist. Mit sechs Monaten fängt der miskelaufbau erst an und es ist klar dass der Hund noch nicht Muskelbepackt ist. Meine kleine war auch Super dünn hat aber regelmäßig zugenommen bis zu 800 g die Woche ( endmass ist aber jetzt nur 45 cm) sie war 42 cm und wog grad mal 7 kg also auch im Grunde viel zu Dünn aber man sah keine Knochen. Sie sah aus wie ein Windhund in dem alter. Nach der ersten Läufigkeit / einfach nach dem ausgewachsenen hat sie zwar an Gewicht nicht mehr so viel zugenommen aber ist im Rücken und im gesamten Erscheinungsbild kräftiger geworden. Der Hund meiner Eltern ist ein labbi und auch der labbi von bekannten, 20 Wochen 47cm und 14 kg. Und der andere ist um die 52 cm und Schätze mal 18 kg wobei der zweite eher dick ist, dem sein Kopf ist gut doppelt so Gros wie der Kopf einen Schäferhundes. Auf den Bildern finde ich deinen Hund nicht zu dünn, laut Gewicht hört es sich schon wenig an aber ich denke das legt sich mit der zeit einfach weil er jetzt Muskeln richtig aufbaut. Es ist grad Sommer geh doch jetzt viel mit ihm schwimmen das ist gelenkschonend und baut Super die Muskulatur auf ;) und an Futter würde ich weder Rinti auf Dauer geben noch Trockenfutter. Mein Hund bekommt von Rinti 1-1/2 Dosen am Tag laut Angabe wäre ich bei ca. 2 Euro ich barfe gebe Frischfleisch und das Gemüse Obst was ich esse usw. Und bezahle 3 euro pro kg Futter mein Hund bekommt zwischen 240 und 280 g am Tag lso hab ich noch kein Euro den ich Zahl ;) und es ist eindeutig hochwertiger und ohne Chemie ... Nur so ein Tipp sonst würde ich Wolfsblut und orejin geben sind aber bei weigern nicht so billig :)

ok, danke für die antwort, die sich erstmal viel weniger drastisch anhört als viele andere hier :P

ich denke auch, dass viel von den (fehlenden) muskeln kommt..

schwimmen fände ich auch super, aber leider mag sie das gar nicht, auch wenn ich hier im bächlein bis zu den knien mit rein gehe, sie läuft nur am ufer hin und her..:/

mit dem frischfutter, wie gesagt, später werd ich wahrscheinlich darauf zurückkommen, nur im moment geht es einfach nicht - allein schon weil in mein kühlfach höchstens 1-2kg reinpassen würden, das funktioniert ja nicht..

1

Hat sich der Tierarzt schonmal zu ihrer Hinterhand geäußert und der steil nach unten abfallenden Rute? Ich meine jetzt nicht das typisch runtergezüchtete, ich meine den Schwanzansatz. Kommt mir ein wenig seltsam vor, kann aber auch an den Fotos liegen. Unser Schäfer sieht auch so aus von der Seite und der hat Cauda Equina.... Anbei ein Foto von ihm vor seiner OP, damit Du seinen Schwanzansatz mal siehst, fällt auch supersteil ab (auch wenn er da ein bißchen zerknirscht guckt ;)).

Mir erscheint Deine ein bißchen zu dünn bzw zuwenig bemuskelt..

 - (Hund, Tierarzt, Hundefutter)

danke für die antwort, die rute ist aber auch völlig normal. der ansatz sieht nur wirklich was komisch aus, weil das fell da ganz komisch struppig und sich in alle richtungen biegend nachwächst, nachdem ich daran rumschnippeln musste (s. andere frage von mir, lindenblüten haben sich im fell verklebt)

vielleicht mache ich eine andere frage hieraus, nämlich wie mein hund muskeln aufbauen kann, ohne fett anzusetzen. vorallem da sie ja noch nicht so viel laufen darf-

3
@xxguit94

dein hund darf im grunde so viel laufen, wie er mag, sofern es keine erzwunge eintönige laufart it, wie zB angeleint am rad.

gegen freilauf spricht rein gar nichts.

wenn der hund seine gangart und sein tempo seöbst wählen kann und idealerweise auf naturböden, wiese, wald, ..... laufen darf, dann spricht auch nichts gegen stundenlange bewegung.

die meisten junghunde, gerade wenn man alleine mit ihnen geht und nicht nch andere hunde dabei sind, kennen sehr gut ihre grenzen und zeigen an, wann sie müde sind.

überforderung durch animation sollte natürlich nicht vorliegen, denn da schießen viele jungen gerne mal über ihre eigenen grenzen hinaus.

1