Passt die Futtermenge so?

Hier eine überarbeitete Version

1 Antwort

Dann sind wahrscheinlich 3% zu viel. Mein Hund bekommt knapp 2.5%. Vielleicht braucht der Hund also einfach etwas weniger.

Ich finde aber die Einteilung komisch. Bei 293g Fleischanteil würde ich es so einteilen:

147g Muskelfleisch (50%) (Fettgehalt 15-25%)

58g Pansen (20%)

44g Innereien (15%)

44g gemischte Reinfleischknochen (15%) (bei nur weichen Knochen 20%, das wird bei Pansen abgezogen)

Das ist die normale Einteilung. Ich finde oben hat es deutlich zu viel Pansen, zu wenig Muskelfleisch und zu wenig Innereien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Tierhalterin42
Fragesteller

Ist das diese Einteilung dann nach der BARF Pyramide?

Tierglueck  02.03.2024, 00:52
@Tierhalterin42

Das ist die „normale“ Einteilung, solange nichts anderes beachtet werden muss. So habe ich es aufgeteilt (aber mit nur weichen Knochen, daher 15% Pansen und 20% Knochen und das Muskelfleisch hat bei mir zu wenig Fett, also habe ich das auch angepasst), die Ernährungsberatung hat meinen Plan auch überprüft.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Tierglueck

Ja, das Muskel Fleisch hat bei uns auch nur 12 Prozent im Shop… (könnte auch rein Theoretisch Shop wechseln, aber ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht), wie gleicht man das am besten aus?

Sonst muss nichts anderes bei unserem Hund beachtet werden. Er hat auch einen normalen Energiebedarf.

Tierglueck  02.03.2024, 08:22
@Tierhalterin42

Das ist schon sehr wenig, das Muskelfleisch sollte der höchste Anteil sein. Pansen kann mit Muskelfleisch ersetzt werden, wenn er nicht vertragen wird. Umgekehrt geht das aber nicht.

Da würde ich entweder wechseln (andere Mischung, anderer Shop) und du musst es schon selbst machen. So ist es nicht gut, da Pansen einen hohen Anteil an Bindegeweben hat, was weniger gut verdaulich ist.

Die normale Zusammensetzung kann man eigentlich ganz schnell und einfach selbst ausrechnen. Wichtig ist die Zusammensetzung der Innereien, welches Öl dazu, Seealgenmehl/Jod und Vitamin D. Das sind aber dann hauptsächlich die Zusätze, die du jetzt wahrscheinlich auch schon dazu geben musst.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Tierglueck

Im Fertigbarf sind tatsächlich schon die Zusätze drinnen, nur macht das Muskelfleisch bei den Mischungen leider keine 50% aus, sondern nur 40 glaube ich… die Zusätze sind auch in einem guten Verhältnis. Nur Vitamin D/ Jod muss ich dazu geben indem ich auch Fisch füttere. Mängel hat er keine, werde auch vor und während dem selbst mischen einen Vitamin und Mineralstoff Spiegel anlegen lassen.

Meiner hat keine Unverträglichkeiten, bzw. Es ist unbekannt gegen was. Ausschlussdiät war zum Glück am Ende nicht nötig gewesen (waren kurz davor eine mit dem TA zu machen), da sich das Problem (viel kratzen (bis Wunden entstanden), weicher/ zu viel Kot) gelöst hat seitdem wir fertigbarf geben. Ich vermute stark, dass er gegen die Kräuter reagiert hat, weil davon richtig viele im “sensitiv” Futter drinnen war…

Pansen, Huhn, Rind, Lach, Blättermagen usw. Geht alles wunderbar. Auch jegliches Obst und Gemüse.

Wenn 12 Prozent zu wenig ist, werde ich mal gucken, was im gleichen Shop genug Fett hat.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Tierglueck

Von wo bestellst du immer? Habe bis jetzt bei haustierkost bestellt, aber das Rindfleisch, welches er im Normalfall immer bekommt hat dort EXTREM wenig fett…

Tierhalterin42
Fragesteller
@Tierglueck
Tatsächlicher Fettgehalt : 43,2 Gramm bei 12,0 % Fettanteil im Fleisch und einer Fütterungsmenge von 360 Gramm.
Wir empfehlen 10,8 Gramm Fleisch durch tierisches Fett zu ersetzen. Die gefütterte Fleischmenge reduziert sich dadurch auf 349,2 Gramm.

Quelle: der Waldi

Ist es möglich das so auszugleichen?

Mit Rinder fett mit 91% fett?

Tierglueck  02.03.2024, 12:53
@Tierhalterin42

Wenn du magst, kannst du mir deine Mischung mal schicken, ich schaue es mir sonst mal an. Ich bin keine Ernährungsberaterin, hab mich aber lange damit befasst und kenne die normale Zusammenstellung recht gut. Dann kann ich auch die Zusätze kurz anschauen (Jod ist sehr wichtig).

Die Blutwerte sind leider nicht wirklich hilfreich. Wenn die schlecht sind, dann ist es schon lange sehr schlecht, denn die Nährstoffe und alles werden hauptsächlich in Organen gelagert/produziert und das wird ständig möglichst ausgeglichen. Musste ich auch lernen.

Da ich in der Schweiz wohne, bestelle ich bei Schweizer Shops. Wird dir wohl eher nicht helfen…

Ja, Fett kann ausgeglichen werden.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Tierglueck

Im Moment habe ich noch keine Mischung (wie gesagt füttere ich momentan fertig barf), aber sobald ich sie habe, schicke ich sie mal. Ich bin gerade dabei den Vitamin/ mineralstoff bedarf meines Hundes auszurechnen und wenn ich das habe versuche ich alles unter zu kriegen mit Beachtung der Fett und wasserlöslichen Vitamine.

Dann muss ich doch nicht wechseln, sondern gleiche aus.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Tierglueck

Eine Frage: reicht es die Werte mit mg/Mikrogramm pro kg zu berechnen oder sollte man das mit dem metabolische Gewicht benutzen?

Tierglueck  02.03.2024, 19:53
@Tierhalterin42

Ich meinte die Fertigbarf Mischung. Also was da genau drin ist auch an Zusätzen.

Ich habe nie alles genau ausgerechnet, eine Beraterin hat meine Ration überprüft. Das einzige, was ich ausrechnen musste, war: Fleischanteile (Muskelfleisch, Reinfleischknochen, Pansen, Innereien mit Leber, Milz und Niere und zum Muskelfleisch Fett, weil mein Fleisch nur 10% Fettgehalt hatte, ich aber 20% wollte), Vitamin D (sie bekommt Tropfen), Fischöl (1ml pro 100g Futter, das berechnet man nicht auf das Gewicht des Hundes, denn es sollte das Futter ausgleichen) und Seealgenmehl für Jod (dafür gibt es Rechner).

Ansonsten habe ich keine Vitamine oder sonstiges berechnet. Ich habe einfach die Anteile korrekt berechnet, dann sollte alles stimmen.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Tierglueck

Das kann ich ganz ehrlich nicht so genau sagen, denn dazu müsste ich die Inhaltsstoffe vom Pulver (ein mix) ausrechnen und dann noch wie viel von diesem Pulver im fertigbarf ist… auch einer der Gründe warum ich selbst zusammenstellen möchte.

Ich habe gelesen, dass fischöl auch Vitamin D hat und bin auf das Ergebnis gekommen, dass fischöl bedarfsdecken ist was Vitamin D angeht (solange ich mich nicht verrechnet habe oder die Angabe falsch war).

Ich werde nochmal schreiben wenn ich den Plan fertig habe (musste ein bisschen was ändern, weil ich pseudogetreide dazu geben möchte.

Tierglueck  03.03.2024, 17:26
@Tierhalterin42

Okay, dann ist es echt gut, wenn du es selbst machst. Solche Mischungen sind in den seltensten Fällen korrekt berechnet.

Vitamin D gibt es als Tropfen, als Dorschlebertran oder in Fisch. Fischöl hat aber nicht unbedingt genug drin. Ich füttere Lachsöl, aber muss Vitamin D dazugeben. Kommt da also sicher sehr aufs Öl drauf an. Die meisten sind nicht gleichzeitig für Vitamin D geeignet und haben einen guten Omega 3 und 6 Gehalt.

Darfst du gerne machen. Ich füttere ohne Getreide (weil es gerade für Gelenkserkrankungen nicht gut ist und meine hat HD), aber plus minus weiss ich, was da gemacht wird.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Tierglueck

Oh dann lasse ich Getreide weg, gut dass du es erwähnt hast. Meiner hat nämlich auch HD (HD-B (Vorstufe)). Auch wenn es nicht stark ist, muss ich es ja nicht provozieren.

Tierglueck  03.03.2024, 18:27
@Tierhalterin42

Mir hat das die Beraterin gesagt damals. Wenn es nicht sein muss, lass ich es deshalb lieber. Ich gebe knapp 25% Gemüse und 75% Fleisch und so, das passt für uns.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Tierglueck

Hallo, entschuldige, dass es gedauert hat.

Die Bilder sind drinnen. Ich habe nur das pro Woche drinnen, weil pro Tag ist das ein bisschen schwer auszurechnen, weil Obst machen halt nur ca. 16 Gramm am tag (Gemüse 64g) aus.

Dazu ist noch die Nährwerte Tabelle drinnen, was mein Hund an Nährstoffen pro tag/ Woche braucht. Alles mit grünem Hacken ist erreicht (entweder minimal (wenige Mikrogramm) zu wenig, oder leicht erhöht (dennoch keine toxische/ problematische Dosis). Vitamin A ist natürlich zu viel da, (durch Leber und Karotten), aber bei Hunden scheint das nicht viel auszumachen (vertragen sehr hohe Dosen) und das Vitamin A in Karotten muss erst in das richtige Vitamin A im Körper umgewandelt werden, was bei Hunden nicht passiert, wenn genug davon vorhanden ist.

Alles mit einem grünen Z wird durch Zusätze erreicht.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Tierglueck

Ich habe mich dazu entschieden eine Tages Ration an muskelfleisch in der Woche mit Sprotten/ Lachs auszutauschen und dafür Vitamin d als Zusatz wegzulassen. (100g Sprotten/ Lachs haben 20ug/ 16ug und wochenbedarf liegt bei ca. 25 ug)

Scheinbar soll das auch gehen