Ist mein Freund zu nah an seiner Mutter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schon komisch. Also allein dass er da wohnt in dem Alter okay; das geht noch aber diese enge Bindung finde ich seltsam. Wenn ich alle paar Wochen mal daheim bin machen wir natürlich auch was zusammen aber ich sage dafür nicht extra andere Pläne ab.

ist seine Mutter sehr willensstark und hat eine einnehmende Persönlichkeit? Vielelcht will er sie nicht verletzen.

Inkognito-Nutzer   14.01.2025, 13:30

Ich glaube ich habe das falsch rüber gebracht aber er hat bei mir nicht abgesagt sondern von anfang an gemeint, dass er nicht weiss ob er Zeit hat weil er etwas geplant hatte :)

und ich kenne seine Mutter nicht gut genug um das einzuschätzen.

Ich habe einen Rat von meiner Mutter füs Leben mitbekommen:

"Schau dir an, wie der Mann mit seiner Mutter umgeht. So geht er auch mit seiner Frau um, wenn die Liebe in die Jahre gekommen ist."

Natürlich kann das ins Wunderliche kippen. Aber erst einmal sehe ich nur einen Mann, der seine Mutter gern hat und gerne Zeit mit ihr verbringt. Zudem leben sie in einem Haushalt oder WG. Da kann man sich sogar spontan zu Aktionen entschließen. - Nicht mehr und nicht weniger. -

Ich bin Mitte 50 und unternehme auch noch viel mit meiner Mutter, solange ich sie habe. Mein Partner akzeptiert das auch und unternimmt auch vieles mit seinen Töchtern oder seiner Schwester. Es geht um den Ausgleich in einer Partnerschaft. Da sollte Zeit für Zweisamkeit sein, aber auch für die Familie der Partner. Wenn dein Freund also was mit seiner Mutter unternehmen möchte, dann wäre es an dir, ihm die Zeit mit seiner Mutter zu gönnen. Wenn er so gar keine Zeit mehr für dich haben sollte, liegt das sicher nicht nur an seiner Mutter.

Inkognito-Nutzer   14.01.2025, 13:33

Ich wollte eben nicht sofort urteilen da das meine erste Beziehung ist und ich ihn nicht einschränken möchte aufgrund dessen, allgemein einschränken natürlich auch nicht. Ich war mir eben unsicher und wollte deshalb fragen, weil wie gesagt ich bin sowas nicht gewohnt so viel mit meiner Familie zu unternehmen:)

Danke für die nette Antwort:)

Ja, es kommt vor das mal als Erwachsener guten Kontakt zu den eigenen Eltern hat. Gern Zeit miteinander verbringt wenn es sich einrichten lässt.

Vor allem wenn man im gleichen Haushalt lebt, dann ists doch sinnvoll wenn man auch mal Zeit miteinander verbringt .... oder zusammen etwas isst.

Wär es dir lieber er verbringt seine Zeit (wenn du grade keine Zeit hast für ihn) ganz alleine? Soll er sich dann sozial abschotten?

Manche jungen Erwachsenen sind sehr zufrieden wenn sie weniger persönlichen Kontakt zu den eigenen Eltern haben. Andere junge Erwachsene haben gern Kontakt zu den eigenen Eltern, weil sie gut miteinander klar kommen. Beides ist im normalen Rahmen

Inkognito-Nutzer   14.01.2025, 14:04

Nein so meinte ich das gar nicht. Das ist eben meine erste Beziehung und da ich wie gesagt selber schlechten Kontakt zu meiner Familie habe weiss ich eben nicht, was im Rahmen ist und was nicht.

Natürlich würde ich ihn nicht einschränken und will das auch nicht. Deswegen habe ich auch diese Frage gestellt :)

Danke für die Ausführliche Antwort. Das leuchtet bei mir jetzt sehr viel besser ein :)

Viele machen soetwas,aber wenn es Dir missfällt,rede mit ihm und bitte,Dich einzubeziehen manchmal.Ein Essen dann zu 3. z.B..Aber Sorgen musst Dir sicher nicht machen.😉