Ist Marokko arabisch?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Ja

Marokko ist arabisch, und nordafrikanisch geprägt, jedoch wird dort die arabische Sprache gesprochen, im marokkanischen Dialekt, diese nennt man „Darija“. Ich würde deswegen sagen, es ist eher arabisch.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Marokko

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Ja

Marokkaner sind "ethnisch" zu etwa 60-70% überwiegend "Berber/Tamazight"(gemeint ist immer "Mischling")... aber sprachlich und kulturell zu 100% arabisiert.

Zur Ethnie der Berber sind sowohl Recherchen als auch Forschungen schwierig, weil es "reine Berber" de facto seit mehreren Jahrhunderten nicht mehr gibt.

Merkwürdigkeiten:
a) viele Berber sehen aus wie keltische Ur-Bevölkerung Europas, z.B. Albaner, Basken, dunkle Iren, Engländer usw.
b) das Problem ist aber, Berber werden über ihre Sprache und DNA eher den "Semitischen Völkern" zugeordnet. D.h. sie sind auch ohne "Arabisierung" vom Stamm der Araber, Juden und Äthiopier.
c) Berber haben/hatten sehr große Ähnlichkeit in einem Aspekt ihrer Kultur (soweit noch ersichtlich) gemeinsam mit Basken und Albanern: Sie waren sehr eigentümlich, vermischTen sich nicht und waren sehr widerspenstig, feindselig und ihren Frauen gegenüber sehr herrschsüchtig.
d) Es ist unklar, ob Hannibal ein "Berber" war... oder sonst irgendeine Ethnie hatte. Es ist nur bekannt, dass er in seiner Jugend teils in Spanien aufwuchs.

Ich persönlich gehe von einem "ethnischen Kontinuum" und Abgrenzung durch Mutation aus. Sprich... die Kelten stammen von den Berbern ab, sind aber durch die Mutation hellhäutiger oder sonst phänotypisch geringfügig anders. Die Berber stammen von den alten Semiten/(Äthiopiern?) ab... usw. Mit jeder Mutation entsteht immer eine neue Variante bis irgendwann die blassen platinblonden Skandinavier entstehen, die durch die Mutationen letztlich in der Lage sind bei geringem Sonnenschein da oben ganzjährig zu leben und dank genug Suff (Erfindung des Alkohols) das auch gerne tun. Als Abwechslung müsen aber ausgedehnte Abenteuer- und Plünderfahrten (Wikinger) auch sein usw.
Für die Völker am Mittelmeer war durch schönes Wetter, endlose Küste und Handelsschiffahrt ohnehin immer viel ethnisch-kultureller Austausch möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die sprache arabisch ist dann ja klar sind die araba und wenn eine nein sagt warum redet er dann arabisch 😹

Nein

Marokko gehört zu Nordafrika. Nur die Sprache ist arabisch.

JordanAndrew
Fragesteller

Wenn die Sprache arabisch ist, ist es dann nicht auch die Kultur ?

Geraldianer  28.11.2023, 14:40
@JordanAndrew

Marokko dürfte sich auch da sehr unterscheiden. Ich kenne nur zwei Marokkaner, aber davon ist einer beispielsweise mit einer Jüdin verheiratet.

JordanAndrew
Fragesteller
@Geraldianer

Ja es leben auch Juden in Marokko auch wenn das Land überwiegend muslimisch ist

Nein

Nein. Marokko ist wie viele nordafrikanische Länder ein Völkergemisch, Berber, Touareg, Schwarzafrikaner, usw. Es ist allerdings kulturell arabisch geprägt durch die arabische Eroberung und Islamisierung.