Ist man Tierquäler, wenn man Milch trinkt?
Soweit ich weiß geht es den Kühen bei der Milchproduktion sehr schlecht - schlechte Haltungsbedingungen
8 Antworten
Am besten man isst gar nichts mehr was man nicht selber angebaut hat. Und schafft sich nichts mehr an . es sei denn man stellt es KOMPLETT selber her.
Denn irgendwer wird sonst meist ausgebeutet.
Wichtiger als jetzt irgendwas zu boykottieren wäre doch: Auf faire Herstellung achten.
Mit dem Konsum von Milch und Milchprodukten unterstützt man zumindest enormes Tierleid, auch bei "Bio-Milch".
Es sind nicht nur die Haltungsbedingungen.
(Anbindehaltung, oft auch bei "Bio"):
https://www.geo.de/natur/tierwelt/so-viel-verbotene-haltungsform-steckt-in-bio-joghurt-34849654.html
Kühe geben nicht "einfach so" Milch. Wie alle Säugetiere müssen sie vorher ein Junges gehabt haben um Muttermilch zu produzieren. Daher werden sie jährlich geschwängert (geschieht heute in der Regel durch künstliche Besamung). Die männlichen Kälber - und die weiblichen wohl je nach Bedarf an "Nachschub" - sind dabei ein "Abfallprodukt" der Milchindustrie und werden kurz nach der Geburt der Mutter entrissen und der "weiteren Verarbeitung zugeführt".
Kühe könnten ein Alter von etwa 20 Jahren erreichen. Meines Wissens halten hochgezüchtete Milchkühe in der Milchindustrie heute im Durchschnitt etwa 5 Jahre durch, bis sie komplett fertig sind und z.B. in den Hamburger kommen.
Vegetarier, oder andere die glauben für Milch sterben keine Tiere liegen damit m.E. daher leider falsch.
Dann versuche doch einmal, Büffelmilch selbst zu melken.
Wenn du da als fremde Person hinkommst, kann es sein, daß die Büffelkuh dir keinen einzigen Tropfen Milch gibt. Weil du fremd bist.
Die Milchgewinnung ist von Vertrauen abhängig. Da spielen natürliche Hormone, wie Oxyticin, eine Rolle, das auch als Kuschelhormon bekannt ist.
Mit Gewalt wirst du als Milchproduzent Pleite gehen.
Aber wenn man dir einredet, daß du Kühe quälst, wenn du Milch trinkst, dann sind daran deine Eltern schuld.
Denn wenn es DICH nicht geben würde, würdest DU auch nicht leiden, wenn DU Milch trinkst, und dich als Tierquäler fühlst.
Das Hormon zur Milchhergabe wird nicht in der Schwangerschaft produziert, sondern nach der Geburt.
Wie sollte die Kuh denn sonst Milch geben? Ist ja beim Menschen auch so. Die Mutter gibt Milch, auch bei Einzelkindern.
Und das macht die Kuhmilch jetzt wo besser? Frauen haben übrigens auch im letzten Teil der Schwangerschaft schon Milchfluss. Kühe wohl genauso
"Die müssen permanent schwanger gehalten werden. Denn diese Hormone der Schwangerschaft produzieren Milch."
Diese Aussage ist FALSCH.
Und diese Milch wäre dann irgendwann nicht mehr da, wenn die Kuh nicht erneut n Kalb bekommen würde. Das ist ein Kreislauf von permanent schwanger gehaltenen Kühen.
Es geht nicht um das "schwanger gehalten".
Sondern die Kuh gibt nach jeder Geburt, möglichst jedes Jahr, wie die Tiere in der Natur, die auch jedes Frühjahr ihre Jungen bekommen, die Milch.
Nicht wenn sie trächtig ist, oder deswegen nicht, sondern weil sie ein Junges bekommen hat.
Frauen gegen ja ihre Milch auch nicht, "weil sie schwanger SIND", sondern weil sie schwanger waren.
Würde die Kuh nicht jedes Jahr ein Kälbchen bekommen, würden die "Tierschützer" behaupten, daß es der Kuh schlecht geht, weil sie eben nicht jedes Jahr ein Kälbchen bekommt. Ausgemergelt oder so...
Tierschützer sind ausnahmslos dagegen ne Kuh permanent zu schwängern. Denn normal wäre, Kuh bekommt Kalb und kümmert sich um dieses. Die Milch die die Kuh produziert ist alleine für das Kalb gedacht. Nicht für Menschen
Aner trotzdem genau so oft, und genau so lange.
"Die Kuh muss permanent schwanger sein, damit das Kälbchen Milch bei der Kuh saufen kann."
Sowas böses aber auch.
Worum genau geht es dir denn hier jetzt? Die Frage war ob Muttermilch von fremden Lebewesen zu trinken okay ist. Nein ist es nicht. Außer man lässt eben jegliche Empathie außer acht.
jegliche Emphatie....
was machst du, wenn sich der Vater um das neugeborene Kind kümmern muss?
Mit einer Kuh oder Ziege hat das Kind eine Überlebenschance.
Und um dir zu erklären, daß eine Kuh oder Mensch keine Milch gibt, nur weil ein Kind im Bauch ist.
Kommt drauf ann woher die Milch kommt.
Viele Grüße jhlolo
Ja - aber ich mache mir darüber keinen Kopf...
Ich kann mir wegen der Preise schon keinen normalen Joghurt mehr leisten und wenn ich jetzt auch keine Milch mehr trinken soll, dann bin ich bald bei Wasser und Brot.
Ich kann mir wegen der Preise schon keinen normalen Joghurt mehr leisten
Bei mir kostet beim Discounter ein Fruchtjoghurt 49 Cent, ist dir das zu teuer?
Da sind dann aber auch nur 125 ml drin und dann noch mit einer dünnflüssigen "Fruchtzubereitung" gestreckt....
Das ist in meinen Augen kein Joghurt.
Für 70 Cent bekomme ich hier ein leckeres Joghurt für 200ml mit echtem Obst.
In der normalen Milchproduktion werden sicher keine Kühe gekuschelt. Die müssen permanent schwanger gehalten werden. Denn diese Hormone der Schwangerschaft produzieren Milch. Wir trinken ja die Muttermilch der Kühe. Also fällt jedes Jahr ein Kalb als "Abfallprodukt" an. Sofern es Männlich ist. Weibliche gehen die gleiche Richtung wie ihre Mutter. Zwangsgeschwängert, Baby kurz nach der Geburt weggenommen, wieder von vorne