Ist man rassistisch wenn man denkt es gibt Rassen?

7 Antworten

Nein, dann liegt man nur sachlich falsch. Rassismus beginnt aber erst bei der Abwertung.

Bei Hunden gibt es Rassen, weil die Hunde schauen alle anders aus.

Bei Menschen gibt es keine Rassen, denn die Menschen schauen alle gleich aus.

938Bartu
Fragesteller

aber wenn man mal seine scheuklappen abnimmt merkt man ziemlich schnell, dass nicht alle menschen gleich aussehen

938Bartu
Fragesteller
@Dafur

warum muss man beim pass in amerika zb den "race" angeben. ist das rassistisch

938Bartu
Fragesteller
@Dafur

es wird auch heute noch das wort farbige menschen verwendet auch in deutschland in dokus überall nicht rassistisch

Dafur  25.04.2023, 00:21
@938Bartu
warum muss man beim pass in amerika zb den "race" angeben. ist das rassistisch

Dann geh zur US-Botschaft und klebt dich in den Eingang!

Dafur  25.04.2023, 00:37
@938Bartu
warum muss man beim pass in amerika zb den "race" angeben. ist das rassistisch

Du redest einen Quatsch.

Man gibt für den Pass Nationality und Sex an.

Zeig uns, wo "race" stehen soll.

Ich warte.

938Bartu
Fragesteller
@Dafur

man kann auch nicht die selbe meinung teilen und trotzdem höflich sein. genau so entstehen kriege auf dieser welt

Dafur  25.04.2023, 09:54
@938Bartu

Du hast behauptet

muss man beim pass in amerika zb den "race" angeben. ist das rassistisch

DU machst Hetze! Und du machst falsche Angaben. Zeig uns, wo "race" stehen soll.

Dafur  27.04.2023, 23:51
@938Bartu

geh zu deinem Englischlehrer, der wird dir vlt. die Verwendung im Englischen erklären.

938Bartu
Fragesteller
@Dafur

im deutschen steht auch leis richtig, du bist mundtot

Nein, aber man bedient sich überholten Begrifflichkeiten.

Ersetze "Rasse" durch "Herkunft".

emesvau

Ja,Rassen ist abwertend gemeint.

z.B Hitler hat auch zu dem Judentum Rasse gesagt.

Hoegaard  20.04.2023, 13:44

Da stammt unser Grundgesetz direkt von Hitler, was

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html

realsausi2  20.04.2023, 13:51
@Hoegaard

Tatsächlich ist ds GG hier fehlerhaft. War aber 1949 noch nicht so eindeutig. Sollte mal korrigiert werden.

II99II  20.04.2023, 14:29
@Hoegaard

Sprache wandelt sich.

Der Begriff "Rasse" wurde bspw. zur Zeit der franz. Revolution auch verwendet, um die Unterschiede zwischen Bauern und Adligen zu beschreiben, welche als 2 verschiedene "Rassen" definiert wurden.

Im englischen Sprachgebrauch ist das Wort "Race" auch im ganz normalen Alltagsgebrauch. Wenn in den USA ein Bürger ein behördliches Dokument mit seinen Daten ausfüllt, wird ganz normal die "Rasse" abgefragt.

Sinngemäß ist allerdings hier die "Ethnie" gemeint. Im deutschen Sprachgebrauch hat "Rasse" eine wissenschaftliche/biologische Bedeutung und ist daher überholt, da das menschliche Genom seit 2003 als vollständig entschlüsselt gilt und die Wortwahl "Rasse" bei Menschen nicht rechtfertigen kann.

Laut Stellungnahme der Bundesregierung wird gerechtfertigt, dass das Wort "Rasse" noch im GG steht, solange es noch rassistisches Gedankengut auf der Welt gibt. Es soll Menschen also explizit auch vor Rassismus schützen.

Andere Politiker fordern immer mal wieder, diesen Begriff aus dem GG zu streichen, weil es auch wie eine Legitimation für Rassismus wirkt. Allerdings gibt es auch wieder gute Gründe, warum das GG nicht so einfach verändert werden kann ;)

938Bartu
Fragesteller
@II99II

also kann man sagen es gibt rassen und es ist nicht rassistisch?