Ist man mit 39 noch jung?

29 Antworten

Das ist eine persönliche individuelle Einstellung des Menschen - es gibt auch Menschen mit 60 die sich noch fit & jung fühlen.

Geht man jedoch vom allgemeinen Altersvergleich dann befindet man sich mit 39 im Spektrum des erwachsenen Mannes/Vaters.

39 ist recht jung, sage ich mit 51. Wenn du mich mit 20 danach gefragt hättest, hätte ich gesagt, dass 39 ziemlich alt ist. Die Sichtweise auf das Alter ändert sich mit der Zeit.

Ich bin 38 und fühle mich körperlich alt und geistig noch nicht erwachsen.

Bardegerder  22.08.2022, 14:40

Dehnen dehnen mein freundchen!!! Liebscher Bracht

und bischen fitness, sei es im fitnessstudio oder zuhause :)

Es gibt solche und solche^^ ich bin 32 und fühle mich nicht alt, irgendwie denke ich manchmal, ich fühle mich eigentlich "wie immer", nur mit dem Unterschied, dass man an mehr denkt und mehr Lebenserfahrung hat. Es gibt aber in meinem Alter durchaus auch Leute, die total ältlich, altbacken und passiv rüber kommen und es auch sind - es kommt denke ich auch auf die Herkunft/Familie, die eigenen Lebensumstände, Faktoren wie Arbeitsstelle und Partnerschaft sowie Statur und Kleidung an.

Also ich bin 23,und finde mich schon alt

Kann ich dir damit erklären, dass das so eine Umbruchphase ist. Man startet grad richtig ins Berufsleben, merkt viele Veränderungen an sich und dem Umfeld gerade emotional und stellt fest, dass man grad im Begriff ist, komplett ins Leben der Erwachsenen einzusteigen. Auch für mich war das mit Anfang 20 menschlich nicht sooo einfach, es kommt halt vieles auf einen zu, eventuell die eigene Wohnung oder so, das sind viele Veränderungen auf einen Schlag. Aber das ist ganz normal :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 39 ist man nicht mehr jung.

Ich finde alles fühlt sich alles definitiv anders bzw. anstrengender an als mit 20, 25 oder 30.

Die Frage ist halt auch wie alt z.B. deine Eltern sind. Irgendwann wird sich das Verhältnis zwischen euch wahrscheinlich „umkehren“ und du musst „Verantwortung“ für sie übernehmen bzw. Dinge für sie regeln. Und das, finde ich, ist schon ein Wendepunkt.

Woher ich das weiß: Bin Ü40 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung