Ist man ein Rechtsextremer und ein ewig gestriger, wenn man an zwei Geschlechtern festhält?
21 Antworten
Laut links(extremistischen) Bubbles: Ja - da ist alles, was nicht im trommelklang marschiert, rechtsextrem.
Aber man muss hier schon genau sein - schon für sich selbst: Reden wir hier von biologischen Geschlechtern, oder von sozialen Geschlechtern?
Biologisch hat zwei Geschlechter, plus "Divers" wo z.B Intersex und alle möglichen Mutationen reinfallen. Es gibt ja auch Hermaphroditen, und so weiter. Das sind aber alles "Mutationen" und ein Mensch, der mit einem Bein geboren wird, ist ja auch keine weitere "Menschenspezies" sondern nur eine zufällige und nicht von der Evolution vorgesehene Mutation.
Was die "sozialen" Geschlechter angeht: Du hast hier diverse Kulturen, die ein drittes Geschlecht in ihrer Gesellschaft besitzen, sei es Indien, Thailand, und so weiter. Was die modernen, unzähligen sozialen "Geschlechter" angeht - daran muss niemand glauben, zumindest nicht in meinen Augen.
Nicht wirklich. Erst dann, wenn man den Geschlechtern bestimmte Rollen zudefiniert, die so nicht(mehr) zutreffen.
das Heimchen am Herd ist hier als Klassiker zu sehen
Ich muss in dem Context an einen pionier auf seinem Gebiet bei youtube denken, der als es um das Thema "Elektroinstallation im Schlafzimmer" ging die "Frechheit" besaß, von Kopfteil Mann und Kopfteil Frau zu sprechen.
Dafür wurde er aufs schärfste von der Woke Comunity angefeindet.
Liebe Wokeies, ich kann euch ja verstehen. Ihr wollt die alten Clisches brechen. aber doch bitte nicht mit Gewalt! der alte Bayer hats doch garnicht böse gemeint. DIe Tatsache alleine, dass es für ihn normal ist, dass sich Mann und Frau das ehebett teilen bedeutet doch längst noch nicht, dass man(n) schwulenfeindlich oder so ist.
Oder wollt ihr erst ruhe geben, wenn jeder mann mit einem anderen mann und jede frau mit einer anderen frau geschlafen hat?
gäbe es heute noch talkshows, wäre wohl eines der bliebtesten themen "Hilfe mein Kind ist hetero"
Nein, weder noch.
Ganz sicher hat es nichts mit Rechtsextremismus zu tun. Da sehe ich absolut keinen Zusammenhang.
"Ewiggestrig" ist auch völlig am Ziel vorbei.
Es ist einfach eine biologische, etablierte Sichtweise, dass es zwei Geschlechter (Sexus) gibt.
Mit dem Wort "Geschlecht" auch soziales Gender zu bezeichnen und dieses als vielfältig anzusehen, ist eher eine ziemlich linke, willkürliche Sache, für die es wenig gute Argumente gibt.
Wenn man sich auf die Gattung Mensch bzw. Auf Säugetiere beschränkt, gibt es grundlegend zwei Geschlechter. Dagegen ist nichts einzuwenden. Daraus aber zu schließen, dass es nur "eindeutig" Mann und eindeutig "Frau" gibt, nichts dazwischen und nichts daneben, das ist tatsächlich "gestrig". Und das wird in rechten Kreisen gern so dargestellt. Daher sehe ich da zwar eine Verbindung, aber nicht jeder der das so sieht ist DESWEGEN "rechtsextrem".
Es geht eigentlich nicht um Mann oder Frau, sondern um die Geschlechtsidentität, sowie Intersexualität, wie dies einzuordnen ist. Wer da bei Mann und Frau aus biblischer Sicht verharrt, ist einfach komplett von gestern und weit weg von der Realität. :)