Gibt es mehr als zwei Geschlechter?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

9 Antworten

Ja

Das kommt drauf an.

Reden wir vom biologischen Geschlecht, dann sind offiziell 3, nämlich männlich, weiblich und intergeschlechtlich, anerkannt. Natürlich gibt es von letzteren vieke Variationen, die allerdings unter dem Begriff zusammengefasst werden.

Reden wir vom sozialen Geschlecht, bzw. der Geschlechtsidentität, gibt es weitaus mehr als 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
MuedeMaus24  22.06.2023, 03:41

Was meinst du bitte mit „sozialem“ Geschlecht?

Nein

Man sollte zwischen biologischem und sozialem Geschlecht unterscheiden, aber mMn gibt es von beidem nur zwei.

Beim biologischen Geschlecht gibt es zwar Mischformen zwischen männlich und weiblich, aber die sind ja eher die Ausnahme und meist auf Gendefekte oder hormonelle Störungen zurückzuführen.

Soziale Geschlechter kann es mMn nicht mehr geben als biologische, weil das soziale Geschlecht ja immer an einen Körpertyp (männlich oder weiblich) geknüpft ist, mit dem man sich identifiziert und davon gibt es ja auch nur zwei.

Darum ist trans auch kein extra Geschlecht, sondern nur die Nichtübereinstimmung von biologischem und sozialem Geschlecht, und Nonbinarität die Abwesenheit von Geschlechtsidentität.

Ja

Das ist eine reine Auslegungssache wie man zählen will. Es gibt männlich und weiblich wenn wir über das biologische Geschlecht reden, hinzu kommt Inter als Sammelbegriff für das Spektrum dazwischen. Der eine sieht das nicht als eigenes Geschlecht der andere schon, das Ergebnis ist so oder so immer dasselbe ob man nun bis 2 oder bis 3 zählen will. Das ist reine Haarspalterei wie man den Zwischenbereich einordnet.

Reden wir über Geschlechtsidentitäten sind wir natürlich definitiv über zwei.

Die Frage kommt hier aber in der Woche minimum einmal, teilweise auch zwei oder drei Mal. Ich weiß nicht warum man die nicht durchließt. Mir kommt es langsam vor wie eine niemals endende Stimmungsmache damit die Leute sich immer wieder und wieder in den Kommentaren darüber aufreiben können ob sie bis 2 + Extra oder bis 3 zählen wollen.

Nein

Es gibt zwei biologische Geschlechter. Und dann noch eine Art Gendefekt, wo an einer Person sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale auftreten können. Das sind sogenannte Zwitter oder Intersexuelle. Aber sie stellen kein eigenes Geschlecht dar, sondern es handelt sich dabei um eine Mutation.

Alles andere ist ganz viel Wunschdenken, in Kombination mit einer "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"-Mentalität. Da könnte man die Skala der "gefühlten Geschlechtsidentitäten" nach Lust und Laune bis ins Unendliche erweitern. Aber das hat dann eben nichts mehr mit Fakten zu tun. Nur scheinen diese heutzutage auch gar nicht mehr erwünscht zu sein. Das ist langsam so, wie einem überzeugten Flacherdler klarzumachen, dass die Erde eine Kugel ist. Der wird auch immer Gründe dafür finden, warum das gar nicht sein kann.

emyness  27.03.2023, 14:07

Das ist kein Wunschdenken.

Folgende Zitate aus Fachartikeln.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Kuro48  27.03.2023, 16:20

Klar, jeder wünscht sich doch von ganzem Herzen ständig als Spinner oder gestört bezeichnet zu werden.

Paar Fakten hast ja schon bekommen. Vielleicht ganz viel Wunschdenken und "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" dass es doch nur Schwarz und Weiß gibt?

Mann und Frau, Ausnahmen (diese gibt es biologisch zweifellos) bestätigen die Regel 😉