Ist man Dauerhaft bei der Bundeswehr, wenn man dort eine Ausbildung als Mechaniker, Elektriker etc. macht ?

8 Antworten

Wo ist jetzt hier das Problem: Die Bundeswehr hat nicht gerade wenige Rufnummern, die entsprechend Auskunft darüber geben. Dann kommt es auch noch drauf an, an welchem Standort Du eingesetzt bist und wie es dort gehandhabt wird. Üblicherweise fahren die Leute, die aus der Gegend kommen, abends auch nach Hause. Man nennt diese Heimschläfer. Das wirkt sich nicht zuletzt auch auf die Verpflegung aus. Daher solltest Du das nicht in einem Allerwelts- Forum abklären sondern bei der Bundeswehr direkt.

DerBeginn
Fragesteller

Danke für die Tipps. Ich ruf da am besten später, wenn sie erreichbar sind, an.

Als Zivilbeschäftigter selbstverständlich nicht.

Als Soldat gilt man bis zum 25. Lebensjahr als kasernenpflichtig. Es kann dir also befohlen werden, dass du unter der Woche in der Kaserne leben musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Frage ist, ob du die Ausbildung dort als Soldat oder als Zivilist machen willst.

Als Zivilist schläfst du nicht in der Kaserne.

Wenn du als Soldat eine ZAW (Zivile Aus - und Weiterbildung) machen möchtest, musst du dich für eine gewisse Zeit verpflichten lassen (SaZ = Soldat auf Zeit). Berufssoldat wirst du dadurch nicht.

Wenn man in der Nähe der Kaserne wohnt, fährt man im Normalfall nach Hause. Unter 25 ist man zwar zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet, man kann aber einen Antrag auf Befreiung stellen.

Allerdings sind das Fragen die dir auch das zuständige Karrierecenter hätte beantworten können.

wenn du zB aus Hamburg kommst und diese Ausbildung in München machst, ist das mit dem nach der Arbeit Nachhausfahren problematisch.

DerBeginn
Fragesteller

Oder man zieht um ;)